Gitarre verrutscht...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo liebe Gitarrenfreunde :)

ich spiele nun seit wenigen Monaten E-Gitarre. Unterricht nehme ich keinen, da ich es mir selbst beibringen möchte. Ich nutze dazu Brümmer Lernbuch + DVD. Bin jetzt auf Seite 46 angekommen mit dem ersten langen und schweren Lied "Back to the Fifties". Verschiedene Spieltechniken... auch sehr schnell gespieltes Stück... hoher Anspruch für einen Anfänger. :cool: Aber nachdem ich immer + immer wieder dieses Stück geübt habe (2 Monate) klingt es langsam immer besser. Auch der Rhytmus wird besser. Echt schweres Ding...

Jetzt habe ich bisher immer nur sitzend gespielt.

Gestern habe ich es zum ersten Mal stehend versucht. Ohje... :(

1.) Ich kann gar nicht mehr auf die Saiten draufsehen (wie beim sitzen, wenn ich die Gitarre leicht zu mir drehen kann)... spiele fast blind... bis auf die Orientierungspunkte an der Oberseite des Halses. Ich muss also ganz neu anfangen und dabei lernen, von oben + fast blind die Stücke zu spielen??

2.) Ich habe eine Epiphone SG-400. Eigentlich eine schöne Gitarre. Aber wenn ich mich hinstelle und die Gitarre loslasse (Gurt habe ich um), rutscht der Hals sofort nach unten. Das Ding ist also stark kopflastig !! Dann hängt der Hals also links ganz nach unten und ich habe beide Hände frei in der Luft... kann aber doch so nicht mehr vernünftig spielen. Sobald ich die Gitarre loslasse, rutscht sie immer wieder mit dem Hals zu Boden. :confused:

Jetzt habe ich einen Gurt ohne Schulterpolster. Gibt es einen Trick??? Würde ein Wildledergurt mit dickem Schulterpolster die Gitarre in der Spielposition halten??? Was mache ich am besten???

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar nützliche Tips gebt. :great::great:
Herzlichen Dank aus dem Kohlenpott...
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hey!