Passender Piano Expander gesucht

J
JG1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
10.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Dort wo die Einheimischen nicht autofahren können
Hallo liebes Forum, fühlt euch mit meinem 1. Beitrag hier gegrüßt.

Also, habe das Forum mal durchsucht und auch den ein oder anderen Thread gefunden, aber nix dabei, was für mich "Hand und Fuß" hatte, drum stell ich meine Frage einfach mal:
Derzeit schleppe ich zum Proben neben meinem M3-88 auch immer mein Yamaha P120 mit, welches ich aber _ausschließlich_ über MIDI zum spielen der Piano-Sounds nutze. Das geht mir etwas auf die Eier und ich hätte gerne ein ähnliches Klanggerät im Rackformat. Zum Sound: Das P120 hat vieleicht nicht das realistischte Klavier, aber einen riesen großen Vorteil - es setzt sich im Bandkontext wunderbar durch und klingt dabei ordentlich. Mein M3 klingt da leider lediglich matschig. Und auch einzelne Softwarelösung die ich mal probieren konnte klingen zwar gut, aber gehen sicherlich eben so unter wenn die dicke Brate unseres Gittaristen donnert.
Generell vermute ich dass der Motif ähnlich wie mein P120 klingen dürfte, aber über 1000€ für einen Synth, von dem ich nur das Piano nutze fänd ich ziemlich happig (ansonsten gefällt mir der Motif auch nicht wirklich)...
Am liebsten wäre mir mein P120 in einem Rack, aber naja.... Kennt einer von euch ein Rack-Gerät mit sehr ähnlichem Klavier Sound???

Danke euch allen
Julian
 
Eigenschaft
 
Hm... was sich ziemlich gut durchsetzt, ist das Kurzweil Micropiano. Das klingt aber etwas speziell, muss man also mögen - für mich hat es sich aber ab und zu als der Retter in der Not erwiesen.
Mein Roland-Stagepiano klingt detaillierter und realistischer, neigt aber manchmal zum Matschen. Schnell das Kurzweil eingesteckt und schon gings ;)
Jetzt kommt das Ding aber weg, weil ich meinen Bestand verkleinern will...
 
Alternativ ein GEM-RPX? (s. hier)
Soll's für 349EUR neu geben...
 
Gebraucht: Yamaha p50m. Ist zwar schon etwas älter, aber im Grundklang relativ ähnlich finde ich.
Ein Yamaha Motif Classic Rack bekommst du auch schon ab 500€.

Ansonsten würde ich mich vlt doch noch mal um den M3 kümmern. ich habe da auch schon einiges brauchbares gehört. Und gerade beim proben, wäre mir der Sound nicht ganz so wichtig, wenn es nur ums Klavier geht.
 
Alternativ ein GEM-RPX? (s. hier)
Soll's für 349EUR neu geben...

Neu? Sind die nicht schon vor einiger Zeit in die Insolvenz gegangen? Würde mich wundern, wenn es das überhaupt noch irgendwo neu gibt.
 
Das RP-X ist wirklich sehr gut, unbedingt ausprobieren! Ich finds äußerst schade, dass GEM wohl anscheinend nicht weiter besteht.

die 349,- sind wirklich mehr als günstig für ein neues Pianomodul. Ich hab noch 499 bezahlt und das fand ich schon günstig.
 
Danke für den Tipp (rp-x für 349), hab mir das jetzt auch bestellt.

Wird ne prima Ergänzung zum Yamaha cp 33 (E-Pianos ergänzen) bzw. Roland V-Combo (Klaviersounds ausgleichen, ergänzen).

Mal sehen, wie gut man mit diesen Tastaturen das rp-x "ansprechen" kann...
 
Was mir bei den Sounddemos unangenehm auffällt ist dieses hochfrequente Störgeräusch.
 
Danke für euren vielen Tips.
Die Eckdaten des RP-X schauen ja schon mal ganz gut aus. Blöd dass es die Gerätschaft möglicherweise bald nicht mehr neu gibt - 350€ hab ich spontan leider nicht in der Porto-Kasse. Aber das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten :)
 
das ist alles spekulation... kann nämlich auch an der aufnahme-soundkarte liegen oder an der mp3-kompression oder an der wiedergabe-soundkarte....

aber ich werde es hoffentlich diese woche auch besser wissen ;)

EDIT: das hier macht hoffnung: http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=2433513
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut, dann bin ich gespannt. Mal sehen, wie lange die Lieferung dauert...
 
Könntest du dann mal berichten, wie die Akustik Pianos im Vergleich zum Yamaha klingen?

Jau, mach ich gern, da ich ja das CP 33 vergleichen werde, dieses seit über einem Jahr spiele und auch da schon immer wieder begeistert bin vom Sound.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben