Passender Subwoofer für DB Twin 128

  • Ersteller Lazarus9991
  • Erstellt am
L
Lazarus9991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
01.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute!

Benötige Hilfe: Spiele Keyboards in einer kleinen Jazz Combo im Probenraum und auf kleineren Gigs über zwei DB Twin 128 (2x8", 1x1"). Der Sound hat für meine Begriffe zu wenig Bassfundament. Möchte die beiden Twin 128 zunächst behalten. Laut Anruf beim großen"T" wäre 15" Sub (Behringer 1800D empfohlen) besser, da bei Trennung der Bassfrequenzen viel Druck im Mitten und Höhenbereich bleibt. Ich kann das leider weder testen noch habe ich die nötige technische Kenntnis.

Fragen:
1. Wer kann welchen Subwoofer empfehlen
2. Welche Größe wäre am ehesten empfehlenswert? 12, 15, 18"
3. Ggf. welches Fabrikat?

Freue mich über konstruktive Antworten!

Ach ja: Budget nicht mehr als 500€!

Grüße

Frank :):D:)
 
Eigenschaft
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Also ich würde da keinen 15er:eek: Sub dazustellen. Der kleine Alto trennt bei 80hz, wiegt nicht viel und sollte vollkommen ausreichen.

... war auch meine Antwort an den "freundlichen PA Menschen". Da aber die Bässe abgeschnitten würden, würde die [h=3]D'Appolito-Anordnung[/h] zuviel Punch bekommen, 12" sei zu wenig! Muss man vielleicht ausprobieren, 12" wäre mir auch lieber!!!

Grüße
 
Nun, die Aussage des "freundlichen Pa Menschen" ist vielleicht etwas missverständlich. Mit der Trennung des Frequenzbands nach unten hin verstärkt sich natürlich nicht der Bass, sondern deine db's spielen entspannter im Mitteltonbereich, da diese von Frequenzen entlastet werden die sie ohnehin nicht vernünftig wiedergeben können. Mit der Trennung sind dann auch etwas größere Lautstärken möglich (denke, das ist mit Punch gemeint), ohne das die Lautsprecher unangenehm klingen und überlastet werden.

Die Twins sind zwar mit einem Übertragungsbereich ab 80 Hz angegeben, aber man kann davon ausgehen, das 8 Zoll Lautsprecher im PA-Bereich erst ab so ca. 130 Hz richtig zur Sache kommen. Auch wenn ich in Kombination mit deinen 8 Zoll Tops auf einen 12 Zoll Sub zurückgreifen würde, wäre der erwähnte Alto Sub nicht meine Wahl. Dessen integrierte Frequenzweiche bietet scheinbar nur die Möglichkeit einer Trennung bei 80 Hz, welche mir in Kombination mit deinen 8 Zoll Tops eindeutig zu niedrig erscheint.
 
Hab den 15er gekauft! Band und meine Wenigkeit sind sehr zufrieden! Deutlich mehr Druck unten herum!

Piano und EPiano klingen sehr ausgewogen, nicht mehr so mittig!

Danke allen für für die Antworten!

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben