Passendes Gegenstück zum X2N?

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hi,

ich wollte mal fragen, welcher Humbucker sich am besten als Neck-PU in verbindung mit dem Dimarzio X2N eignet!
EDIT: Nun zufrieden ;)
 
Eigenschaft
 
der satz ist nicht so ganz vollständig....
(sorry, kann dir nicht helfen aber das musst ich jetzt loswerden :D)
 
vielleicht nen paf?
 
würd ich auch sagen. der PAF Pro von DiMarzio sollte ein gutes Gegnstück darstellen...
-¥osh
 
Der X2N ist doch dieses ultra-dicke Monstergerät für extrem harte Jungs, mit ungesund hohem Output, oder?
Vielleicht würdest du einen Outputstarken Halspickup begrüßen. Vielleicht den Super-Distortion von DiMarzio.
Ich habe als Hals-PU zu meinem Sh6 einen Sh2 als Bridge Version genommen, der hat etwas mehr Output als die Neck-Version. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative, einen Standard-Hals PU zu nehmen (wie eben SH2, oder SH1, bei DiMarzio bin ich nicht so bewandert) und dabei eben auf die Bridge-Version zurückzugreifen.
 
Black_Plek schrieb:
Hi,

ich wollte mal fragen, welcher Humbucker sich am besten als Neck-PU in verbindung mit dem Dimarzio X2N eignet!
EDIT: Nun zufrieden ;)

So rein vom "Tech Talk" her müsste ein Super 2 (425 mV) sehr gut dazu passen. Im Gegensatz zum Super Distortion, der eigentlich nur für die Bridge ist, soll der Super 2 ja auch gut am Hals passen. Und von der Stärke her ists ja identisch. Was heftigeres wirste wohl kaum für den Hals finden :)

Kenne den PU aber selber nicht. Wollte ihn mir immer kaufen, wurde dann aber ein Evolution...
 
Mit einem Super-Distortion am Hals ist der Großteil der Iron Maiden-kennzeichnenden Unisono-Lines bis 1986 eingespielt worden. Wollte ich nur mal anmerken ;)
Ich gebe auf diese Vorherbestimmungen ja nicht viel, wenn der Pickup tut, dann tut er. Aus was besteht denn so ein Ding großartig, dass da den Unterschied ausmachen könnte?
 
Grottenolm schrieb:
Mit einem Super-Distortion am Hals ist der Großteil der Iron Maiden-kennzeichnenden Unisono-Lines bis 1986 eingespielt worden. Wollte ich nur mal anmerken ;)
Ich gebe auf diese Vorherbestimmungen ja nicht viel, wenn der Pickup tut, dann tut er. Aus was besteht denn so ein Ding großartig, dass da den Unterschied ausmachen könnte?

Naja, bei nem Pärchen Pick Ups ist meist ein Unterschied im Output sinnvoll, damit der Hals net zu laut wird. Extrembeispiel Evolution, da liegen über 100 mV dazwischen. Beim Paf classic sinds nur 10 oder so, beim Paf Pro gar keine, da gibts nur einen für beide Positionen.

Zum anderen haben die Bridge Versionen oft etwas mehr Basswiedergabe.

Ist natürlich auch Geschmacksache.

Aber High-Gain-PUs ab 400 mV aufwärts tendieren am Hals sehr leicht zum Matschen. Wenn es dann noch eine spezielle Bridge-Version mit evtl. mehr Bassanteilen ist, kann das sehr schnell in gerumpel ausarten. V.a. dann, wenn man den PU nicht nur für spezielle Anwendungen (z.B. ein fetes Lead-Solo) braucht, sondern auch für Rhythm oder Clean.


Imho ist das eh ziemlich verrückt. Diese Hig Gain Brüller wurden Ende der 60er Anfang 70er entwickelt, um aus den mieserablen Amps wenigsterns ein Minimum an Overdrive rauszuholen. SCs und schwache Hums versagten da eben. Sie waren aber weniger für nen Sound a la Slayer geadacht. Dieser Sound kommt aus getrennten Vor und Endstufen sowie entspr. Pedalen. Und dafür reichen auch 300 mV.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben