Passendes Lichtpult für meine beiden Partyeffekte und mehr.

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Ich habe ja sowas von gar keine Ahnung von Licht und brauche nun euren Rat.
Ich habe mir diese ADJ Funzeln
American DJ D-Light Sync Pak

gekauft die MS hier im Angebot hatte und jetzt auch noch diese Teile hier.
American DJ PEARL LED DMX WHITE

Ob das jetzt nun Schrott ist oder nicht das wollen wir mal dahingestellt lassen.
Es soll dann noch eine kleine Nebelmaschine mit dazu kommen.
Was da später noch dazu kommt kann ich im Moment nicht sagen.
Nun würde ich das gerne zentral steuern ,was kann oder muss man dann für ein Lichtpult benutzen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Rockopa,
da beide Geräte DMX haben kannst du alle Geräte über ein DMX-Pult steuern.
Also ist es nun deine Entscheidung was für ein Pult du haben willst.

Ich würde dir ein Scannerpult empfehlen.
Der Vorteil ist das du noch mehr Gerät an dieses Pult anschließen kannst.
Mit dem Pult kannst du auch kleine Szenen programmieren und im Sound to Light Modus abspielen.

Bei der Nebelmaschine musst du gucken, es gibt halt welche mit DMX und Analog also mit Kaltgerätestecker.
Die Nebelmaschine mit DMX könntest du auch über das Pult steuerung die Analoge leider nicht.

Dann brauchst du halt noch DMX-Kabel.

Falls du noch fragen hast meld dich einfach.

Beste Grüße
Tobias
 
Würde sich dieses unwesentlich teurere Gerät auch eignen und bringt es mir einen Mehrwert für die Zukunft.
Showtec SC-2412


Danke schon erst mal für den ersten Tip.
 
Ja das würde auch gehen, wäre mir persönlich sogar lieber. Die Geräte haben beide, soweit ich das recherchieren konnte, jeweils zwei Kanäle. Von der Seite ist ein einfaches Stellpult in meinen Augen besser zu bedienen.
Wenn für die Zukunft nur genauso einfache Effekte dazu kommen, ist das genau richtig für dich. Sollte allerdings mal ein etwas Kanalintensiveres in deinen Bestand wandern (ein Scanner, Movinghead, Laser etc.) wäre ein "intelligentes" Pult die bessere Wahl.
 
Hallo,

ich merke an, dass die beiden Kanäle des SyncPak fest auf 1 und 2 liegen, keine Dipschalter. Ich habe sie nämlich auch :D

Wenn jetzt die beiden Kanäle des Moonflower auch fest auf 1 und 2 liegen, wäre das sehr unpraktisch ;)

Grüße cat.....
 
Wenn jetzt die beiden Kanäle des Moonflower auch fest auf 1 und 2 liegen, wäre das sehr unpraktisch

Ich bin für DMX-Splitter mit integriertem Softpatch... :D

... und bringt es mir einen Mehrwert für die Zukunft.
Das kommt darauf an, wie du deine Lichtanlage eventuell mal erweitern willst (und ob). Schaffst du Par-Scheinwerfer oder wenige LED-Pars an, kommst du mit dem Pult gut hin.
Kommen - wie highQ schon sagte - Scanner oder mehrere LED-Pars hinzu, gehen dir schnell die Kanäle aus, dann wärst du mit einem Scannerpult besser bedient.
 
Das kommt darauf an, wie du deine Lichtanlage eventuell mal erweitern willst (und ob). Schaffst du Par-Scheinwerfer oder wenige LED-Pars an, kommst du mit dem Pult gut hin.
Keine Ahnung ,leider weiss ich noch nicht wo die Reise hin geht.
Das bisherige Gerümpel ist nur für Partys und kleine VAs gedacht.
Zugelassenes Equipment (Lifte/Traversen) ist mir dann doch zu teuer so das ich da bei Bedarf auf einen Verleiher zugreife,es macht einfach keinen Sin sich das Zeugs anzuschaffen,die Kohle kommt nicht wieder rein.
Eine Frage noch zu den Standforce Lift 4085 Kurbelstativ

Tüv Zulassung hat nichts mit BGV -C1 zu tun?
 
Nein. Das hat mit BGV C1 nichts zu tun. Bei den Bildern hier bei Musik Service steht zwar auf der TÜV Plakette BGV C1 mit drauf, aber in echt ist das nicht so. Ich habe 2 Stück hier stehen (beide von Musik Service gekauft) Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
 
Ich muss hier noch mal nerven.
Sagte ich schon das ich von Licht absolut keine Ahnung habe.
Ich bin aber dabei mich da einzuarbeiten.
Deshalb hier noch mal eine Frage,was z.B bringt mir dieses Lichtpult.Elation DMX Operator
 
Hallo Rockopa,
das ist ein s.g. hybrid Controller, d.h. er hat
eine Steuersektion für bewegtes Licht, wie Scanner, Moving Head oder andere Lichteffekte / Scheinwerfer, die mehrere DMX Kanäle brauchen
und
einen Bereich für "konventionelles" Licht wie PAR Scheinwerfer, die nur je 1 DMX Kanal benötigen.
Das besondere an so einem Controller ist, das man für jede Sektion undabhängige Programme (Lauflichter) programmieren und abfahren lassen kann... zB Scanner die einen langsamen schwenk von links anch rechts machen und PAR Scheinwerfer, die zum Rhythmus der Musik blinken.
ODER
Die PARs faden langsam von einem zum anderen und die Scanner fahren im Takt hin und her
Mit so einem Pult ist es also möglich bewegtes und konventionelles Licht besser zu vereinen, als bei einem "normalen" Controller, der nur in der Lage ist den Wechsel von einem Programschritt zum nächsten in ein und der selben Geschwindigkeit und Überblendzeit zu machen.

Ich bin damals auch mit einem Standart Pult angefangen, doch schnell wurde mir das zu eintönig und nervig, denn bei Band-Geschichten ist es wichtig eine langsam wechselde Grundbeuchtung zu haben zu der dann zb Scanner oder Moving Heads hinter der Band im Takt der Mucke ins Puplikum arbeiten können.
Meine Entscheidung fiel dann aber auf eine Software-Lösung (Freestyler). Hier kann man einfach ALLES machen was man will, gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt...
Wenn man sowieso noch ein altes Notebook rumliegen hat, spricht auch der Preis dafür:
Freestyler 0,-Euro
USB DMX Adapter ab ca. 80,-Euro

leuchtenden Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Freestyler 0,-Euro
Da springt bei mir beim installieren Kaspersky an(das aber massiv und warnt mich eindringlich dieses Programm nicht zu installieren),habe die Installation deshalb abgebrochen.
 
Also Google spuckt nix direkt dazu aus, aber im Freestyler Forum hab ich das gefunden.
Die reden zwar nicht direkt von Kasperski, aber das ab und zu, je nach Virusdefinitions-Datenbank, es zu so einem Fehler kommt und es meist nach ein paar Tagen, nach einem Antivirus-Update, nicht mehr auftaucht. Die meinen ignorieren, Antivirus Prog abschalten, installieren und wieder einschalten...
In dem Forum wurde von Malware gesprochen, also keine wirkliche Bedrohung...
Ich würde die Setup Datei nochmal runterladen, Kaspersky updaten und wenns dann noch zu Meldungen kommt, ignorieren.

Mannomann, da geb ich mal nen Tip ab und gleich sowas... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannomann, da geb ich mal nen Tip ab und gleich sowas...
Ist ja nicht so wild,genau für diesen Zweck habe ich mir Kaspersky ja angeschafft.
Auf einen Rechner der nur für Ton und Licht gedacht ist und der nicht ans Netz geht kann man die Installation schon wagen.
Leider handelt es sich nicht nur um schlichte Malware.
Als Meldung kommt:
Hat versucht heimlich einen Treiber zu laden,nach dem laden kann Kaspersky die Programm aktivität nicht mehr kontrollieren.

Ich muss dazu sagen das ich bevor ich seid über 3 Jahren Kaspersky verwende,mein Rechner nach einiger Zeit nicht mehr das gemacht hat was ich wollte und ich das Sytem neu aufsetzen musste.
Ich habe von Computer ungefähr sovielAhnung wie von Licht,also gar keine,das ist also eine rein subjektive Beobachtung.
 
Wo hast du dir Freestyler den heruntergeladen?
Wenn du das Setup auf der Freestyler-Website herunterlädst, kannst du sehr sicher sein, dass deinem Computer nichts passiert.
Ich weiß zwar nicht, was da genau im Hintergrund abläuft, aber wenn ein Treiber schon die Ursache ist, dass die Software FreeStyler nicht mehr "kontrollieren" kann, finde ich das etwas arm...

Kurz: Entwarnung

LG :)
 
Dann sollte hinter deiner Kapersky-Meldung eigentlich nichts ernsteres stecken. Es kommt häufiger vor, das die Algorithmen (Programmlogiken und -abläufe) zu häufig anschlagen - Computer sind nicht mit Moral versehen, können also nicht bewerten wir wir Menschen, ob etwas schaden kann oder nicht, sondern können das nur rein rational anhand von Kriterien die ihnen die Programmierer eingeflöst haben, "entscheiden".

Ich frage, da häufiger versucht wird Viren zu verbreiten indem sie in den Setups anderer bekannter und scheinbar harmloser Programme versteckt werden.
Daher sollte man immer beim Softwarehersteller downloaden, um sicher zu sein, dass das Programm keine blinden Passagiere an Bord hat ;)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben