Passendes Topteil gesucht für Dimavery BC-410

  • Ersteller KloriX4String
  • Erstellt am
K
KloriX4String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
19.11.15
Beiträge
6
Kekse
49
Hey Leute :)
Ich hab eine Box geschenkt bekommen, und will nun ein geeignetes Topteil dafür, und wollte wissen auf was ich achten muss :)
Daten der Box:

Marke: Dimavery

Type: BC-410 Bass cabinet

Rated Power: 300W

Speaker type: 4x10", 75W

Impedance 8 ohm

Ich will übrigens in Richtung Punk & Metal gehn :))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen an Board,

bei der Box scheint es sich um ein 5 Jahres altes, relativ günstiges Modell zu handeln. Jedenfalls findet man erstaunlich wenig dazu. Bei der Wahl des passenden Verstärkers hast du alle erdenklichen Freiheiten ... joa, und das macht es nicht grade einfach, dir was Enstprechendes zu empfehlen. Prinzipiell geht erstmal jedes Topteil, dass du mit 8 Ohm und mehr betreiben kannst. Also eigentlich alle, aber weniger Ohm (bsp. 4 Ohm) sollte das Topteil nicht haben :). Am besten wärs, wenn Impedanz (Ohmzahl) von Box und Verstärker gleich sind, um eine ideale Leistungsübertragung zu ermöglichen.

Hast du schon über folgende Punkte nachgedacht?
- Wieviel Geld willst/kannst du für das Topteil ausgeben?
- Welche Soundvorstellungen hast du? Kommt Transistor in Frage oder muss es Röhre sein? (Wenn du auf den Unterschied nicht Wert legst, ist wahrscheinlich Transistor ausreichend)
- Kannst du viel schleppen oder solls leicht sein?

Wenn du mehr zu dir und deinen Ideen schreibst, fällt es leichter, dir einen entsprechenden Amp zu empfehlen. Und nein, "Punk/Metal" reicht nicht aus, das lässt noch wahnsinnig viele Möglichkeiten zu ;-).

Grüße
 
Prinzipiell geht erstmal jedes Topteil, dass du mit 8 Ohm und mehr betreiben kannst. Also eigentlich alle, aber weniger Ohm (bsp. 4 Ohm) sollte das Topteil nicht haben :). Am besten wärs, wenn Impedanz (Ohmzahl) von Box und Verstärker gleich sind, um eine ideale Leistungsübertragung zu ermöglichen.
Gehen wir von einem transistor verstärker aus stimmt das so nicht ganz.
1. wirst du kaum nen amp finden mit 8ohm mindestimpedanz.
2. um so geringer die mindestimpedanz umso mehr boxenkombinationen sind möglich.
Transistor amps haben in der regel eine mindestimpedanz von 4 ohm das heißt du kannst entweder eine 4ohm box, eine 8ohm box, oder zwei 8ohm boxen anschließen.
8ohm + 8ohm = 4ohm
 
und welcome :) .. über einen treffenden titel (nr.6) machen wir us ggf. später gedanken ... edit d'averc: done

das scheint mir nun nicht gerade ein sonderlich hochwertiges cab zu sein. so´ne "geschätzte leistung" ist eh :( ... weil eine box keine leistung hat, sondern höchstens eine belastbarkeit, je nach messverfahren.
nehmen wir ein imho ordentliches top für gut 300,00 wie das
das liefert dann 350w an deine 8ohm-box. an sich nicht kritisch, siehe z.b. https://www.musiker-board.de/threads/verhältnis-von-leistung-box-amp.127206/, wenn du ein wenig vorsichtig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für so schnelle Antworten :)
Preislich will ich es günstig halten, hab ca 300 zur verfügung :p Man kann mir aber auch gern ein gebrauchtes empfehlen :)
Ob Transistor oder Röhre ist mir egal :)
Hab auch kein problem mim schleppen :D

Ja der Sound, ich würde sagen etwas volles und drückendes :D sollte auf alle Fälle für melodische Bass-lines geeignet sein :)
 
[...] zwei 8ohm boxen anschließen.
8ohm + 8ohm = 4ohm

Nur, wenn man sie parallel betreibt. Manche Boxen lassen sich auch in Reihe schalten und dann hat diese Kombination wie von Zauberhand 16 Ohm :).

Spaß beiseite, ich hab mich selber noch nicht getraut, dass so zu verkabeln, aber wenn die Impedanz der Quelle kleiner als der Impedanz der Boxen ist, ist das denn nicht schädlich?
 
Bei Transistor-Enstufen gilt: Solange die Impedanz der Boxen nicht kleiner ist als die Mindestimpedanz des Amps, ist alles im grünen Bereich! 8Ohm-Cab an 'nem 4Ohm-Top ist der Endstufe des Tops schnurz ;) Der Verlust an Endstufenleistung ist vernachlässigbar, und man hat so die Option, ggf. auch mal 'n zweites 8Ohm-Cab anzuschließen. Also allet bestens ;)

Bei Röhrenendstufen - was mit dem Budget eh utopisch ist - sieht's etwas anders aus, hier sollten Soll-Impedanz am AMp und Impedanz der Box übereinstimmen. Dazu lässt sich die Impedanz an einem Vollröhrenamp aber i.d.R. einstellen, bzw. manchmal gibt es auch für unterschiedliche Impedanzen verschiedene Boxenausgänge.

Kurz gesagt: 8Ohm-Cab an 'nem 4Ohm-min. Hybrid- oder Transistor-Amp passt! Gute, preiswerte Amps mit sattem Fundament: z.B. der schon genannte Hartke LH500, die Ampeg PF-Reihe ... Und viele andere, letztere kenne ich aus eigener Erfahrung und kann ich guten Gewissens empfehlen :)
 
Spaß beiseite, ich hab mich selber noch nicht getraut, dass so zu verkabeln, aber wenn die Impedanz der Quelle kleiner als der Impedanz der Boxen ist, ist das denn nicht schädlich?

Die impedanz der quelle? Die ohm angabe bei amps sagt aus wie niedrig der Ohm wert der angeschlossenen boxen maximal sein darf, höher ist kein problem darf nur nicht niedriger sein.
 
Hi,

Zu Amp-Leistung bzw. Boxen-Belastbarkeit wurde ja schon ziemlich alles gesagt. Ergänzend nur: auch wenn man Von eine Box an die andere hängt (weil der Amp z.B. nur einen Boxenanschluss hat), ist das in 99,9% der Fälle parallel verdrahtet, was bei zwei 8-Ohm-Boxen wieder zu 4 Ohm Gesamtlast führt.

Neben den Hartke Tops kann ich auch noch folgendes Top empfehlen:

Kustom DE300 HD Head


Liegt im Budget (gebraucht auch gerne günstig zu schießen) und macht ordentlich Alarm :).​

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kustom ist ne gute idee vorallem wenn mans rockiger mag
 
nehmen wir ein imho ordentliches top für gut 300,00 wie das
das liefert dann 350w an deine 8ohm-box.

Ich hätte echt ein bisschen Sorge um den Hamsterkäfig, wenn Du den Hartke-Verstärker auf die Box loslässt und dabei nicht gaaanz vorsichtig bist. Der Vertreiber der Eigenmarke empfahl für die von ihm in der Bedienungsanleitung so genannten "Gitarren-Lautsprecherbox" einen 200W-Verstärker. :rolleyes:
 
und dabei nicht gaaanz vorsichtig ...
hab ich doch gesagt. mit weniger a ;)
u.u. bläst sich der te zuerst den hochtöner durch (das schafft man imo auch mit´nem micro 200/ 250w topteil bekannter provenienz). und muss dann lernen, dass voll nicht laut ist und dass ein guter hochtöner mehr kostet, als vll. die ganze boxe (gebraucht) ;)
 
Ich hab mich jetzt für den Kustom Amp entschieden :) und möchte allen noch für ihre Hilfe, Tipps und wirklich guten & verständlichen Erklärungen, danke sagen :)
Das mit dem Hamsterkäfig fand ich noch amüsant, da neben meiner Box wirklich ein Hamsterkäfig steht :D :D

also nochmals danke :)
 
Wie wärs mit dem Markbass Little Mark 250, kostet neu knapp unter 300, klingt gut, inklusive gutem DI Out (damit gut für Gigs geeignet), wiegt unter 3kg (damit transportabel)
Hat halt "nur" 250 Watt, aber Membranfläche hast mit der 410er ohnehin genug.
 
Amp is bestellt :)
Bericht gibts sobald er da is :)
Und der Hamster darf seinen Namen behalten, wird halt während ich spiele in n andres zimmer umziehn müssn :D
 
und welcher ist es geworden?
 
Der Kustom DE300 HD :)
Hab mit Kustom beim Gitarren Amp gute Erfahrungen gemacht :)
 
So Leute der Amp ist da, und ich bin glücklich damit ^-^ Der Sound is spitze, und passt zu den Richtungen die ich spielen will :)
Nochmals danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben