Passendes Topteil zu Metal/Hardcore

H
Hennus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.18
Registriert
01.07.11
Beiträge
4
Kekse
0
Servus Leute,

ich hab da mal ein paar Fragen.

Und zwar spiele ich seit kurzem in einer Hardcore Band. Ich bin noch der einzige Gitarrist und lasse somit meine Metal-Ideen miteinfließen ;) Nun brauche ich eine neuen Verstärker, der dazu passt. Ich hatte den Engl E635 Fireball 100 Head im Visier. Könnt ihr mir dazu raten ihn für dieses Musikgenre zu kaufen oder schlagt ihr etwas anderes vor? (bin da sehr offen)
Außerdem muss ja dann auch noch eine Box angeschafft werden. Was könnt ihr mir da empfehlen? Mir wurde gesagt, dass so ne Orange Box (PPC Cabinet 4 x 12" Vintage) ziemlich knallen soll.

Schon mal danke im Vorraus :)


grüße
Hennus
 
Eigenschaft
 
Am besten mal SuFu benutzen. Ich glaube dein Genre an Musik: Metalcore ... Da findest du hier im Forum tausende Threads die genau passend fr dich wären.

greetz

edit: Wie viel Geld hast du eigentlich zur Verfügung für deinen Halfstack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Gurundsätzlich ist jeder Amp tauglich der über anständig Gain verfügt hat er noch einen guten clean umso besser. Obs der richtige ist erkennst du daran, dass er DIR beim ansielen gefällt. Richtig schlechte Amps wirst du bei nahmhaften Herstellern nicht finden. Also tipp schmeisse ich noch den Orange Rockverb rein.

Gruss Mark

P.S. sorry ist nicht böse gemeint aber deinen Geschmack kennst nur du.
 
Der Fireball ist ein guter Amp - er muss dir halt gefallen. Metal ist ein weiter Begriff: bei Doom würde ich mir einen anderen Amp suchen, als für Thrash (außer er ist so vielseitig). Bei Hardcore wieder einen anderen - der Fireball sollte da aber gut gehen (nicht zuviel Gain geben).

Als Box kann ich dir die passenden Engls empfehlen. Wenn du ein bißchen mehr ausgeben kannst, nimm die mit V30. Die und die Standard sind beide ordentlich tight und "knallen" gut.
 
Und zwar spiele ich seit kurzem in einer Hardcore Band. Ich bin noch der einzige Gitarrist und lasse somit meine Metal-Ideen miteinfließen ;) Nun brauche ich eine neuen Verstärker, der dazu passt. Ich hatte den Engl E635 Fireball 100 Head im Visier. Könnt ihr mir dazu raten ihn für dieses Musikgenre zu kaufen oder schlagt ihr etwas anderes vor? (bin da sehr offen)
Außerdem muss ja dann auch noch eine Box angeschafft werden. Was könnt ihr mir da empfehlen? Mir wurde gesagt, dass so ne Orange Box (PPC Cabinet 4 x 12" Vintage) ziemlich knallen soll.

Erst mal willkommen im Board.

Wie schon erwähnt wurde, bitte mal die Suche bemühen, da solltest du haufenweise Threads finden, die zu diesem Thema passen.

Ansonsten: Über Sounds Empfehlungen abzugeben ist immer etwas schwer, das sehr subjektiv.
Mir gefällt der FB 100 nicht so besonders, was aber nichts bedeuten muß.

Bei Core Musik wird immer wieder gern der Peavey 6505 in den Raum geworfen. Mir gefällte der auch, hat nen schön brutalen Zerrkanal...
Aber auch das ist nur meine Meinung.

Und bevor jetzt hier alle ihren Lieblingsamp posten, mein persönlicher Tip: Geh einfach in den nächsten großen Laden und spiel mal ne Reihe Amps an. Am besten einfach alles, was in dein Budget paßt. Schaue dabei NICHT (!!) auf Marken und Klischees. Egal ob Marshall, Mesa, Engl, H&K, Line6 oder was auch immer dann draufsteht. Du nimmst am Ende einfach den, der DIR am besten gefallen hat!

Jetzt noch ein paar, die mir gefallen: Engl Blackmore, Engl Savage, Marshall JVM, Peavey 6505, Diezel Einstein, Fame Bulldozer, Hughes & Kettner Warp X...

Mit den Boxen geht das Spiel weiter. Jede klingt an jedem Amp einfach anderst. Kleine Überlegung: muß es ne 4x12er sein, oder reicht auch ne 2x12er?
 
Das kommt ganz auf dein Budget an.

Die Kollegen vor mir haben schon die üblichen Verdächtigen genannt.

Ich würde nochmal folgende reinwerfen:

Low-Budget (würde ich zu Combos raten) ( 600 +/- ) :
- Blackstar Ht Club 40 (640)
- Pcl Vintage Amp ( ? )
- Peavey 6505 + Combo ( 545 )
- ENGL Gigmaster ( 570 )

Medium-Budget (1000 +/- )
- Blackstar HT Stage 100 ( 800 )
- Orange Thunder 30 H (800)
- Orange AD30HTC ( 1000 )
- Laney LH 50 ( 600 )

Up-Price ( 2000 +/- )
- Peavey 6505 (1300)
- Marshall JVM 205H (1000)
- Mesa Single Rectifier (gebraucht so um 1500)
- Orange Rockerverb 50 H (1400)
- EVH 5150
- Blackstar Series One 100
- H&K Coreblade

+ Cabinet (je nach Budget) z.B Orange PPC's, TT Rex 212 mit Neo's, ENGL 212er/412er, Framus FR212CB, Harley Benton G212/412 V, bzw. gebrauchte Marshall 1960er mit V30 / Mesa's mit selbigen Speakern



Ich hoffe die Übersicht hilft dir :)

Edit: Natürlich geht nichts über antesten. Der Amp, der am nähesten an deinen Anforderungen liegt und dir "am meisten Spaß macht" , bzw. das beste Spielgefühl vermittelt und dessen Charakter dir gefällt, is' deiner! :p

Crunchy
 
FIREBALL 100 + ENGL 412SSBK, jibt nüscht besseres!!!
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

für das Topteil wollte ich so 1000 bis 1200 Euro ausgeben und dann halt noch die Box ca. 700 euro.

@Rampage
4x12er wäre am besten. Ich kenn mich allerdings nicht so mit Boxen aus. Wenn man live spielt, reicht dann eine 2x12er?


Ich werd dann wohl mal nächste Woche in den Musicstore in Köln fahren und alles anspielen was in dieser Preisklasse zur Verfügung steht :D
 
FIREBALL 100 + ENGL 412SSBK, jibt nüscht besseres!!!

Der beitrag ist so hilfreich wie ein fahrrad für einen fisch.

Sry aber ich kann auch schreiben "kauf 6505 + mesa std, gibt nichts besseres!!!" oder " kauf keinen fall nen fireball gibt nichts schlechteres!" (was auch teilweise meiner meinung entspricht.)

Das bringt dem user nix... Hier gehts doch eher darum ihm die möglichkeiten die es gibt und deren möglichst !objektiven! vor und nachteile aufzuzeigen. Und nicht darum ihn von einer pers. Meinung zu überzeugen.
 
Sry aber ich kann auch schreiben "kauf 6505 + mesa std
naja und das wäre wenigstens ein guter Ratschlag, denn die Kombi ist ja wirklich amtlich...
der FB100 ist mehr so ... naja so halt, nicht wirklich richtig schlecht, aber auch nicht so viel besser als n ValveKing :D

gruß
 
naja und das wäre wenigstens ein guter Ratschlag, denn die Kombi ist ja wirklich amtlich...
der FB100 ist mehr so ... naja so halt, nicht wirklich richtig schlecht, aber auch nicht so viel besser als n ValveKing :D

gruß

Das beste was ich bis jetzt über Fire und Powerball gehört habe: " Die Engls(Fire und Powerball) klingen ja echt geil...so lange bis man in einer Band spielt!":D:D:D
 
Also es kommt natürlich ganz auf deine Vorlieben an.
Die ENGL Amps klingen erfahrungsgemäß recht glattgebügelt,
bzw. im Vergleich z.B. zum Peavey 6505/5150 eher .. "schwach" -> i M o!
Viele sagen aus Erfahrung, dass die Dinger sich in Bands nicht sehr gut durchsetzen.
Daher würde ich dir wirklich mal empfehlen 'nen 6505 anzuspielen.
Und um nochmal 'nen ganz anderen Soundcharakter abzudecken: Orange Rockerverb 50.
Wenn dir das beides nicht mundet, und du voll auf den Ami-Sound (Recto, evtl. auch Blackstar HT+Series One) stehst,
dann würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, um in deinem Budgetrahmen zu bleiben.

Als Cabinet werden natürlich immer gerne div. Modelle Marshall/Mesa/Engl/Orange genommen, am besten noch 4x12.
Von den vier Fabrikaten und deren Produkten wäre mein Favorit die Orange PPC.
Marshall is' auch sehr gut, nich' ganz so tight in den Lows, ENGL is' so überhaupt nicht mein Fall,
klingt ein wenig hohl iMo, und Mesa is' natürlich mehr als amtlich, aber unmenschlich teuer. :rolleyes:

Ich persönlich finde nicht, dass 'ne 4x12 UNBEDINGT nötig is'.
Ich selber komme sehr gut mit 'ner TT Rex Vertical (Oversized) 2x12 aus, die ich mir bei Tube-Town (http://www.tube-town.net/index.html)
hab anfertigen lassen. Bei mir sitzen Jensen Neodym Speaker drin und die Box steht in meinen Ohren den 4x12ern in nix nach,
viele für den gleichen Neupreis (500 Euro) schlägt sie mMn sogar um Längen.
Der Vorteil bei 'ner 2x12er ist halt, dass du dir durch weniger Gehäuse und zwei Speaker weniger E I N I G E S an Gewicht und schlepperei sparst.
Und wenn man auf der Bühne abgenommen wird, merkt im Publikum eh keiner, wie groß dein Cab ist.
Das dient dann ja meist zum Eigenmonitoring und dann liegt es in deinem Ermessen, ob eine 412er wirklich nötig ist.

Crunchy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ENGL Amps klingen erfahrungsgemäß recht glattgebügelt,
bzw. im Vergleich z.B. zum Peavey 6505/5150 eher .. "schwach" -> i M o!
Viele sagen aus Erfahrung, dass die Dinger sich in Bands nicht sehr gut durchsetzen.

Crunchy

Hallo!

Spiele einen Engl Blackmore, den kann ich dir nur empfehlen! Teste ihn einfach mal. Das Durchsetzungsvermögen ist mir bei meinem Amp sehr wichtig, und auch stark vorhanden! Also glattgebügelt und durchsetzungsschwach sind nicht korrekte Begriffe! Und ich habe ihn auch im direkten Vergleich mit einem 6505+ gespielt, der war meiner Meinung nach sehr viel schwächer. Also am Besten ist es du probierst einfach, die Geschmäcker gehen da auseinander.
Den Fireball habe ich leider noch nicht im Bandkontext gehört. Hab mir aber sagen lassen, dass die Engl mit Vintage 30 Speakern durchsetzungsstärker sein soll in Kombination mit dem Fireball. Beim Blackmore ist meiner Meinung nach die Standard Box, vorallem für Hardcore, besser geeignet.

lg
 
Moin. Der Blackmore ist geil. Der macht einen sehr drahtigen, punchigen Sound. Auch zu empfehlen ist ein JCM 800 2203 mit nem Booster, klingt rau, erdig, aber auch eher "unmodern" .

Du könntest mal nach einem gebrauchten 2 Kanal Dual Rectifier ausschauen. Der klingt meines Erachtens nach mit Tubescreamer genau richtig für Hardcoresachen. Unser zweiter Gitarrist spielt den Rev. F mit Bad Monkey an Marshall 1960 A. Hängst du den Amp noch an eine andere Box, die etwas leistungsfähiger ist, dann könnte das innere Organverletzungen nach sich ziehen. Leider finde ich den Amp nicht so flexibel, aber den fetten, rauen Zerrsound kann er richtig gut!
 
Absoluter Preis-Leistungs-Sieger momentan ist der H&K Coreblade für 1799,-€ incl. 4x12er Box.
ja das mag sein, aber der Sound...
ich hab des teil angespielt, auch weil praktisch jede Fachzeitschrift da so nen Wind drum herum gemacht hat,
janz ehrlich ??? mir gefällt da sogar der alte Attax80 Combo aus den 90ern besser :D

wenns wirklich günstig und gut sein soll, JCM800 oder 900 (gebraucht evtl) und n treter davor und gut is,
dat tut seid 30 Jahren klaglos seinen dienst und hat die meisten "innovationen" locker flockig überlebt und das schadlos ;)
anderer Klassiker 5150 (oder 6505 wie er heute so schön heißt), auch dat teil macht alles was man ihm abverlangt und läuft...
klar solche klassiker sind nicht durchgestylt und geschminkt wie die Damen von Engl, H&K und Co, aber des sind zuverlässige Kumpelz
mit denen es spass macht mal ordentlich auf die Kacke zu hauen :D

gruß
 
Tag,

Ih finde diese ganzen generellen Aussagen etwas schwierig zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Schwankungen von Firma zu Modell zu Gerät sind teilweise schon recht gravierend. Am besten ist tatsächlich die eigene Klampfe einzupacken, in nen Laden zu gehen und wirklich alles antesten und kombinieren was einem unter die Finger kommt. Klar gibts immer Genre Empfehlungen und die müssen auch nicht falsch sein, aber sie engen möglicherweise das Blickfeld ein. In jedem Fall dürftest du mit deinem Budget etwas passendes finden. Ein Tip von mir wäre beispielsweise noch die Fame G1 Box vom Music Store die nun schon seit Jahren ihren Dienst bei mir tut und eine der günstigsten Boxen mit Celestion V30 Speakern ist (444€ aktuell). Die Box habe ich in Kombination mit Bugeras, Marshalls, Engl und Peaveys gespielt und sie hat immer eine gute Figur gemacht, gutes Durchsetzungsvermögen, ausgeglichenes Frequenzspektrum, guter Attack, gute Auflösung. ABER auch hier gilt: Anhören.
 
Ein Tip von mir wäre beispielsweise noch die Fame G1 Box vom Music Store die nun schon seit Jahren ihren Dienst bei mir tut und eine der günstigsten Boxen mit Celestion V30 Speakern ist (444€ aktuell).
Öhm, dann steht deine Box aber wirklich nur im Raum (Proberaum, Kinderzimmer, ...) herum und wird nie bewegt (zu Gigs, o.ä.).
Denn diese Pressspandinger (wie Behringer und andere billigboxen) sind sowas von instabil, schwer und anfällig, das die teile sowas nun mal nicht lange durchhalten,
weil bei feuchtigkeit aufquellen, oder gar gleich wegschimmeln (schau mal rein, im ernst jetz, schraub mal nen Speaker ab und schau mal rein ;)) :D

Und irgendwie war JEDER den ich kenne mit dem Sound der G1 unzufrieden, erst recht wenn man von Thomann für sogar 100€ weniger
ne Box aus Multiplex (wie Marshall, Mesa, Engl, Laboga, VHT/Fryette, Framus, Bogner, Soldano, usw) mit V30 Speaker bekommt,
die deutlich mehr aushält, besser klingt und nicht einfach wegschimmelt oder aufgquillt :D

nix gegen fame, die haben da echt geile sachen, die gitarren zbs oder auch bei den amps (der Bulldozer zbs) sind schöne sachen, aber finger weg von den Boxen !


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben