Passiv Boxen: Powermixer oder Mischpult

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Hallo!

Da ich es jetzt schon von mehreren befreundeten Bands gehört, und auch teilweise im Internet gelesen habe, wollte ich hier mal die Profis fragen:
Angenommen ich habe 2 Passivboxen. Nun möchte ich sie natürlich dementsprechend ansteuern. Jetzt frage ich mich: Brauche ich dafür einen Powermixer oder reicht ein einfaches Mischpult?

Und meine zweite Frage: Meine Boxen haben 8 Ohm. Wenn ich nun ein 4 Ohm Mischpult kaufe, funktioniert es dann trotzdem?

In der Hoffnung auf Antwort
lg
Peter
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell reicht ein einfaches Mischpult. Dies ist indessen mit dem Nachteil verbunden, daß Du nichts anderes hörst als - zuweilen erholsame - Stille. ;)

Also. Da muß schon ein Powermixer her, alternativ ein Amp (Verstärker) zum Mischpult, der auf Deine Boxen (welche?) einigermaßen abgestimmt sein sollte.
 
Also, da die Boxen passiv sind, haben die keine eingebaute Endstufe.
Heißt also das sie irgendwie mit einer elektrischen Leistung versorgt werden wollen.
Dazu gibt es sogenannte Endstufen. Sie verstärken das kleine Line Signal das aus dem Mischpult kommt, damit sich deine Speaker auch ein bisschen bewegen :)
Ein Powermischer ist einfach ein Mischpult mit eingebauter Endstufe. Ist klein und kompakt, hat aber meistens wenig Leistung und wenn die Interne Endstufe zu schwach wird wenn ihr aufrüstet, dann müssen seperate Endstufen dazugekaut werden und mit dem Mischer schleppt man trotzdem noch die zu schwache Endstufe mit.

Also um die Boxen laut zu machen:

-Entweder Powermischer
-Oder Mischpult+Endstufe

Zu deinen Ohm Zahlen: Höhere Impendanz tut dein meißten Endstufen nicht weh. Niedrigere wohl!
Ich denke du meinst das bei irgendeinem Mischpult angegeben wurde zb. 300Watt Rms an 4 Ohm, oder? Guck beim Hersteller auf der Hp in den technischen Daten des Produktes, da sollte auch die Leistung für 8 Ohm mit drinne sein.

Gruß

stam

Edit: Ich bin zu langsam!
 
Aha, alles klar!

Nunja es würde sich um dieses Mischpult handeln ;)
Wäre da eventuell eine günstige Endstufe zu empfehlen?
Habt ihr eventuell etwas bei E-Bay gefunden? Ich kenne mich da zu wenig aus, um sagen zu können, dass etwas gut und empfehleswert ist...

Boxen habe ich noch keine, es war reine annahme ;)

EDIT:
Zu spät gelesen sorry:
Nein, bei den Boxen steht an 8 Ohm dabei...

Danke und lg
Peter
 
Das ist, mit Verlaub, keine gute Idee!

Such Dir erstmal die Boxen aus. Wenn Du welche gefunden hast, bemißt Du daran die Leistung des Verstärkers bzw. die des Powermixers.

Wenn Du dann noch den vorgesehenen Einsatzzweck und die Höhe des verfügbaren Budgets postet, kann Dir sicher geholfen werden.
 
Nunja, Einsatzort soll der Proberaum meiner Band sein, demnach auch der Einsatzzweck ;)

Ich hätte mir überlegt ein Set bei Ebay zusammenzustellen, da dort teilweise meiner Meinung nach ziemlich gute Teile gepostet werden...
Mikro würde ich jedoch neu kaufen.
Da wir es bei Ebay kaufen würden, ist das Budget auch demnach klein...
Boxen + Powermixer bzw. Boxen + Endstufe + Mischpult für 200€, ich hatte gehofft unser Vorhaben geht sich damit aus.

Nun die Frage: KANN uns geholfen werden? ^^

EDIT: Jetzt erst gelesen:
Diese Boxen hätte ich gefunden, taugen die was?

Danke und lg
Peter
 
Leider nein, weil Piezo Horn

Eine Rückkopplung und diese Plärrkübel sind über den Jordan^^
Das Behringer Pult kenne ich und hab das ne nummer größer.
Nach einem Jahr lockerem Einsatz hab ich jetzt einen toten Kanal. Die Vorverstärker klingen grässlich.

Also ich glaub das billigste und vertretbare was du bekommen kannst wäre soetwas:

2x Samson Boxen

1x Endstufe

1x Pult

-->547€

Damit könnte man erstmal auskommen. Danach könnte man auch gebraucht suchen.

Oder nach dem Budget erstmal eine Aktivbox wie die hier: Tapco Thump

Da kannste am Anfang erstmal ein Mikro reinstecken und singen. Mehr gibts nich für wenig Geld. Also einfach mal gucken was man gebraucht bekommen kann.
 
von Scott&Noble finde ich nur dass sie eine Chinamarke sind... Tu dir das nicht an!
Bei dem kleinen Budget wäre es wohl sinnvoll erstmal eine aktive Box zu kaufen. Aktive Boxen haben einen speziell angepassten Verstärker bereits integriert.
http://www.musik-service.de/ld-systems-ldp-122-and-prx395752365de.aspx
die ist wohl das mindeste was man empfehlen kann, nachdem was ich hier im Forum mitgelesen habe.
ich selber hab diese: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx welche einen super Klang bietet, doch immernoch etwas zu leise für den Proberaum ist.
Ich glaube unter der erstgenannten brauchst du garnicht erst probieren was zu finden... Vielleicht jene gebraucht, wenn du mal was findest.
Eine passive Anlage mit Endstufe wäre wohl optimaler, käme aber auch teurer.

Vorteil der aktiven Box ist, ihr braucht vorerst kein Mischpult! Mikrofon (welches möchtest du kaufen?) mit der Box verkabeln, und es klingt halbwegs passabel für den Anfang. Wenn sich dann mehr Geld finden lässt, einfach eine 2. Aktivbox holen und ein Mischpult dazu.

Noch einen Tip, bevor du zig Vorschläge aus ebay bringst: kauft euch lieber ein wenig was ordentlicheres. Omnitronic, Behringer, und wie sie alle heißen, mit jenen hat man nur mehr Ärger, was hier wohl fast alle bestätigen können. Supertolle "5000 Watt Gesangsanlagen mit 2 Boxen Mixer, Kabel, Stative und Endstufe für nur 200 Euro" taugen nichts ;)
 
Hallo, dank euch schön für die Antworten und die damit verbundenen Infos!

Hmm... So kompliziert hab ich mir das ganze ehrlich gesagt nicht vorgestellt.
Zum Thema Mikro: Ja, da hat sich in mir eigentlich schon die Vorstellung von diesem hier manifestiert. Eigentlich dachte ich auch, dass Sennheiser doch eine seriöse Marke auf dem Gebiet ist, und habe extra deswegen nicht den T-Bone Mist gewählt.

Vor meinem "passiven Ausrutscher", wenn man das so nennen darf, habe ich eigentlich auch an eine Aktivbox gedacht, und ich habe aus verschiedenen Quellen gehört, dass die Opera110 durchaus ihr Geld wert ist. Habt ihr Erfahrungen damit?
Der Verwendungszweck im Bestimmten ist eigentlich die Gesangsabnahme und sonst nichts. Ist diese Box dafür geeignet?
Wenn nicht, dann werden wir wohl die 40€ investieren (müssen).

Ich hoffe noch auf ein paar abschließende Antworten, jedoch bin ich auch durchaus an neuen Meinungen und Lösungen interessiert!
Bis dahin
Liebe Grüße
Peter
 
ich kann nur zu der Box sagen, dass wir deren großen Bruder haben, und er ist eher suboptimal. Der Klang ist allererste Sahne, aber lautstärkemäßig ist nicht viel drin. Da wird die kleine noch mehr Probleme haben.
Sennheiser ist eine seriöse Marke, hat aber auch seine Billigserie. Das E822 hatten wir selber auf unsrem letzten Clubgig (von anderer Band mitgebracht). Für Anfänger und kleine Budgets sicher nicht verkehrt, aber ich denke das Mikro wird relativ schnell zu "schwach" werden. Ich hab dann für den Auftritt unsere Mikros verwendet (aus alten Dachbodenbeständen :D Da hieß Shure noch Shure Brothers inc.^^) weil mir die 822er zu undifferenziert und matschig erschienen. Außerdem mag ich Klanglich Supernierenmikros etwas mehr.
Doch für den Preis ist es sicherlich nicht so verkehrt.
 
EDIT:

Thread bitte closen, Problemstellung wird ausgelagert, da zu krasser Themenwechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben