passiv Boxen/Sub-System wie mit Input versorgen?

  • Ersteller skillloser
  • Erstellt am
S
skillloser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin moin,

eigentlich wollte ich mir ein paar neue passiv Boxen für unseren Proberaum zu legen. Da ich aber in der Bucht ein günstiges Angebot gefunden haben, bin ich nun Besitzer von:
2x Peavey passiv Boxen 500W RMS
2x Peavey passiv Subwoofer 500W RMS
Ähnlich denen hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_Bundle_-Peavey-Pro-System-mit-Distanzstangen/art-PAH0002140-000
sehen ein bisschen anders aus und haben eben mehr Leistung.

Nun zu meiner Frage:
Wie versorge ich die Subs mit Input?
Bislang haben wir unsere alten passiv Boxen mit folgendem Equipment versorgt:
PA Yamaha MG-166c
Endstufe 2-Kanal 400W

Was benötige ich un genau, um die Subs zu versorgen?
eine weitere 2-Kanal Endstufe?
..oder anderes Equipment? Frequenzweiche?

Nächste Frage: Gibt es eine Faustformel, wie viel Leistung die Boxen haben müssen, um eine bestimmte Raumgröße beschallen zu können?
Könnte nämlich kostenlos einen 50qm sowie einen 100qm Raum (natürlich ohne jegliches Equipment) kostenlos für Konzerte nutzen. Für den 50qm Raum sollten die Boxen reichen oder? für den 100qm Raum eher nicht!?

Gruß und Danke schomal für eure Antworten!

EDIT:
Ich habe mich gerade ein bisschen durch's Board gewühlt!

Die Subs bedeuten wohl, dass ich mir eine weitere Endstufe + Frequenzweiche zu legen müsste. Kann ich die zweite Endstufe überhaupt an meine PA anschliessen?

Vielleicht wäre zwei passive Fullrange-Boxen sinnvoller oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Subs einen eingebauten Tiefpass haben dann kann man das System auch mit einer Endstufe betreiben,da die Endstufe aber eh zu schwach ist,ist die elegantere Lösung wie Du schon selbst festgestellt hast die Anschaffung einer zweiten Endstufe und einer aktiven Frequenzweiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben