Passiv-Klang Jazzbass American Standard vs. Deluxe

J.K.
J.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Kekse
13
Hallo!

Ich hätte da mal einige Fragen zu den neuen Fender American Deluxe Jazzbässen.

1.) Hat jemand von Euch die aktuellen American Deluxe Jazzbässe schon mal anspielen können? Wie unterscheiden die sich klanglich im PASSIV-Modus von den „normalen“ American Standards bei ansonsten gleicher Hardware?

2.) Gibt es schon Erkenntnisse, wie sich die aktuellen American Deluxe Jazzbässe im AKTIV-Modus gegenüber den früheren Modellen anhören? Ich frage deshalb, weil mir die früheren, bisher von mir angetesteten Aktiv-Jazzbässe von Fender klanglich überhaupt nicht gefallen haben.

Gruß,
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Moin Jürgen,

ich hatte von den aktuellen Deluxe Jazz Bässen bereits zwei Stück längere Zeit in Händen. Einer war schwarz, also Erlebody mit Ahorngriffbrett und der andere NT, also Eschebody mit Ahorngriffbrett.

Der Schwarze war für mich im passivmodus klanglich nicht zu unterscheiden von dem US Standard vor Ort. Er hat den allgemein besseren Eindruck hinterlassen auf dem Schoß, aber klanglich würde ich sagen sehr sehr nah beisammen bis gleich.
Aktiv fand ich persönlich sehr gut, nur wenig lauter als der passivmodus und klanglich erstmal nicht weit auseinander, aber viel klarer. Merken tut man das vor allem wenn man eine Weile aktiv gespielt hat (alle Klangregler neutral) und dann zurük auf passiv geht. Dann klingt er regelrecht dumpf im Vergleich. Also ich fands super! Den Preci Deluxe fand ich Welten besser im Akivbetrieb als passiv - so deutlich war der Unterschied beim Jazz definitiv nicht, aber ich würde ihn sicherlich auch vornehmlich aktiv spielen.
Der Natural mit dem Eschekorpus war dann aber ein gänzlich anderes Gerät. Deutlich knarziger und holziger vom Klang her, dadurch dann aber auch nicht so "rund".

Was die Deluxe Bässe den normalen US auch voraus haben ist der nette Seitenniederhalter an der A Saite. Binding und Block Inlays muss man halt mögen. Ersteres war bei einem der Bässe nicht so schön gemacht leider, beim anderen alles super, sehr exakt. Die Blockinlays sehen sowohl in hell als auch in dunkel sehr edel aus, weil der Kunststoff darin aussieht wie Perlmutt, und das ziemlich überzeugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich schließe mich meinem Vorredner in weiten Teilen an.
Verarbeitungstechnisch sind beide Modelle gleich gut aufgestellt, es ist also nicht so, dass der Aufpreis auch mehr Holzqualität o.ä. mitbringt.

Der wesentliche Unterschied liegt meiner Einschätzung nach in der Spielweise, die durch die beiden Modelle unterstützt wird.
Beim aktiven Modell regelt man mehr an den Reglern und kann dort wirklich minimale Klangunterschiede deutlich machen. Der Ton wirkt unheimlich differenziert.
Beim Standart ist man mehr versucht den Klang durch die Finger -also die Spielweise- zu beeinflussen.

Hoffe ich konnte helfen, ist ja ne schwere Entscheidung.
Du solltest allerdings noch einmal Probespielen und überprüfen, ob unsere Sicht auch für dich nachvollziehbar ist.
 
Noch mal 'ne Frage:

Funktioniert der im Passiv-Modus auch bei leerer Batterie?

Gruß
Jürgen
 
Noch mal 'ne Frage:

Funktioniert der im Passiv-Modus auch bei leerer Batterie?

Gruß
Jürgen


Wenn er nur mit Batterie liefe, wärs ja kein Passiv-Modus, oder? Wozu sonst der Schalter?
Vllt hat den hier jemand aus dem Forum und kann für zwei Minuten ohne Batterie spielen.:rolleyes:
 
Wenn er nur mit Batterie liefe, wärs ja kein Passiv-Modus, oder? Wozu sonst der Schalter?
Vllt hat den hier jemand aus dem Forum und kann für zwei Minuten ohne Batterie spielen.:rolleyes:

Ich hatte da im Hinterkopf, dass es Bässe mit Aktiv-/Passiv-Schaltung geben soll, wo ohne Batterie nichts mehr gehen soll.
 
Ich habe es nicht ausprobiert, aber alles andere macht eigentlich keinen Sinn.

Einen wichtigen Unterschied haben die US Standard und die American Deluxe noch...

Deluxe haben einen Pan Poti für beide Pickups, der US Standard hat die typischen einzelnen Potis je Pickup. Eigentlich nicht weiter wild, was man mit dem Pan Poti aber nicht machen kann ist einer meiner Jazz Bass Lieblingssounds: Beide Potis auf ~70%. Aus irgendeinem Grund, den einer der Elektikgurus hier bestimmt näher erklären kann, klingt er dann nicht mehr so harsch, einfach weicher, wärmer als wenn beide PUs voll aufgedreht sind. Die ganz spitzen Höhen sind dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben