Fender Standard oder Deluxe P-Bass?

B
bemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
11.04.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir meinen ersten Bass kaufen und habe mich nun nach langem Suchen, vorwiegend auf YouTube, für einen P-Bass entschieden. Ich habe allerdings keine Ahnung von Bässen und kann die Sounds daher nicht beurteilen.
In folgendem Video habe ich nun den Sound gefunden, denn ich haben will, zu höhren zwischen 0:49 und 1:10.
Da mir die Farben der American Deluxe Modelle allerdings nicht sonderlich gefallen (mal abgesehen von Natural Ash), frage ich mich nun, ob man den Sound auch mit einem Fender American Standard Bass (passiv und nur mit einem P-Tonabnehmer) erziehlen kann. Oder ist das ein Klang, für den beide Tonabnehmer gebraucht werden?
Wieviel macht Eurer Meineung nach das Holz aus (Body Esche/Erle und Griffbrett Palisander/Ahorn). Esche soll ja deutlich schwerer sein. Auch würde ich optisch ein Maple-Neck bevorzugen.
Ein weiter Nachteil des Deluxe Basses ist, wie ich finde, daß das Kabel an der Korpusseite herauskommt, was zu Hause auf dem Sofa störend sein könnte. Beim Standard kommt das Kabel hingegen nach vorn heraus. Somit keine Abbruchgefahr. Und auch keine Schrammen im Leder, wenn man den Bass mal seitlich darüberzieht.
Nichts desto trotz, den oben erwähnten Sound möchte ich auf jeden Fall haben. Mehr Sounds braucht der Bass dann auch nicht können, nur reicht der "American Standrard P-Bass" dafür ist die Frage.
 
Eigenschaft
 
Moin bemi,

das musst Du für dich persönlich herausfinden (ob Aktiv od.Passiv) da gibts keine "Globale" Antwort. Also Testen gehen und herausfinden welcher eher für deinen Musikstil passt.
Den Sound kann mann auch mit nen Jazz- Bass hinbekommen.

Wie gesagt, Ausprobieren, denn es ist ein langer weg zum eigenen Sound.:gruebel:

Entspanntes Üben ist wichtig aber doch nicht in der "Sonnenstuhl- Position".;)