Passiv oder Aktiv DI-Box (Live)

  • Ersteller The Gapers
  • Erstellt am
T
The Gapers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
05.10.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

ich bräuchte für den Live Betrieb eine Di-Box für den Bass.
Der Kabel Weg ist nicht lang nur 5-7m.
Jetzt ist die Frage :

MILLENIUM DI-A ACTIVE DI BOX (26 €)
oder
PALMER PAN 01(passiv) (35€)

bzw. welche gibt es noch in dem Preis Bereich(sollte nicht mehr als 40€ sein)?
Und die könnte ich auch alle für eine Akustik Gitarre verwenden oder?

Ich besitze einen Passiv Bass.
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270_yns_ebass.htm


Danke für eurer Antworten
Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke ;)
 
da ist übrigens ein Fehler im Schlusswort des Tests:
eine passive DI-Box entspricht auf der Primärseite des Trafo recht genau der Pickup-Impedanz von rund 50 KOhm.
Diese wird dann 10:1 bis 20:1 heruntertransformiert auf 5 bis 2,5 kOhm für den 600 Ohm (meist) Mikrofon-Eingang.
Also alles im Lot, impedanzmässig...
Die Übersetzung des Trafos ist etwas anderes, als die Last des Verstärkereingangs dranzuhängen.
Da haben die Leute nur auf die Zahlen geschaut und nicht nachgedacht... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Verstehen tue ich zwar fast nichts von dem was du schreibst, aber es hört sich gut an ;)
 
ist zwar 'eigentlich' alles ganz logisch, aber ich hab auch eine Weile gebraucht, es zu verdauen. :D
Sei vorsichtig, wenn du auf die entsprechenden Wiki Seiten gehst - die werfen mit Formeln in fast gemeingefährlicher Art um sich.

cheers, Tom
 
Gehst du aus der DI Box auch noch in deinen Amp? Also übe einen Line Out? Dann achte darauf, dass da das richtige Signal durhkommt. Bei den Günstigen (z.B. Millenium passive Di Box) arbeitet der DI Out selber super, allerdings klaut der link out die Bässe (ich schätze der typische 100Hz cut) . Das ist af der Bühne fies weil der Druck fehlt.

welche das besser macht weiss ich nicht. Aus diesem Grund achte ich darauf das alles mögliche (Amps, Multi's, Preamps)auch einen Di Out haben,

Mfg Raven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ja ich brauch den LINK auch für meinen Amp.
 
nimm eine von den namhaften passiven DIs - ist 'ne Anschaffung für's Leben. ;)
Idealerweise Countryman (ok, das tut einmal kurz weh...) oder JDI

cheers, Tom
 
Aber passiv und nicht aktiv?
Weil ich hab ja einen passiv Bass.
Also ich mein, wenn mal bei einem Gig mehr Weg ist als nur 6m ?
Und dann verliert der Bass an Druck(Live), wie Raven-am-bass schon sagte...
 
Aktiv und passiv ist eigentlich nicht so wild. Dabei geht es eher um die art und weise wie die DI Box arbeitet.

Mit der elektronik deines basses hat dies nix zu tun. Bei passiven Bässen ist der Output leiser und du hast andere Wiederstände am Ausgang, das ist "alles".
Die Di Box regelt das alles für dich und ist nur dafür da dem Mischer ein symmetrisches signal (also ein sauberes signal ohne Störgeräusche, die dein Kabel=Antenne einfängt). Sobald du dein Bass Signal in der DI Box hast komt es sauber beim Mischer an. Der hat ja dann die Möglichkeit den Pegel an seinem Mischpult wieder anzuheben. Und bei unter 10 Meter brauchst du dir keine sorgen zu machen. Bei einigen Gigs ist die (Kabel) Entfernung über 100m und der hat die DI Bix auch kein Problem.

Ich habe eine passive Di Box von Millenium. Die arbeitet als DI Box auch super. Problem hier ist der schlechte Link Out. Deshalb würde ich auf eine gute Firma zurückgreifen und die I Box auch verher Testen. Der Händler deines Vertrauens hat da sicher einen Tipp für dich auf Lager.

Hat dein Amp keinen DI Out? Ooer einen Link Out? Diesen kann man dann auch in eine DI Box geben und du hast nicht das Problem, dass du durch die DI Box in den Amp musst.
 
dem wäre noch hinzuzufügen: (Stichwort passiver Bass, passive DI und 100m Kabelweg)
am Ende der Kette wird Mikrofonpegel benötigt - und der ist mindestens 10x niedriger als der passive Bass-Output
es steht also reichlich Reserve zur Verfügung.
Mein persönlicher Pegel Rekord eines Preci (Dimarzio 122) liegt übrigens bei 700mV...
(ok, waren kräftig traktierte 110er LaBella Flats, im Mittel lag das zwischen 100 und 200 mV)

der Hinweis von Raven auf den Designfehler der Millenium ist ausgesprochen nützlich, mit so etwas muss man auch bei günstigem Equipment nicht unbedingt rechnen.

die JDI und Countryman (letztere aktiv mit galvanischer Trennung) spielen in einer ganz anderen Liga.
Da sind hochwertige Transformatoren verbaut, die auch für den Hersteller richtig ins Geld gehen.
In den meisten Fällen wird man so etwas live qualitativ nicht ausreizen, weil 'einfache' PA Systeme das nicht hergeben.
Aber diese DIs sind auch zum Aufnehmen sehr gut geignet und addieren etwas Flair des Trafos zum Signal.
Macht sich gerade bei den heute oft seht 'sterilen' Eingängen recht gut.

unbedingt 'brauchen' tut man so was natürlich nicht, wenn es lediglich um funktionales Ankoppeln an's Pult geht.
Ich wollte es nur erwähnen, weil da der Preis natürlich erstmal Falten auf der Stirn verursacht. :D

cheers, Tom
 
Danke erstmal ;)
Also kann ich mit dem Di-Out direkt ins Mischpult?
Quasi eine eingebaute Di-Box...

Grüße Martin
 
wenn dein Amp einen korrekt ausgelegten DI-Out hat, ja - dafür ist er schliesslich da.
Dann kannst du dir eine extra Box sparen.
Wie das in der Praxis aussieht, sollte man aber überprüfen.

Da ist einmal die elektrische Seite:
galvanisch getrennt mit Trafo ist eher selten, passt aber immer
wenn nicht (oft servo-symmetrisch genannt) mal den Groundlift überprüfen, ob es wirklich brummfrei klappt
bei dieser Version kann (selten) der Pegel zu hoch sein, gelegentlich liegt da line-level drauf

der zweite Punkt betrifft die Position der DI Abnahme im internen Signalweg:

vor- oder nach EQ, bzw Insert falls du noch Effekte einschleifst.
Wenn du zB deinen Bühnensound (Amp=Monitor) anpasst, will der FOH das nicht unbedingt auf seinem Mixer haben.
Dafür müsste die DI vor dem EQ liegen - umgekehrt für den Effekt-Return: die Effekte würden dann nicht an die PA gehen.
Einfach mal prüfen - kostet ja nichts, es kommen alle Varianten vor.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben