Passivboxen + Endstufen für junge Band (350 - 480)

  • Ersteller Type Two
  • Erstellt am
T
Type Two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
05.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo meine Kinder ;D

Also wir sind eine junge Band und suchen nach Möglichkeit zwei Passivboxen und eine Endstufe :gruebel:. Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung von Tontechnik und vielleicht wäre jemand so nett und würde uns aufklären, was es z.B. mit den Kanälen der Endstufen, den Ohmangaben und dem Sinn von den Wattangaben, abgesehen vom Stromverbrauch auf sich hat. Was muss vorausgesetzt sein, damit eine Endstufe auf eine Passivbox passt? Macht es auch Sinn sich irgendwelche Boxen selbst zusammenzubauen? Vielleicht könnte uns auch jemand noch ein paar Kaufvorschläge geben in einem ungefähren Preisbereich von insgesamt 350 - 480€.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Type Two,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Erst einmal die Theorie:

Kanäle einer Endstufe:
Prinzipiell wie bei einer HiFi-Anlage, Links + Rechts. Beide Kanäle arbeiten im Stereo-Betrieb unabhängig voneinander (quasi 2x Mono).

Impedanz (Ohm) und Leistungsangaben (Watt):
Gängige PA-Boxen besitzen eine Impedanz von 8 Ohm und eine zugehörige Belastbarkeit (W/RMS). Endstufen besitzen eine Mindestimpedanz (i. d. R. 4 Ohm, seltener 2 Ohm), die nicht unterschritten werden darf, sowie eine zugehörige Leistungsangabe (W/RMS). Impedanz und Leistung sind grob antiproportional, d. h. doppelte Impedanz bedeutet halbe Leistung (wirklich nur grob über den Daumen).
Eine Endstufe sollte immer etwas mehr RMS-Leistung liefern als die RMS-Belastbarkeit der Box beträgt (ca. 1/3 mehr - auch wieder grob über den Daumen), um Clipping zu verhindern.

Und nun die Praxis:
Was genau soll über die PA-Anlage verstärkt werden - nur der Gesang oder auch Instrumente, wenn letzteres, welche? Wird auch ein Mischpult benötigt? Ein paar Infos zu Bandbesetzung, Musikstil und Anspruch wären auch sinnvoll.
Generell sind gerade im LowBudget-Bereich Aktivboxen (also Boxen mit integriertem Endstufen-Block) das Maß der Dinge (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, über die oben erklärte Dimensionierung der Endstufe braucht man sich dann keine Gedanken zu machen).
Egal ob aktiv oder passiv, beim vorgegebenen Budget wird's schwierig, etwas brauchbares jenseits der "Spielzeug"-Kategorie zu empfehlen.

P.S. Der Stromverbrauch einer PA-Anlage dieser Größenordnung ist nicht wirklich erwähnenswert - sie kann problemlos in jedem Haushalts per herkömmlicher Steckdose betrieben werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal danke für die Theorie :)
Über die Anlage soll Gesang, Keyboard und evtl. cleane Gitarren verstärkt werden. Stil der Band ist alternative Rock bis hin zu Punkrock und ein wenig (melodic) hardcore. Was den Anspruch betrifft brauchen wir Boxen mit denen man in Räumen, bis zu z.B. einer Schulaula o.ä. noch einigermaßen auskommt. Ansonsten sollen die Boxen die meiste Zeit im Proberaum stehen. Wir wollen natürlich eine möglichst gute Soundqualität, aber uns ist klar, dass die in diesem Preisbereich nicht sehr gut sein kann. Wie sieht es denn mit selbst zusammengebauten Boxen aus? Könnte man mit so etwas in diesem Preisbereich vielleicht eine bessere Leistung erwarten?
 
Hallo Type Two,

leider sehe ich erst bei etwa doppeltem Budget eine Chance für eine brauchbare Anschaffung von Neuware, die Deinem Einsatzzweck gerecht wird - mit viel Glück könnte man evtl. auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden. Nimm mal diesen Thread als Einstiegslektüre:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...eine-gigs-pa/527735-mikrofon-verstaerken.html

Wie bereits oben geschrieben würde ich statt Passivboxen + Endstufe lieber auf 2 brauchbare aktive PA-Boxen setzen. Dort wurden im letzten Jahr einige Kandidaten aus dem unteren Preisbereich (200 bis 300 €/Stück) getestet:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Dazu dann noch ein kleines Mischpult, sowie Kabel und Stative. Ein Mikrofon ist vermutlich auch noch nicht vorhanden?

Wie sieht es denn mit selbst zusammengebauten Boxen aus? Könnte man mit so etwas in diesem Preisbereich vielleicht eine bessere Leistung erwarten?

Nein. Dass man mit PA-Selbstbau Geld sparen kann, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. I. d. R. ist der Zeit- und Geldaufwand deutlich höher als wenn man zu Material von der Stange greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Tipps :)
Was würden Sie denn zu zwei von diesen Aktivboxen sagen? Das wäre wohl Preislich oberste Grenze; die Ständer müssen dann halt erstmal warten, die kann man sich bestimmt notfalls auch für Auftritte ausleihen. Wie in dieser Hilflektüre "Mikrofon verstärken" (Post #16) ja erläutert wird, ist eine einzige Box ja relativ unsinnig.
Ein kleines Mischpult haben wir, was aber zurzeit einiges an Ärger macht (das ist ein Fame Mix-1002FX). Mit unserem Mikro kommen wir soweit ganz gut klar und Kabel haben wir auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben