Passive Boxen für Tanzmusik und Rock gesucht - max. 250 /Stück

  • Ersteller apfelbaum19
  • Erstellt am
A
apfelbaum19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
17.10.12
Beiträge
106
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,

ich brauche Hilfe und bin da auf euer Forum gestoßen. Ich hab kürzlich über den zweiten Gitarristen meiner Band einen Yamaha EMX 5014C Powermixer bekommen. Der hat 2x500W an 4Ohm Impedanz. 320W bringt er an 8 Ohm. Dafür suche ich nun ein Paar passender Passivboxen. Die Anlage soll hauptsächlich für den Probenraum und für kleine Gigs geeignet sein. Wir spielen meistens auf Feiern oder Hochzeiten bis maximal 150 Personen. Die Klangqualität sollte gut sein. Preislich habe ich mir die Boxen mit maximal 250 Euro pro Stück vorgestellt, wenn das möglich ist.

Achso, wir spielen hauptsächlich Tanzmusik und Rock. Drüber laufen sollten Gesang, Bassgitarre und zwei E-Gitarren (wobei bei den Gitarren auch etwas Sound von der Bühne kommen soll).


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß apfelbaum
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...)aber die Qualität ist besonders gut.
Die Zusatzkosten von 170€ lohnen sich.
Das ist Ansichtssache... da würde ich eher noch die Yamahas bevorzugen. Außerdem sind fast 50% Mehrkosten mal nicht so wenig...
 
um die Wünsche nahezu erfüllen zu können, würde ich zu H&K Speakern tendieren.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/P...PAH0003434-000

Diese kosten zwar 335 € /Stück, aber die Qualität ist besonders gut.
Die Zusatzkosten von 170€ lohnen sich.
Nicht wirklich,weder glänzen die Boxen durch mehr Qualität noch durch besonders guten Klang.
Da die Club Serie oder die V Serie zu teuer sind,
Gebraucht nach Clubserie von Yamaha Ausschau halten,aber nur Clubserie ab Serie V(5).
Wenn es neu sein soll kann man auch über Samson Resound HD nachdenken macht im Proberaum und auf kleinen Bühnen auch eine ganz gute Figur.
RS12 HD
RS15 HD
 
Hi @MHumann,

die Mehrkosten liegen insgesamt bei 34 % ;)
Die Qualität von H&K ist wesentlich besser, habe jahrelang Yamaha Speaker besessen.
H&K Speaker sind extrem robust und für den Preis eine gute langjährige Investition:)

Aber zuletzt kommt es ja auch immer darauf an, wie die Boxen betrieben wurden, mit welcher Endstufe, Mixing Board.
Besitze die Serie heute noch und kann mich über keinerlei Mängel beklagen.
 
Du musst deine Empfehlung hier nicht verteidigen aus der Erfahrung hier im Board weiss ich das wenn der Treadsteller 250€ als Limit angibt dann kauft er nicht eine Box die 34% teurer ist auch wenn ihm der Mehrwert deutlich gemacht wird.
Ja die HK Pro kann man benutzen vielleicht hält Sie auch etwas länger das hängt aber zum grossen Teil vom Benutzer ab.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Passt der Yamaha BR12 bzw 15 überhaupt leistungsmäßig zum Mixer? Ich bräuchte ja entweder zwei Boxen mit ca. 300W an 8 Ohm oder mit 500W an 4 Ohm Impedanz. Auf der Website finde ich nix zur Impedanz der Yamahaboxen.
Was hat es mit dieser Yamaha Club Serie bzw. V Serie auf sich? Könnt ihr mir da mal bitte ein paar Vergleichsangeboten zeigen?


Der HK Audio ist mit 400W an 8 Ohm etwas zu groß für die Endstufe des Mixers.

Samson Boxen scheinen mir auch einen guten Eindruck zu machen, jedoch beide etwas zu groß für meine Endstufe.

Gruß
 
Die RS12 und auch die RS15 passen zu deinem Powermixer sonst hätte ich es ja nicht erwähnt.
Diese Kombi läuft in diversen Proberäumen zu aller Zufriedenheit.
Hier ist der Link zur Samson Page.
Klick hier drauf
asst der Yamaha BR12 bzw 15 überhaupt leistungsmäßig zum Mixer? Ich bräuchte ja entweder zwei Boxen mit ca. 300W an 8 Ohm oder mit 500W an 4 Ohm Impedanz. Auf der Website finde ich nix zur Impedanz der Yamahaboxen.
Hier das gleiche in grün einfach mal auf der Hersteller Page schauen.
Was hat es mit dieser Yamaha Club Serie bzw. V Serie auf sich? Könnt ihr mir da mal bitte ein paar Vergleichsangeboten zeigen?
Yamaha Club Serie mal hier klicken und so sieht Sie aus wenn Sie beim Händler steht.
Feste hier rauf drücken
 
Ob eine Box nun 400W verträgt oder 3000W ist prinzipiell erst einmal egal. Du kannst sie trotzdem theoretisch auch mit einer 1W Endstufe betreiben. Den höchst möglichen Schalldruck der Boxen kannst du dann natürlich nicht erzeugen, trotzdem gibt es dabei keine Probleme. Entscheidend für die Lautstärke ist der Wirkungsgrad der Box. Der Schalldruck steigt um 3dB pro Leistungsverdoppelung (angenommen der Wirkungsgrad ist 97dB bei 1W in 1m Entfernung: 100dB bei 2W, 103dB bei 4W, 106dB bei 8W)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
wirklich super hier! Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!
Also spielt es keine Rolle, ob die Box im Endeffekt 500W oder 1000W bei 8Ohm Impedanz hat, auch wenn die Endstufe nur 500W an 4Ohm hat? Dann haben die "Fachverkäufer" im Laden Mist erzählt. Dort hieß es, man würde die Box beschädigen, wenn man auf Dauer mit zu wenig Leistung ran geht.

Um das ganze noch einmal zusammen zu fassen: Ihr empfehlt mir folgende Boxen, die ohne Probleme für meine Zwecke funktionieren und gut klingen:

- Yamaha BR-12 und BR-15
- HK Audio - Premium PR:O
- RS12 HD und RS15HD von Samson
- Yamaha C-112 V

Was haltet ihr von der passiven Thomannbox "the box PA 302" bzw von der Behringer B1220?

Gruß
 
.....Dort hieß es, man würde die Box beschädigen, wenn man auf Dauer mit zu wenig Leistung ran geht.....

Stimmt nur wenn Du die Anlage im Grenzbereich betreibst also wenn der (schwache) Verstärker anfängt zu Clippen. Dann kann es die die Lautsprecher -vorallem Hochtöner- "rösten".
Mit einer überdimensionierten Endstufe ist das Risiko den Lautsprecher zu zerstören kleiner.
So mal pauschal gesagt:
Wird der Lautsprecher mal kurz mit einem sauberen Signal überlastet und zerrt etwas ist das nicht so schädlich wie wenn er an einer verzerrenden (clippenden) Endstufe betrieben wird.

Gruß

Fish
 
Wenn du gebraucht schaust, könnte man noch die EV Sx-300 ins Auge fassen, eine EV ZX-3 dürfte zu neu sein um sie gebraucht günstig zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
wirklich super hier! Vielen Dank für die ganze Hilfe!!!
Also spielt es keine Rolle, ob die Box im Endeffekt 500W oder 1000W bei 8Ohm Impedanz hat, auch wenn die Endstufe nur 500W an 4Ohm hat? Dann haben die "Fachverkäufer" im Laden Mist erzählt. Dort hieß es, man würde die Box beschädigen, wenn man auf Dauer mit zu wenig Leistung ran geht.

Um das ganze noch einmal zusammen zu fassen: Ihr empfehlt mir folgende Boxen, die ohne Probleme für meine Zwecke funktionieren und gut klingen:

- Yamaha BR-12 und BR-15
- HK Audio - Premium PR:O
- RS12 HD und RS15HD von Samson
- Yamaha C-112 V

Was haltet ihr von der passiven Thomannbox "the box PA 302" bzw von der Behringer B1220?

Gruß

Genau, das hast du alles korrekt verstanden. Wenn du die Wahl hast zwischen den Boxen die du schon in deiner Liste hast und den T-Man und Behringer Boxen, dann fährst du mit einer der Markenboxen besser. Und was der gute Mann im Musikladen erzählt hat, ist die stark vereinfachte Wahrheit gewesen. Mit einer zu schwachen Endstufe ist es leichter die Boxen zu killen, wenn du die ganz aufdrehst und damit in die Übersteuerung treibst. Das killt die Speaker. Mit einer zu starken Endstufe geht das zwar auch, aber da hört man rechtzeitig das die Box so langsam am Ende ist und du kannst rechtzeitig leiser drehen.

Aber mal eins noch, das noch nicht angesprochen worden ist. Du willst da Live Musik für bis zu 150 Personen drüber laufen lassen? Was für ne Besetzung habt ihr denn, und was für Eqipment? Wenn ihr da noch Bass oder Bassdrum drüber laufen lassen wollt, dann wird das eher schwierig werden, denn da braucht ihr noch einen Subwoofer dazu, sonst wird das zu dünn. Wenn das Schlagzeug nicht abgenommen wird und der Basser einen ordentlichen eigenen Amp hat, dann schon eher. Für ein Akustik Duo oder Trio mit zwei Gitarren und nem Akustik Bass könnte es klappen. Sag da doch nochmal was dazu.
 
Zwei Gitarren, ein Bass und Gesang. Für den Bass steht ein Bassforce L 100 da und für die eine E-Gitarre ein Marshall AVT50. Der zweite Gitarrist spielt ein Roland Cube 80.
Bassdrum soll nicht abgenommen werden, E-Gitarren- und Bassverstärker stehen so, dass sie als Monitore genutzt werden, aber der Sound unten auch "quasi von der Bühne kommt".
 
Gerade gefunden:
http://www.sound-light.de/themen/preise/Sound-Light_Gebrauchtverkauf_2012_07.pdf
die verkaufen d&b 1502 für 250€+Märchensteuer, die gehen garantiert Welten besser als andere Alternativen in der Preisklasse. Sind halt groß und schwer, aber auch relativ leidensfähig. Unsere hängen gerne mal an ner RAM W9004, also Faktor 3 an angegebener Leistung ohne Limiter davor, und haben jetzt seit 3-4 Jahren mal wieder eine defekte von unseren 6...
Sollten die 19% über deinem Preis drinne sein, bekommst du da eine Super Box, deren Handling und Gewicht zwar nichtmehr Zeitgemäß ist, klanglich aber alles in der Preisklasse schlägt.

Übrigens gibt es sicherlich auch andere Gebrauchtprobanten in der Preisklasse, die vielleicht auch besser gehen. Mir ist nur dieses Angebot eben aufgefallen...
 
Hallo,
den EMX 5014C habe ich mittlerweile entgegen nehmen können und musste feststellen, dass das Gerät nicht funktioniert. Das heißt, dass ich jetzt auch noch einen neuen Powermixer brauche. Tut mir leid, dass ich euch jetzt hier damit auf den Keks gehe, aber ich brauche ein Wenig fachlichen Rat.
Aufgrund meines begrenzten Budgets kann ich mich da nur auf gebrauchte Ware konzentrieren. Was haltet ihr vom EMX 3000? Ist der ebenfalls ohne Probleme mit den Yamaha Boxen BR-12 kombinierbar?

Vielen Dank euch für die Hilfe!

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben