Passive Boxen/Sprache /Gesang/Piano 200m² Gemeindesaal

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Hallöle, ich Suche qualitative pa boxen für 1000 das Pärchen. Es soll für eine Gemeinde sein.

Es soll erstmal ein e Piano angeschlossen werden. Und hin und wieder mal vom Handy was (playback) da ich nicht zum nächste musik geschärft Rennen wollte, und mich übers Ohr ziehen lassen wollte, bin ich in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Wenn es gute bei thomann gibt, die zum emx 5016 passen würde das noch besser passen.

Lg
 
Eigenschaft
 
Hai, ich habe diese und finde sie gut.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Ohm-Messenger-250-Watt-RMS/art-PAH0008332-000

Warum in der Anzeige was von 250 W steht, keine Ahnung. Auf der Box steht 500 W RMS an 4 Ohm. Kann man später auch noch mit nem Sub ergänzen.

Sind aber auch relativ teuer geworden. Ich habe die vor ca. 4 Jahren noch für ca. 120 € / Stück bei Musik-Produktiv gekauft.

Keep on rockin`
 
Hallo Gino,

die Problemstellung ist also, eine Box mit 500 Watt an 4 Ohm zu finden, um die Leistung Deines Powermixers umzusetzen. Alle Fullrangeboxen mit 12" oder 15" Basslautsprecher haben jedoch 8 Ohm. Selbstverständlich kannst Du diese betreiben - die Leistung reduziert sich jedoch. Gut, Du könntest dann jetzt oder später 4 Stück solcher Boxen betreiben - aber 4 gut klingende Boxen passen dann nicht ins Budget. Eine Kombination aus SUB + TOP mit Passivweiche wird aufgrund der frequenzabhängigen Impedanz auch immer 8 Ohm haben.

Es gibt Doppelfünfzehner oder Doppelzwölfer - Boxen mit 4 Ohm, die gut zu Deinem Powermixer passen würden. Jedoch kann ich bei den ins Budget passenden JBL JRX und Behringer 2520 die gewünschte Klangqualität nicht unterschreiben. Die JBL-PRX Doppelfünfzehner klingen wirklich sehr gut, liegen aber leider außerhalb des Budgets - vielleicht kannst Du aber irgendwo ein günstiges Angebot finden oder handeln:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-PRX-425-600-W-RMS-4-Ohm/art-PAH0012250-000

Gruß Jürgen

Ergänzung: die Posts haben sich überschnitten... @punkadiddle : die Peavey ist nicht mehr lieferbar! Und ob eine teppichbezogene 120 Euro Box eine klangliche Offenbarung ist, kann ich nicht glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Ergänzung...
 
bei amazon sind die aktuell lieferbar. und nur aus dem (ehemals) sehr günstigem preis auf qualität zu schliessen.... offenbar hast du sie nie selber gehört..... finde ich auch eher zweifelhaft.
 
Ganz ausser Frage steht, dass die genannten Boxen unterste Schublade sind und einfach nur Ohrenkrebs verursachen.

Was soll denn übertragen werden?

Bei 500€ pro Stück / 1000€ pro Paar wirds eng, was gut angeht.

Da würde ich mal bei EV oder JBL nachschauen. Und auch nicht in der untersten Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bevor man einen lautsprecher empfehlen kann, sollte man doch erstmal wissen wie er ausgelegt sein muss.

wie groß ist die zu beschallende fläche, bzw, wie viele leute sollen beschallt werden?
wie ist die raumakustik?
müssen sie mobil sein oder ist es eine festinstallation?
wo können diese lautsprecher positioniert werden?
soll er nur für hintergrundmusik taugen?
soll auch sprache übertragen werden?
sollen evtl. auch bands darüber wiedergegeben werden?

also so würde zumindest ich an die sache rangehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Raum ist c.a 200 qm2. Es sollte 100-200 Leute beschallt werden. Mobil heisst bei unserem Fall Sachen ins andere Zimmer packen. Sollte schon auch für Hintergrund taugen. Sprache wird selbstverständlich auch übertragen. Bands werden bei uns nicht wiedergegeben. Dafür aber ein e.piano
 
Bei zwei Räumen und der Größe wäre es sinnvoll sich 4 Kisten zu kaufen, um die mehr oder minder dauerhaft in beiden Räumen zu betreiben bzw. wenn es über 80-100 PAX geht, bei 200m², 2 vorne und 2 als Delayline zu betreiben. Für hauptsächlich Sprache und ein bisschen Gitarre oder ePiano reicht ne 8" oder 10" Box vollkommen aus, aber eben nicht unterste Schublade.

Bedenke dabei, dass die Boxen auf Stative müssen, um sie auf Höhe zu bringen. An den Stativen bitte nicht sparen.
 
@yamaha4711

Unsere alten boxen sind ja auf stative.. das ist nicht die Sache. Also ich sag mal so. Darauf soll ja natürlich auch gesungen werden(ist ja klar für Kirche etc)

Ich erklär dir mal unsere Situation.

Wir sind Untermiete bei einer Gemeinde, heisst wir nutzen die Räume am Sonntag und nach der Mission packen wir die Sachen in den neben Raum.

Was ist mit dem yamaha CBR15 hab ich Grad bei thomann entdeckt. Taugt die box was ?

Ich suche halt nur das mir vorgegeben war: Das beste für 1000€ wenn es jetzt 50 Euro mehr kosten würde ist es auch nicht die Welt. Lg
 
Für Euren Anwendungsfall und das Budget würde ich die Dynacord A115 empfehlen. Dynacord baut in diesem Bereich Boxen, die recht warm und soft klingen, ich finde, das verträgt sich ganz gut mit der Beschallung einer Gemeinde. Ausserdem sind die Teile so gut wie unverwüstlich. Vom Coolnessfaktor sind sie natürlich (außerhalb von Bayern) absolut mies, aber wenn Du darauf verzichten kannst, unbedingt hip sein zu müssen, dürfte das passen. Und die Box liegt gut innerhalb Eures Budgets. Evtl. reicht das Geld sogar für die Anschaffung der zugehörigen Hüllen.


Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box ist OK und wertig. Und was heißt Dynacord ist nicht hipp. Frag mal unsere Südostlich lebenden nocht nicht gerne doch wären Miteuropäer. Die Verlangen ausdrücklich nach Dynacord.

Die genannte Yamaha Box geht auch.

Allerdings sehe ich das Problem bei 200 m² und 200 PAX. Wenn da nur ein Päärchen steht, dann muss man so viel Pegel erzeugen, dass die hinterste Reihe noch was mitbekommt und das heißt im Umkehrschluß für die ersten Reihen neue Frisur und eben Ohrstöpsel. Deutlich entspannter wird das mit einer Delayline oder man mietet sich so was eben bei Bedarf zu und bleibt erst mal bei einem Päärchen. Dann sollte das aber auch mit den örtlichen Vermietern abgestimmt sein. Nur so als Gedanke.
 
...Sollte schon auch für Hintergrund taugen. Sprache wird selbstverständlich auch übertragen. ...
nur damit kein missverständnis aufkommt: die anforderung "hintergrundmusik" erfüllen schon die billigsten lautsprecher. "sprachwiedergabe" ist eine deutlich höhere anforderung!

was die auswahl der lautsprecher angeht, wissen wir nun also das da 200qm zu beschallen sind. das ist ja nun nicht gerade riesig, aber auch nicht ganz wenig!
was für die weitere auswahl noch wichtig wäre, ist die art des grundrisses. soll der saal mehr in der breite beschallt werden, oder eher in der länge?
er tipp mit der Dynacord box wäre sicherlich in ordnung, wenn der saal in der länge genutzt wird (also deutlich mehr in die tiefe statt in die breite, es sitzen deutlich mehr leute hintereinander als nebeneinander).
falls der saal mehr in der breite genutzt wird, sind lautsprecher mit kleinerer membran besser geeignet, weil sie breiter abstrahlen. der nutzbare abstrahlwinkel ist bei sowas generell wichtig. hier wird auch der aufstellpunkt deutlich wichtiger.

am aller sinnvollsten wäre es natürlich, wenn sich das vor ort ein fachkundiger techniker anschauen könnte. mit genug erfahrung kann man relativ schnell die passendste lösung empfehlen. vielleicht habt ihr ja vor ort eine beschallungsfirma, die sich das mal ansehen könnte. aber nehmt nicht den nächstbilligsten, da geht die beratung oft in die hose...

pegelmässig sehe ich bei "kirche" keine großen probleme.
wichtig ist aber, dass die boxen hoch genug stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich erledigt. Hab die ev-ekx 12 geholt. Mal schauen wie der Klang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wora

Da wir "nur Untermieter sind, gehören uns die Räumlichkeiten nicht. Der Raum ist nur als überbrückung damit man seine eigenen Räumlichkeiten hat. Deshalb gleich den Techniker zu holen wäre sinnlos. Trotzdem danke für eure Hilfe :great:
 
Nur um das noch mal klar zu stellen es gibt kaum eine Box die noch gruseliger klingt wie die Peavey,absolut unterirdisch.
Wer auf viel Klirr steht und sich auch noch den Rest seines Gehör ruinieren will der sollte zu dieser Box greifen.
naja, du bist ein MOD. Also must du ja ALLE kennen, um so eine Aussage machen zu können. Ich finde die peavey pro massenger trotzdem gut. Wahrscheinlich kann ich das mit meinem Restgehör aber gar nicht beurteilen.

Keep on rockin`
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben