passive Frequenzweiche bauen/entwickeln lassen

  • Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
15.12.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Grabfeld
Schönen guten abend...

Es geht um folgendes...
Ich bin dabei 2 PA Topteile zu bauen, die laufen unter der Bezeichnung MT102, bestückt mit 2x10" und 2"Horn, horngeladen. (www.speakerplans.com)

Ich möchte das Teil nicht komplett aktiv ansteuern und suche jemanden der passive Frequenzweichen entwickelt, ggf baut.
Wen könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße und schönen abend.
 
Eigenschaft
 
Dazu müsste man genau mit der Box extreme viele Messungen durchführen... Und verschiedene Versionen bauen.-> Es wird sehr teuer


Da fährst du vermutlich günstiger, wenn du die Box aktiv getrennt über nen DSP anfährst. So hast du auch noch die Möglichkeiten andere defizite auszugleichen, die die Box evtl hat.
 
Guten morgen

Ja teuer wirds keine Frage... das ist mir die nacht bewusst geworden :gruebel:
Ich werd selbst mal ran gehen und ne stink normale 12db Weiche auf Lochraster aufbauen und die dann ggf anpassen.

Sicher ist aktiv ne prima Sache --> bei dem ich die MT102 gehört habe der hat das so gelöst, aber...
Wenn ich das Topteil Bi-Amping fahre muss ich jedes mal ne zusätzliche Endstufe mit schleppen.
Und da ich Messequipment habe werd ich mal bissel basteln...

Viele Grüße
 
Oha, und dann auch noch so 'ne wilde Hornkiste. Was haben die Bastler nur immer mit ihren Hörnern? Fette, unhandliche Klötze die allzuoft das eine oder andere Defizit haben und ihre Stärken in geschlossenen Räumen sowieso nur selten ausspielen können. Naja, jeder wie er meint.

Ich würde es so machen: du kannst ja zum testen erstmal aktiv trennen und dich an ein gutes Ergebnis herantasten. Wenn das dann steht, kennst du zumindest schonmal die Kurven für die gewünschte Entzerrung, an denen kannst du dich orientieren um die passive Version der Weiche zu berechnen, unter Berücksichtigung der Impedanzverläufe. Das sollte den Materialaufwand und die Rückschlagquote deutlich reduzieren.
 
@sir stony
Naja du sagst da fette Klötze - sicher ist handlich was anderes.
Wenn die Weiche steht dann werd ich das Horn auf COAX umkonstruieren und dann wirds auch handlicher - aber das ist später.

Das Pro/Contra von horngeladenen Topteilen wurde schon oft dar gelegt, die Foren sind voll davon. Und ganz ehrlich gesagt, ich find es fair wenn nicht immer gleich die Notwendigkeit in Frage gestellt wird. Die Selbstbauleute haben sich sicher informiert und wissen was sie machen - zumindest sollten sie das. Und wenn nicht dann ist das "Lehrgeld" was sie zahlen - ging mir nicht anders.
Man muss wissen was man beschallen will. Klar ist das nix für nen Club und dgl, aber... die Sprachverständlichkeit auch noch bei größeren Entfernungen liegt auf der Hand und Rock/Top40 Bands kommen damit druckvoll rüber. Auch DJs finden das Teil bei Techno... klasse - Limiter nicht vergessen ;)

Deine Idee ist gut !! Danke
 
Wenn du die Box als Coax haben willst, dann musst du sie auch gleich so bauen. Eine Weiche, die für den originalen Aufbau optimiert ist, wird bei einem veränderten Aufbau nicht das gleiche Ergebnis liefern.
Beim Coax-Aufbau wirkt das Hochtonhorn ja als Phaseplug und kann potenziell störende Reflexionen verursachen. Dadurch wird die ganze Sache nicht einfacher.

Hilfe würde ich eher in anderen Foren suchen, im Hifi-Forum gibt es in der DIY-Ecke beispielsweise geographisch geordnete Gruppen, die Hilfe bei der Entwicklung anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@the flix

Ich sagte doch dass die Coax-Box später kommt. Hat mit dem Vorhaben jetzt nix zu tun.
Jetzt wird das Teil erst mal "so" gebaut.

Einen schönen abend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben