Passive Frequenzweiche für Tiefpass

  • Ersteller stlkr07
  • Erstellt am
S
stlkr07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.06
Registriert
15.01.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich suche eine passive Frequenzweiche zum direkten Einbau in einen PA-Bass.
Er sollte folgende Eigenschaften haben:
Belastbarkeit: 400W RMS
Trennfrequenz: max. 250Hz


Wo bekomme ich soetwas?
 
Eigenschaft
 
Conrad,Monacor,Intertechnik,Adam Hall sind jetzt die,die mir spontan einfallen.
 
Conrad: haben nix ordentliches
monacor: nur aktive rack-geräte oder car-frequenzweichen
intertechnik: nicht genug belastbar
adam hall: keine detaillierten infos auf der hp

weis noch jemand was anderes?:confused:
 
Ich suche eine passive Frequenzweiche zum direkten Einbau in einen PA-Bass
... in welchen und was folgt in der Signalkette ?

Wären meine ersten Fragen, und damit guten Abend erstmal ;)
Rockopa nannte schon die üblichen Verdächtigen. Mal von den orentierungslosen Preisen des großen "C" abgesehen... Wieso haben die nix ordentliches? Da gibt´s von leistungsfähigen Luftspulen bis zum hitzefesten Elko, alles was das Herz begehrt.
Mir erschleicht sich der Verdacht, dass Du ein fertiges Produkt haben möchtest... oder?
Gut, kann man bei einem Tiefpass durch aus machen, wenns der Rest des Eqiupments nicht ermeckert. Aber da reichen die Teile von Intertechnik, besser sind andere Anbieter nämlich auch nicht.
Warum trennst Du nicht aktiv? Ist nicht unbedingt teurer, jedoch in Fragen Variabilität und Performance deutlich streßfreier.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
stlkr07 schrieb:
Ich suche eine passive Frequenzweiche zum direkten Einbau in einen PA-Bass.
Wo bekomme ich soetwas?
Hi,
wenn du eine passende passiv Frequenzweiche für Sub´s haben möchtes, dann solltes du schon sagen um welchen Speaker es sich handelt, und in was für ein Gehäuse (Art und Volumen) dieser eingebaut ist !
Genauso wichtig ist die gewünschte Trennfrequenz und die Filtergüte (6; 12: 18 od. 24dB).
Eine weitere Frage: "Soll mit der Weiche nur der Sub von den höherfrequenten Signalen getrennt werden, oder soll mit der Weiche auch die Top´s vom Bass befreit werden ?"
Erst wenn diese min. Info´s bekannt sind, kann ich dir so eine funktionierende Weiche bauen !
 
Also das is nen Conrad SpeakKa 15" - Teller. Hat 400W RMS und 22-3500Hz bei 99dB. Er wird in ein extrem kleines Gehäuse eingebaut also maximal dürften das 45l sein. das isn Speakerplan ausm Netz, der in unseren Kreisen oft verwendet wird.

Eigentlich geht es nur darum, dass ich dachte als Standard eine Frequenzweiche einzubauen, die bei maximal 250Hz abregelt, es also ein richtiger Bass wird. Aber mir erscheint die Alternative mit der aktiven Weiche auch sinnvoller. Günstiger. Vielseitiger. variabel. Und ein Spielzeug mehr im Rack. :)
das mit der sog. "filtergüte" hab ich noch nich verstanden. aber 12dB is wohl meistverwendet.
es geht nur darum, die höherfrequenten sachen rauszufiltern. die tops haben eigene weichen.

zu uwe:
ja, wollte was fertiges. und bei c gibs nur bis max 200w belastbar. alle anderen quellen, die ich suchte, boten mir auch nur potentielle durchbrenner. gibt ja auch alles, was das herz begehrt, nur nich genuch belastbar.

Hätte trotzdem gern gewusst, was das kosten würde. Könnte LSV soetwas bauen?

danke.
 
stlkr07 schrieb:
Also das is nen Conrad SpeakKa 15" - Teller. Hat 400W RMS und 22-3500Hz bei 99dB. Er wird in ein extrem kleines Gehäuse eingebaut also maximal dürften das 45l sein. das isn Speakerplan ausm Netz, der in unseren Kreisen oft verwendet wird.

Eigentlich geht es nur darum, dass ich dachte als Standard eine Frequenzweiche einzubauen, die bei maximal 250Hz abregelt, es also ein richtiger Bass wird. Aber mir erscheint die Alternative mit der aktiven Weiche auch sinnvoller. Günstiger. Vielseitiger. variabel. Und ein Spielzeug mehr im Rack. :)
das mit der sog. "filtergüte" hab ich noch nich verstanden. aber 12dB is wohl meistverwendet.
es geht nur darum, die höherfrequenten sachen rauszufiltern. die tops haben eigene weichen.

zu uwe:
ja, wollte was fertiges. und bei c gibs nur bis max 200w belastbar. alle anderen quellen, die ich suchte, boten mir auch nur potentielle durchbrenner. gibt ja auch alles, was das herz begehrt, nur nich genuch belastbar.

Hätte trotzdem gern gewusst, was das kosten würde. Könnte LSV soetwas bauen?

danke.

Um eine passive Weiche zu bauen fehlt immer noch die wichtigste Angabe: Impedanz?
Und aktive Weichen sind deutlich sinnvoller, erst recht in der Leistungsklasse.
Ach, und die Filtergüte ist noch mal was anderes, aber die Filtersteilheit die du meinst bestimmt, wie steil die Filterflanken sind. Ein Ton, der zweifach über bzw. unter der Filterfrequenz liegt (250 Hz TP -> 500 Hz) wird dann ggf. 6, 12, 18 oder 24 dB leiser! Ist dann ein Filter 1. 2. 3. oder 4. Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben