Passive FullrangeBox für POD HD und 50W Reußenzehn Endstufe?

  • Ersteller stratula
  • Erstellt am
stratula
stratula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
12.09.06
Beiträge
246
Kekse
303
Ort
Cloppenburg
Hallo,
ich möchte mein POD HD nun für Proberaum über meine Reußenzehn 50W Röhrenendstufe betreiben und ich musste feststellen das alle Gitarrenboxen irgendwie sehr schlecht klingen.
Ich denke ich bräuchte da wegen der Mikro und Boxensimulation des POD HD einen Fullrangespeaker, hab aber null Plan von diesen Speakern und kann und möchte nicht so viel Geld ausgeben.

Wäre diese hier brauchbar?: https://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm

Es geht rein um Gitarrensound.
 
Eigenschaft
 
ich musste feststellen das alle Gitarrenboxen irgendwie sehr schlecht klingen.
:eek: :eek: :eek:
definiere bitte das Wort "alle"

Ich denke ich bräuchte da wegen der Mikro und Boxensimulation des POD HD einen Fullrangespeaker,
kommt drauf an, nicht unbedingt ;)

hab aber null Plan von diesen Speakern
jo - hab ich mir fast schon gedacht

und kann und möchte nicht so viel Geld ausgeben.
eventuell ist das auch der Grund warum ALLE Gitarrenboxen schlecht klingen?

Kurz und knackig: die Lösung des Problems ist sehr komplex, da wir auch deine Vorstellung von "gutem" oder "schlechtem" Sound nicht im geringsten kennen.
Boxen mit Hochtöner und E-Gitarre geht mal grundsätzlich gar nicht. Es sei denn, es hängt eine ordentliche Boxensimulation vorne dran - dann gehts wieder. Oder ich sag mal so: zumindest soll es Gitarristen geben die damit zurecht kommen.
 
mit alle sind eine 4x10 die an einem Fender Blues Deluxe richtig amtlich kling, eine 4x8er die eh schei... klingt , eine TT 2x12er britisch mit Greenbacks und der Speaker des Fender Blues Deluxe gemeint.

Wenn ich mit dem Modeler direkt inne PA gehe klings viel besser und sehr ähnlich wie das was ich auch mit Kopfhörern so höre. Komisch ist das alle diese Boxen sehr ähnlich breiig und mumpfig klingen wenn ich mit dem Modeler zuvor über einen Amp gehe und dabei macht es kaum einen Unterschied ob ich da die Reußenzehn nehme oder die Endstufe des Blues Deluxe.

Das ich mit dem POD HD nicht an einen echten 2203 mit eine echten 4x12er Greenback rankomme is mir schon klar aber die Simulation die ich auf dem Kopfhörer hab würd mir schon reichen wenn ich das nur laut bekommen könnte und dafür brauche eben eine linear verstärkende Endstufe (ist ja mit der Reu vorhanden) und eine Fullrangebox (denke ich zumindest)
 
Ähem... wenn Du über Gitarrenboxen spielst, schaltest Du schon die Boxen-/Mikrosimulation am POD ab, oder? ;)


domg
 
Nein, darum geht es ja.
Ich möchte den Sound mit Simulation eben in laut haben, das muss doch irgendwie möglich sein ohne mir gleich einen Atomic Reactor für 900,- kaufen zu müssen zumal meine Endstufe eigentlich ja genau die gleichen features hat.
Wie gesagt wenn ich mit dem HD direkt in eine PA gehe stimmt der Sound ja auch nur leider steht mir keine PA zur Verfügung weder zu Hause noch beim Proben mit Musikerfreunden.
 
Wenn du die Boxensimulation des POD nutzen willst, sollte der Sound möglichst linear wiedergegeben werden. Das können im Prinzip alle PA-Lautsprecher - oder aber auch Verstärker für akustische Instrumente, wie z.B. eine Roland AC90 bzw. AC60 oder AER-Würfel ode, oder, oder.

Ansonsten wird dir jede Fullrange-Box gute Dienste leisten können. Allerdings gibt es da Unterschiede in der Qualität und damit auch in der Klangqualität. Für 79 EUR wirst du weniger "Klang" erhalten als bei einer RCF-Box oder anderen namhaften Produkten.

Ich würde mich mal bei den ganzen akustischen Verstärkern umschauen. Auch da gilt natürlich das gleiche, was den Preis angeht.

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=akustik_verstaerker&oa=pra


edit:
Ich glaube, ich habe auch nboch nicht so ganz verstanden, wie die Röhrenendstufe in deinem Setup einsetzt. Brauchst du am Ende gar nur eine passive Box? Kannst du das mal erläutern?

 
JA ich brauche nur eine passive Fullrangebox in 4, 8 oder 16Ohm die gut für das Frequenzspektrum der E-Gitarre ist.

Setup soll dann so aussehen: E-Gitarre - POD HD - 50W Röhrenendstufe - BOX

Und meine Frage ist da halt ob eine Box in der Preisklasse um 100,- überhaupt etwas taugt und ob 140W ok sind für 50W Endstufe
 
Letztlich gibt es nur zwei Lösungen:

1. Kombination vom Röhrenendstufe und Gitarrenbox mit deaktivierter Speakersimulation am POD. Das klingt amtlich nach Klampfe, wobei die Klangfärbung der Box eben fix ist. Bietet sich also nur an, wenn man entweder eine "vielseitig" klingende Gitarrenbox sein Eigennennt, oder nur Sounds verwendet, die in die Richtung gehen, die der verwendeten Box zuträglich ist. Also jetzt nach JC120 und anschließend nach brüllendem Plexi is' dann nicht... ;)

2. Anschluß des POD an ein "Fullrange"-PA-System entweder aktiv oder via PA-Endstufe (des Klirrs der Röhrenendstufe wegen!!!) mit eingeschalteter Speakersimulation. Dafür eignet sich alles von der Monitorbox über MuFus bis hin zum PA-Top, wobei man zu kräftiger Gerät greifen sollte, wenn man wirklich den Schub einer 4malX Gitarrenbox braucht. Braucht eigentlich keiner, aber es werden auch Polos getuned, also ... niemals nie und so... :D


domg


Edith meint:

JA ich brauche nur eine passive Fullrangebox in 4, 8 oder 16Ohm die gut für das Frequenzspektrum der E-Gitarre ist.

Brauchst Du nicht. Das ist ja eben das Problem, daß Du in der Kombination POD-Boxensimulation und Gitarrenbox doppelt gemoppelt hast. Was Du brauchst, ist eine möglichst linear klingende Box und die sollte man nicht unbedingt über die Gitarrenendstufe betreiben, weil sie dann u.U. ein kurzel Leben hat (zumindest der Hochtöner...).

Und meine Frage ist da halt ob eine Box in der Preisklasse um 100,- überhaupt etwas taugt und ob 140W ok sind für 50W Endstufe

Brauchbare Systeme für Dein Vorhaben gehen eher so in der Richtung 500 Euro los. Billige Boxen können u.U. für Gitarrenanwendungen ganz brauchbar klingen, aber letztlich ist man da nur einen anderen Kompromiß nichtlinearer Wiedergabe eingegangen. Von der Verwendung der Röhrenendstufe rate ich nochmals ab. Die klingt noch sauber und gut, wenn der Klirr schon bei 20%; eine Stelle, die dem Hochtöner schnell den Hahn abdreht.
 
JA ich brauche nur eine passive Fullrangebox in 4, 8 oder 16Ohm die gut für das Frequenzspektrum der E-Gitarre ist.

Ah, ach so.

Das Fettgedruckte widerspricht nun aber wiederum deinem Vorhaben, die Boxensimulation zu nutzen. Dazu braucht es eben gerade KEINE Gitarrenbox, sondern in diesem Fall eine möglichst neutrale (PA?)-Box.
 
Ah da kommen wir der Sache ja langsam näher - ich will ja auch keine Gitarrenbox :)
Was wäre denn eine Preisgünstige möglichst neutrale Box?

edit fragt:
was ist denn dann an der Atomic Passive Cab besonderes oder anders das die mit einer 50W Röhrenendstufe betrieben werden kann bzw. als active sogar serienmassig eine 50W Röhrenendstufe drin hat?
Die hat doch auch einen 12" einen 1" Hochtontreiber und ein 4" Horn
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du die Röhrenendstufe?


Probiers aus. Besorg dir irgend ne passive Box, vll nicht aus der billigsten Schiene, vll eine Yamaha BX / AX Serie.
zurückschicken kannst du immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben