Passive Mittelklasse-PA für Schulaula

  • Ersteller jw-lighting
  • Erstellt am
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.781
Ort
Oldenburg
Hallo PA-Kollegen,

unsere Schulaula braucht neue Boxen.
Wir hatten bisher Aktive von Mackie. Dabei gab es oft Probleme mit Brummen durch die langen Kabelwege, auch durch Einstreuungen vom Licht bzw. allgemein Stromkabeln.

Nun sollen neue Boxen und Amps her.
Qualität sollte Mittelklasse sein, also halten, aber nicht Profiklasse.
Die Installation erfolgt fest auf Wandhaltern.
Es sollen nur Topteile angeschafft werden, für Konzerte werden die Subs dazu gemietet.
Die Tops sollten dementsprechend auch Tiefen rüberbringen.

Budget ist erstmal offen.
Mit Kabeln und Amprack aber definitiv nicht über 3k5€

Beschallt werden sollen bis zu 380 Pax für folgende Anwendungen:
  • Sprache
  • Musik aus der Konserve
  • Theater
  • Livemusik (hier würden Subs gemietet werden)

Angedacht waren so 500W pro Box.

Überlegung war bisher 2 JBL MRX 500 und Crown XTi Amps.
Macht einfach mal Vorschläge.


LG :)
 
Eigenschaft
 
Hallöle,

also die JBL kenne ich nicht, aber von dieser Marke halte ich ersmal nichts ;).

Meine Empfehlung geht in Richtung Dynacord D-Lite:
2x http://www.musik-service.de/dynacord-d-15-3-prx395759271de.aspx
1x http://www.musik-service.de/dynacord-sl-2400-prx395767909de.aspx
oder besser noch: http://www.musik-service.de/PeaveyCS-4080HZ-prx395752058de.aspx
Dazu noch ein Controller für Grundeinstellungen und als Weiche bei zugemieteten Subs:
http://www.musik-service.de/behringer-dcx-2496-ultradrive-pro-prx395726822de.aspx

Diese PA klingt absolut ausgewogen und kann auch höhere Lautstärken ab. Durch den zusätzlichen Mittentöner bekommst du bei Sprachbeschallung auch was in diesem Bereich ab. Durch den 15" spielt die Box erstaunlich tief. Also ein Allrounder und für eine Schule wie gemacht. Bei 380 Personen darfst du natürlich keinen Diskopegel erwarten, doch es wird (sofern der Raum nicht zu lang ist) überall ein für eine Schule ausreichender Pegel herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jw-lighting,

vielleicht wäre interessant zu wissen, wie Eure Aula genau aussieht (Maße etc.)! Ggf. wäre es dann nämlich sinnvoll, nicht nur ein Boxenpaar anzuschaffen, sondern ein zusätzliches zweites (Delay-Line), wenn Du bis in die hinteren Reihen verständliche Sprachbeschallung bieten möchtest (sicher der Haupteinsatzzweck?), ohne dass die Zuhörer in ersten Reihen sich die Ohren zuhalten müssen ;).
Gibt es einen speziellen Grund, warum Du auf Festinstallation festgelegt bist?

unsere Schulaula braucht neue Boxen.
Wir hatten bisher Aktive von Mackie. Dabei gab es oft Probleme mit Brummen durch die langen Kabelwege, auch durch Einstreuungen vom Licht bzw. allgemein Stromkabeln.

Ist das der einzige Grund, neue Boxen anzuschaffen? Ggf. lassen sich diese Probleme günstiger mit entsprechendem KnowHow und kleinen "Helferlein" eliminieren...?

also die JBL kenne ich nicht, aber von dieser Marke halte ich ersmal nichts ;).

Sorry, aber solche Pauschalurteile finde ich einfach nur :bad:. Im LowBudget-Bereich bekleckert sich JBL zwar nicht mit Ruhm, aber in den höheren Klassen gibt's recht "amtliches" Material.

Meine Empfehlung geht in Richtung Dönercord D-Lite:

Dynacord, bitte!
 
Hallo Wil Riker,

Sorry, aber solche Pauschalurteile finde ich einfach nur :bad:

Es war und ist meine Meinung. ICH halte von dieser Marke erstmal nicht viel. Das heißt NICHT, dass ich ihm von dem Kauf abrate oder diese Boxen als schlecht bezeichne...Nein...Ich halte eben von dieser Marke einfach nichts..
Also bitte. Bei mir darfst du nicht so viel zwischen den Zeilen lesen. ;)
Kennst du denn JEDEN t-Box Kübel, den die hier als schlecht betitelst?:rolleyes:



Besser so?:)
 
D-Lite 2000 ist nett für Alleinunterhalter und Bands, die bei gemäßigter Bühnenlautstärke 150-200 Leute angenehm beschallen wollen, aber Schulaula? Da wird das zu dünne... Miet-Subs hin oder her...


Ich weiß nicht, wo das Brommproblem der Mackie-Boxen herkommt (vielleicht hängt ja auch ein DJ-Mischer mit unsymmetrischen ausgängen dran...), aber grundsätzlich würde ich bei Festinstallation über Aktivboxen nachdenken, statt da zig Meter Lautsprecherstrippe zu ziehen. Schreib' doch mal was zu den Abmessungen der Aula, den geplanten Montagepunkten der Boxen usw. Dann lichtet sich der Nebel in der Kristallkugel... ;)


domg
 
D-Lite 2000 ist nett für Alleinunterhalter und Bands, die bei gemäßigter Bühnenlautstärke 150-200 Leute angenehm beschallen wollen, aber Schulaula?

Eben; in einer Schulaula herrscht auch nur gemäßigter Pegel mit Leuten, die die Sprache verstehen und die Konserve im Hintergrund hören wollen und wenn er sagt, dass er Subs, wenn nötig, zumietet sehe ich da eig. kein Problem mit den D15-3...

Wie wir alle aber schon erkannt haben, wäre es nötig mal zu wissen wie lang, bzw. breit denn überhaupt die Aula ist, vllt. wäre eine Delay doch sehr sinvoll :nix:
 
Ich kenne Schulaula auch in der Nutzung zur Oberstufen-Party und Livemusik, bei der die Stimme und leise Soloinstrumente z.B. über die Schul-Bigband drüber sollen, überfordert die Dynacord ebenso. Außerdem sind diese 15/3er nicht gerade ein Paradebeispiel für homogene Abstrahlung. Selbige wäre aber wichtig bei Minimalanwendungen mit einer Box pro Seite und ohne Schnickschnack...
 
Hallo Philipp,

Kennst du denn JEDEN t-Box Kübel, den die hier als schlecht betitelst?:rolleyes:

vermutlich nicht alle, aber viele - aber Dein Vergleich hinkt, denn die T-Boxen, die hier nachgefragt werden, sind generell LowBudget, während JBL eine wesentlich größere "Bandbreite" bedient.
Analoges Beispiel: Weil der VW Fox nicht gut ist, ist automatisch auch der Phaeton minderwertig ;)...

Nun aber bitte "back to topic"!
 
Ich kenne Schulaula auch in der Nutzung zur Oberstufen-Party und Livemusik, bei der die Stimme und leise Soloinstrumente z.B. über die Schul-Bigband drüber sollen, überfordert die Dynacord ebenso

Da gebe ich dir recht. Habe ja oben schon geschrieben, dass mit der PA keine Diskopegel möglich sind, d.h. gegen eine BigBAnd kommen die sicherlich NICHT an. Allerdings finde ich sie sehr gut für die breiten Anforderungen einer Schule. Das was ich in meiner Schule an VAs habe würde ich mti den Dinger bestreiten...
 
Dummerweise kann mir die Schulleitung keine Maße bzw. Bauplan geben, da diese dort wohl auch nicht vorliegen.

Die Bühnenbreite beträgt 9 Meter, plus 2 Meter je links und rechts, Breite also ca. 13 Meter. Nach hinten in den Zuschauerraum wird es etwas schmaler.
Länge maximal 30m, das sind aber alles eher Schätzwerte.

Die alten Boxen vonMackie werden nicht nur ausgemustert, sondern haben auch ihren Geist aufgegeben. Waren bereits bei Techniker, das Amp ist hinüber und lässt sich auf Grund mangelnder Ersatzteile auch nicht wiederherstellen. Ich hatte hier schonmal einen anderen Thread dazu, wo es um den Einbau einer Frequenzweiche in die aktiven Boxen ging, um sie zu passiven umzubauen. Ist gescheitert.

Ich kenne mich im PA-Bereich nicht so gut aus. Mit Festinstallation meine ich, das die Boxen 99% der Zeit unverändert auf ihrem Wandhalter verbringen. Die Halter sind ca 1m vor der Bühne an den Wänden angebracht.

Über Dynacord habe ich auch schon nachgedacht. Auch die Idee mit einer Delay-Line klingt sinnvoll, wenn es um Sprachübertragung geht. Das ist auch meistens der Fall.
Allerdings kommt eben auch mal Theater mit Combo, Konzerte oder selten Disko dran. Zum Filme gucken werden die Boxen auch gebraucht, ebenfalls im Musikunterricht, der wegen Raummangels auch in der Aula stattfindet.

An JBL hatte ich gedacht, da wir die MRX 500 und SRX 700 mehrfach geliehen hatten. Laut werden Sie allemal, aber IMHO klingen Sie dann nicht mehr gut. Kann aber auch an anderen Stellen des Signalwegs bzw. deren Bedienung liegen, ich will die Boxen da nicht schlecht reden.

Passiv steht fest. Ist das Amp kaputt, braucht man nur das auszutauschen, und nicht Box und Amp in einem. Desweiteren müssen wir Strom und Signal ganz vom Regieraum unter der Bühne lang legen, wo mächtig Einstreuungen vom Licht reinkommen. Da ist es schon einfacher eine Laustsprecherstrippe zu ziehen, die dann auch nicht mehr so störanfällig ist, hoffe ich zumindest!?

LG :)

PS: Helfen euch Fotos?
 
Ist das Budget 3-5 oder 3,5 k?
Aber RCF fällt ja raus, das du nen passives System willst, mit vernünftigen Gründen.

Dynacord ist einfach zu teuer, vor allem wenn man noch mit Delays anfangen will, aber eventuell mal in Richtung DB Arena Serie schaun.

12er Tops nach vorne, 10 in die Delay, gerne auch die Pro-Version mit RCF-Treibern, wobei das schon wieder zu teuer werden könnte.
Wenn du Version mit den 12er und 10er normal nimmst sind auch noch 2 15er Subs im Budget.
Damit erreicht du zwar keinen Tiefbass der "mördermäßig" schiebt aber nen halbwegs brauchbares Fundament.

Endstufen von Qsc, oder db, yamaha was man will und budgettechnisch kann
 
Macht eure Rechnung erstmal ohne das Budget. Wenn man vernünftig begründen kann, zahlt der Kreis auch mehr als 3500€. Bisher ist das Ganze nur in der Vorplanung ohne konkretes Budget.
Wir sollen etwas vorschlagen und dann wird entschieden oder verändert.

Braucht man für eine Delay-Line getrennte Endstufen und evtl. sogar ein DSP?

Es wäre gut wenn ihr mir die Produkte verlinken könntet oder vorrechnet was wie viel kostet, ich habe wie gesagt wenig Ahnung von PA-Technik und noch weniger vom aktuellen PA-Markt.
 
Naja ich kann hier was vorschlagen um die 20 000 Euro dann sagt der Kreis, "Schönen Tag noch"
Delaycontroller kosten nicht die Welt, mit 4000 Euro ist man da dabei ohne Stemm und Kabellegearbeiten udn andere Dinge, welche gemacht werden müssen

Aber Bilder wären schonmal nicht schlecht und auch genaue Abmessungen, eventuellen akkustischen Unfug wie Glaswände o.Ä.
 
Das es kein Sinn macht mit einer 20k€ PA zu kommen, ist wohl allen klar.
Es ging mir nur primär darum eine Lösung zu finden. Um das Budget kümmern wir uns später.

Diese beiden Bilder habe ich noch im Petto. Wenn ihr mehr, oder genaueres braucht - ich muss die Tage sowiso noch mal hin, dann kann ich noch Fotos machen.
Einmal von der Empore runter. Das andere ist ein Teil der Wand auf der im ersten Foto nicht sichtbaren rechten Seite. Dort ist größtenteils Glas.
 

Anhänge

  • aula.jpg
    aula.jpg
    186 KB · Aufrufe: 295
  • prof stufe links von vorne.jpg
    prof stufe links von vorne.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 279
Okay, so lang scheint die Aula ja nicht zu sein, also kommen wir mit einer Delay hin.

Wenn ich das auch richtig gesehen hab, dann hängen die Vorhänge auf der Innenseite sodass der Glasfront ein wenig der Schrecken genommen wird.
Wir arbeiten in der Schule jetzt bald mit ner Dynacord Variline die mich beim probehören vollends vom Hocker gehauen hat.

Das sind wir beim 12er Top schon bei 1400 Euro da ist nur für Links, Rechts und Amp das Budget weg. Man könnte als Delay dann die doppel 6" Boxen verwenden
mit passendem Amping und Dynacord Controller dann sind wir bei 6k, nen bissl mehr. Dazu kommen dann noch 2 gute Eq´s für die Front. Noch mal 1000 euro.

Dann sollten wir mit 8 k ne sehr brauchbare Lösung gefunden haben, aber das ist ne Menge Holz für nen System ohne Subs usw.
 
ich habe mal unserem Musikfachobmann eingeladen mit zu schreiben. Wenn ich in der Schule bin mache ich noch mal Fotos aus Bühnensicht. Die Aula ist nochmal ein Stück länger, wo dann Tribüne ist. Sieht man auf dem Foto nicht.
Vielleicht mag er mal mit der Schulleitung oder dem Kreis sprechen, dann haben wir einen konkreten Budget.

Ist ein EQ zwingend nötig?
 
Ist ein EQ zwingend nötig?

Eigentlich: JA!
Kaum eine PA, schon gar nicht in der Preisklasse, klingt auf anhieb sehr gut. Außerdem kann nicht jede PA in jedem Raum gleich gut klingen. Mit dem EQ gleichst du das aus. Du gleichst die PA deinen Bedüfnissen und des Raumes an. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn es ein ordentlicher EQ ist und wenn den auch wirklich jemand bedienen kann...
 
Das ganze ist doch quasi Festinstallation. Also wird die Anlage einmal in sich/auf den Raum hin entzerrt und das bleibt dann so. Also EQing entweder passwortgesichert im Controller oder eben irgendwo einen Grafik-EQ verstecken (was man nicht sieht, wird keinen Bedienungs-Wunsch auslösen... :D) und zusätzlich Platte vor die Regler. Fertig.


domg
 
rumbaclave
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Das wird sicher nicht das Problem sein. Der Amp soll auch in ein abschliessbares Rack verbaut werden (wir dachten an ein Netzwerkrack).
Nur brauchst du auch jmd., der den einmal einstellt. Kann man das nötige Fachwissen dazu übers Forum vermitteln? Ich glaube kaum.

Lasst uns aber erstmal 2 bis 3 vernünftige Setups (2 Tops, evtl. plus Delay und Amp(s)) zusammenstellen.


Ich habe hier was von HKA gefunden:
HK AUDIO PREMIUM PR:O 15

Damit sollte doch vom Preis her sogar ein Delay machbar sein.
Als Amp würde ich wieder die Crown XTi 2000 vorschlagen, da ist IMHO doch sogar ein EQ drin.

Was sagt ihr dazu?

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben