Passive Monitore mit Interface verbinden

L
lc74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
17.08.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hi ihr Lieben,

ich habe mehrere passive Monitore hier rum stehen und würde die gerne an mein behringer U-phoria UM2 via cinch anschließen.
Da die passiven Monitore nur diese Kabel-Eingänge haben, weiß ich allerdings nicht ob das ohne AMP möglich ist.
Wenn doch, hättet ihr da einen Tipp? Bzw. gibt es billige AMPs. die das Originalsignal der Musik nicht verfälschen?

Ich habe noch so einen alten HiFi-Verstärker rumstehen, aber vermute dass der auch das Signal verändert (Technics AV Stereo Receiver).
Gibt es eine billige Möglichkeit eine Verbindung zwischen den passiven JBL E20 Monitoren und dem behringer INterface zu bauen?

Liebe Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Irgendeine Verstärkung dazwischen wirst du wohl brauchen.

Es gibt z.B. reine Endstufen, die nur verstärken:

https://www.thomann.de/de/endstufen.html?oa=pra

Allerdings, ein Verstärker mit Klangregelung wäre auch nicht verkehrt, um den Klang anpassen zu können.

Und allein schon die Lautstärke-Regelung – da sollte man sich auch überlegen, wie bzw. mit welchem Lautstärke-Regler an welchem Gerät man das macht. Je nach Lautstärke hört der Mensch übrigens verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut. Daher gibt es sowohl Referenzpegel, die aber manchmal zu laut sein können, oder auch Loudness-Korrekturen, um den Frequenzverlauf an die Lautstärke anzupassen.
 
Hallo,

...ich würde durchaus mal den alten Technics probieren! Je nachdem, was es für ein Modell ist, kann man da ggfs. vorhandene Klangregelungen ja auch auf bypass stellen. Loudness ist ja an den HiFi-Geräten üblicherweise ohnehin schaltbar, es sollte also nicht allzuviel passieren...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Technics AV Stereo Receiver
würde ich mal ausprobieren, ein HI-FI Verstärker sollte den Klang eigentlich nicht verschlechtern! Und Du hast dann auch noch eine Lautstärke Regelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es eine billige Möglichkeit eine Verbindung zwischen den passiven JBL E20 Monitoren und dem behringer INterface zu bauen?
nein, wie oben schon gesagt, nur über Verstärker und vermutlich wird dein Technics das Signal nicht "verfälschen" wenn du die Klangregelung mittig stellst und kein Loudness etc. benutzt, dies geht aus der Anleitung hervor, die es ggf. im Netz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Der Technics ist leider defekt, deshalb habe ich jetzt mal nach einer günstigen und kleinen Alternative gesucht um sie zwischen Passiv Monitoren und Interface zu schalten:

ChiliTec HiFi-Verstärker CTA-100 I Kompakt 100 Watt I Cinch Eingang I Stereo I Mini Hifi-Versatärker Für PC Partykeller Küche Schwarz https://www.amazon.de/dp/B00H0IMW1A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_B8iwDbY0QMX7W


Reichen 100W um die Monitore ordentlich zu befeuern oder sollte der Verstärker mehr Leistung haben?

Und noch eine andere Frage: Hat der Aktiv Monitor weitere Vorteile außer dass er einen Verstärker integriert hat?

LG
 
Und noch eine andere Frage: Hat der Aktiv Monitor weitere Vorteile außer dass er einen Verstärker integriert hat?
I.d.R. sind in einem Mehrweg-Aktivmonitor mehrere Verstärker integriert. Frequenzweiche arbeitet dort mit Line-Pegeln, und danach wird pro Band einzeln verstärkt. Das wird oft als Vorteil angeführt.
Es gibt aber auch Ausnahmen mit "passiven" Frequenzweichen.
 
Also ist ein Aktiv Monitor für Beatproduktion ein Must-Have?
Was hältst du von dem ChiliTec Verstärker?
 
Es gibt auch passive Studiomonitore.
Zum ChiliTec kann ich jetzt nichts (bzw. wenig) sagen. Vielleicht die anderen.
Auffällig ist z.B. der fehlende Balance-Regler. Ob man einen am Verstärker haben will, ist jedem selbst überlassen.
Dafür hätte ich persönlich die Mikro-Eingänge und die Regelung dafür rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klick nicht auf Amazon-Links, aber hol dir doch nicht irgendeinen billigen Elektro-Schrott...

Schau nach den Endstufen von Alesis bei einem der großen Musikalienversandhändlern.

Du hast übrigens eine komische Art zu schreiben. Erst steht da was von "mehrere passive Monitore", dann stellt sich heraus, dass es sich wohl um genau ein Paar handelt - wovon wohl niemand ausgeht, wenn er "mehrere" liest. Du schreibst auch, dass Du einen Technics-AV-Receiver hast, letztlich stellt sich mehrere Posts später heraus, dass der sowieso ausscheidet, weil er kaputt ist...
 
Das mit Amazon verstehe ich.
Danke für den Tipp @Alesis!

Ja ich hab es vorhin erst gemerkt dass der Technics AV kaputt ist. Wusste ich vorher leider nicht. Ich habe auch noch andere passive, aber ich würde am ehesten die JBL E20 nutzen, die anderen sind NoNames. Sorry für die Verwirrung xD

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau nach den Endstufen von Alesis bei einem der großen Musikalienversandhändlern.
Werden die Endstufen von Alesis bzw. vom Inhaber der Marke überhaupt noch gebaut? Bei Thomann oder Music Store finde ich z.B. nix. Bei Thomann sind die günstigen jetzt t.amp (Eigenmarke) und Behringer.
 
OK :)

Verlink mal die JBLs, also Produktbeschreibung, damit man die Leistungsaufnahme kennt, ich denke aber jetzt schon, dass eine Alesis RA-100 ausreichend sein wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Werden die Endstufen von Alesis bzw. vom Inhaber der Marke überhaupt noch gebaut? Bei Thomann oder Music Store finde ich z.B. nix. Bei Thomann sind die günstigen jetzt t.amp (Eigenmarke) und Behringer.

Ja, fragste mich was :D Ich bin mal einfach davon ausgegangen, dass es sie noch gibt. Falls nicht halt bei eBay schauen. Zumindest die alte Serie (ganz in schwarz gehalten) ist nahezu unkaputtbar und kann von jedem auch nur mittelmäßig begabten Elektrofritzen notfalls in Stand gesetzt werden.
 
Der von dir verlinke Amazon Verstärker gehört def. zur Abteilung "billigster China Schrott" (wobei die Chinesen auch gute Amps bauen, die kosten aber auch deutlich mehr).
Dieser Amp hat 2 x 10 Watt Leistung (die 100 Watt ist Marketing).
Deine JBL E20 sind sog. HiFi Regallautsprecher mit 5 Zoll Bass, die man durchaus erstmal als Monitore nehmen kann.
Der Verstärker dazu sollte eine Leistung von mind. 2 x 40 Watt Sinus (RMS) haben, da Sie relativ leise sind (86dB) und somit etwas Leistung brauchen.
https://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm
Alternativ kannst du dich nach gebrauchten HiFi Verstärkern umsehen bei Ebay und Co, hier von den etablierten Marken wie Sony, Denon, Technics, Kenwood, Onkyo, Harman Kardon,, Yamaha, Pioneer.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Sony-TA-FE3...624402?hash=item23c38c9012:g:u10AAOSwz21dTT7I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr Lieben,
Danke für die vielen tollen Tipps, ich schwanke noch ob Verstärker oder einfach neue Aktiv Boxen. Preislich machts kaum nen Unterschied wenn ich zB die M-Audio AV42 kaufen würde.

Gibt es denn auch Vorteile von Passiven gegenüber Aktiven?
LG
 
Ich glaube nicht, das die von dir verlinkten Boxen einen besseren Klang haben wie die JBL und "leiser" bez. Ausgangsleistung (2x10W) sind sie auch.
Der "Vorteil der passiven Boxen ist indirekt der, das wenn du Sie mit einem Hifi Verstärker betreibst, du a) ggf. eine Klangregelung hast, wenn gewünscht (z.B. bei Dosenmusik am PC hören) und b) du an den Verstärker verschiedene Klangquellen über die div. Eingänge anschliessen kannst (z.B. auch den Ausgang der internen Soundkarte, wenn das Audiointerface nicht läuft (Youtube/Spiele etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben