Passive pickups für Death Metal?

  • Ersteller Mephisto Steiner
  • Erstellt am
Du solltest mal die Augen und Ohren nach dem Seymour Duncan Black Winter aufhalten, den habe ich kürzlich bei Ola Englund im Video gesehen und auch schon mehrere Testvideos und Aufnahmen gehört. Meines Wissens sind die hier zu Lande noch nicht verfügbar, aber die kommen bestimmt noch :) Zur Not kann man die aber schon jetzt in den USA ordern (z.B. bei Ebay).

Habe selbst nur den Vergleich von EMG 81 und Seymour Duncan SH-4. Finde beide geil für Deathmetal, der EMG ist halt sehr tight und sauber, der SH-4 klingt richtig oldschoolig teilweise.
 
Ich selber habe sehr lange Zeit den Dimarzio D Activator X gespielt. Klingt für härteren Metal, vor allem DM, wirklich definiert und ausgewogen!
 
Oh Gott, ich spiele Deathmetal mit nem Gibson 57' Classic Plus. Eigentlich darf das ja garnicht funktionieren, wenn es zumindest nach vielen Forenmitgliedern geht...:rolleyes:

Spass beiseite: Ich habe in den Jahren festgestellt, dass Du fast mit jedem PU Deathmetal spielen kannst. Vielmehr entscheidend ist der Amp und seine Settings. Bei nem 15 Watt Line6 Modeller ist es sowas von Wurst, was für PU's du benutzt. Die Teile bügeln alles in die gleiche Richtung platt.


Outputstarke PU's mit Gainmonstern ala 6505, Recti und Co. sind auch schnell zuviel des Guten und erzeugen Matsch.

Mein Tip: Guter Amp, der richtig Alarm macht und PU's eher mit mittlerem Output
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Probier mal die EMG HZs aus.
 
Es gibt ja nicht nur einen hz von emg ;) Zudem muss man immer im Hinterkopf behalten, ein pu formt den Ton nur, wandelt Schwingung in ein elektrisches Signal, er macht den Ton nicht. Deswegen kann man die Güte eines Tonabnehmers nicht ganz so leicht verallgemeinern :)
 
Es gibt ja nicht nur einen hz von emg ;) Zudem muss man immer im Hinterkopf behalten, ein pu formt den Ton nur, wandelt Schwingung in ein elektrisches Signal, er macht den Ton nicht. Deswegen kann man die Güte eines Tonabnehmers nicht ganz so leicht verallgemeinern :)

Dann solltest Du zumindest sinnigerweise dazuschreiben welchen HZ er ausprobieren soll...


Davon abgesehen, die HZ's die icht kenne sind allesamt für die Tonne, aber evtl. hast Du ja einen Geheimtip parat...
 
also von diamazio gibts richtig geile passive PU für death metal (seymour duncan mag ich auch bloß nicht für death metal eher für thrash bis groove)
also der "klassiker" der x2n wurde von chuck schuldiner (Death) gespielt und hat soviel output das er Röhrenamps im cleankanal in den Overdrive bringt
oder der D activator (Passiver PU gebaut wie ein Aktiver uund soll eigenschaften von beiden haben) wurde früher von Alexi laiho (bis das angebot von Emg kamm) und von vielen Technical Death metal bands verwendet wie Necrophagist , Revocation und vielen anderen.
 
...ihr interpretiert mal wieder viel zu viel in die Pickups rein.
Einfach einen der viewlen typischen Metal-Vertreter kaufen und gut.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pickups gehen ohnehin komplett im Bandgewitter unter.

Zeit und Geld lieber für was anderes nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ihr interpretiert mal wieder viel zu viel in die Pickups rein.
Einfach einen der viewlen typischen Metal-Vertreter kaufen und gut.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Pickups gehen ohnehin komplett im Bandgewitter unter.

Zeit und Geld lieber für was anderes nutzen!

viel macht ja Amp gitarre effekte und ganz besonders die spieltechnik aus, aber wenn die PU schon bei drop d matschen hört es sich scheisse an
 
viel macht ja Amp gitarre effekte und ganz besonders die spieltechnik aus, aber wenn die PU schon bei drop d matschen hört es sich scheisse an
Glaub mir...die typischen 15 (oder wie viele es auch sind) im Metal verwendeten Pickups matschen allesamt nicht.
Und wenn es dann doch matscht, dann liegt das nicht an den Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben