Passive Pickups im Metal

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Nabend zusammen,

ich habe in letzter Zeit einiges über Pickups gelesen, ein solcher Thread kam hier anscheinend aber noch nicht. Ich bitte übrigens alle EMG-Fanboys, hier nicht zu spammen. Also:

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Als Pickups kommen EMGs für mich nicht mehr in Frage. Zwar mag ich den Sound durchaus, aber er ist mir einfach zu einseitig. Ich will was dynamischeres, anderes, passives (Blackouts lassen wir jetzt mal außen vor).
Pickups im Musikladen testen finde ich wahnsinnig schwer. Wie jeder etwas erfahrenere Gitarrist hab auch ich schon mehrfach erlebt, wie unterschiedlich die selben Pickups in unterschiedlichen Gitarren klingen können. Die einzige Chance, wirklich mal zuverlässig zu testen, ist das Teil in die eigene Klampfe einzubauen und am eigenen Amp ein paar Tage zu spielen. Das geht bei mir aber nicht ;)
Ich spiele momentan die EMGs in der MH400 und das bleibt auch so. Nur noch eine Klampfe mit EMGs möchte ich nicht haben.

Soooo.. ich bin momentan hinter 2 Klampfen her, siehe sig. Vom Design und Bespielbarkeit sagen mir beide sehr zu. Beide haben passive Pickups. Beide Duncan. Die LTD den SH4 und die ESP den TB4. Erste frage: Was zur Hölle ist da der entscheidende Unterschied?

Mein Musikstil ist hauptsächlich progessive Metalcore, d.h. recht tiefe Tunings, dropB. Immer wieder wird bei so Sachen vom SH4 abgeraten. Zu viele Höhen, zu matschig, zu schrill. Die Horizon ist in dem Genre aber echt schon quasi ein fester Standard. Es bliebe noch zu klären, wo die eklatanten Unterschiede zwischen TB4 und SH4 sind, aber wenn die zumindest verwandt sind, tauschen die alle die Pickups oder wie?
Ich möchte keinen großen Batzen Geld ausgeben um dann noch Pickups zu tauschen..

Generell fühl ich mich ein bisschen verloren auf dem Sektor. Vielleicht kann mich jemand an die Hand nehmen. Ich brauch keinen basslastigen Pickup, denn ich spiele mit Bässen auf etwa 10:30 und zusätzlich mit TS. Jemand unterwegs mit SH4 in der Mucke? Was gibts für Alternativen? Ich kenne sonst noch den Invader, der bei mir in meiner alten Strat seinen Dienst tut. Das Ding ist mir aber zu dumpf und vorallem viel zu bassig.

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Bin zwar nicht im Metalcore Bereich unterwes, dafür im Death Metal/Grind und spiele eine SH4 in meiner Schecter. Gefällt mir sehr sehr gut. Zu schrill/höhenrich oder gar matschig kann ich absolut nichts feststellen, eher im Gegnteil zumindest in meiner Klampfe hat der Sh4 richtig dicke, haarige Eier.

Matsch einem Pick Up zu unterstellen ist mMn eh Blödsinn, geht nicht gegen dich, sondern die Forenkiddies, die nichs anderes als LTD+EMG+TS+5150 kennen und alles Andere erst mal pauschal abtun, bzw. damit die EMG=heiliger Gral des Metals Gerüchte verbreiten.

Ist alles eine Sache der Einstellung am EQ und dem Gainregler, bei mir matscht nichts, sägt auch nicht, ausser ich will es. Wie immer kommt es auf die Kombination aus Klampfe, Amp und Box an, bzw. wie man das alles aufeinander abstimmt.

Ich kann den Pick Up absolut empfehlen, in eher dunkel klingenden Gitarren macht der sich echt gut. Den Invader hatte ich auch mal, hat mir nicht so zugesagt, Output hat der zwar ohne Ende, aber irgendwie war es das auch schon. Ich fand den zu dunkel und bassreich, um damit wirklich tiefer zu stimmen.

Meines Wissens (irgendwo bei Seymour Dncan auf der Website gelesen) nach ist der Unterschied zwischen SH4 und TB4 nur der, dass der TB4 auf das String Spacing einer Gitarre mit Floyd Rose ausgelegt ist, der Sh4 für feste Brücken. Ob das wirklich so einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, habe ich nie getestet, da ich Floyds ohnehin nicht spiele.

Alternativ haben mir perönlich der Di Marzio Evolution, SD Sh6 und Sh5 sehr gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, der Seymour Duncan TB4 ist eine Version für Gitarren mit Tremolo der wiederum ein SH4 ist.
Ich persönlich finde DiMarzio's recht ordentlich (D-Activator, X2N, Evolution, usw.)

Soundtechnisch kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen da ich mit Metalcore wenig am Hut habe ;)

Edit: Frostbalken war wohl schneller mit der TB4/SH4 Aufklärung, und ja das ist richtig was du sagst.
 
Also ich kann dir einen Dimarzio Evolution an der Brücke und einen Dimarzio PAF Joe am Hals empfehlen. Sind beide in meiner ESP Horizon NT II drinne und liefern momentan auf Drop C ein definiertes Klangbild. Sie klingen schneidend, scharf und haben Würze. Gerade der Evolution ist schon ein Metalbrett PU. Der PAF Joe lässt Solos singen. Klingt bei mir jedenfalls sehr homogen ohne zuviel Bässe oder Höhen zu liefern. Eigentlich das perfekte M
 
TB heißt bei Seymour Duncan TREM(olohum)BUCKER, also für Gitarren mit Vibrato gedacht, da das Stringspacing, der Abstand von den Saiten zueinander größer ist als bei Hardtailpiecegitarren.
Ansonsten sind beide identisch.

George Lynch hat den SH-04 sich damals in seine Baritonesignature reingetan extra wegen den Höhen. Ich hab die Baritone und wechselte auf den DropSonic von DiMarzio. Sei jetzt mal dahingestellt was sich besser anhört. B ist vielleicht noch im Rahmen, aber tiefer fand ich den Sound definitiv nicht so charakterstark, etwas zu lau für meinen Geschmack. Die Tiefen kommen beim DS knackiger und der Hummi ist nicht so outputstark.

Ich würds einfach so lassen und wenns doch nicht das wahre ist, gibts noch 2 weiter Hummis, die ich gerne vorschlage und zwar beide von Lace: Alumitone und den Drop and Gain.
 
Aktuell spiel ich zwei gitarren mit ziemlich genau denselben Specs: Mahagony Body und Hals, eingeleimter halst, feste Brücke, string thru auf Drop C (sind zwei schecter c-1 in verschiedenen ausführungen)
Eine mit Blackouts von Seymour Duncan und die andere mit Dimarzio D-activator (der ist dem 81er ja in etwa nachempfunden)

Die blackouts klingen komprimierter und abgerundeter. haben auch etwas mehr punch (kommt halt von mehr output denk ich mir). Die D-activator sind dagegen eher offen und lebendig. Haben hier und da auch ecken und kanten im sound. Macht das gesamtbild aggressiver. Hab sie in der Schecter nachrüsten lassen, weil sie mir in der ICT700 schon sehr gut gefallen haben.

Wenn du von den 81 weg willt (die hab ich auch zur genüge in verschiedenen gitarren getestet) ist der D-Activator echt ein Tip. Die verschärfte Version Activator-X kenn ich nicht, aber die wird in die richtung invader, X2N gehen, die wohl etwas too much für tiefe tunings sind.
 
Hey,

danke euch erstmal. Hilft mir auf jeden Fall weiter. Jetzt wo ihr es sagt, kann ich mich auch erinnern vom TB4 als wide-space Variante des SH4 gelesen zu haben. Gut.. dann hat die Horizon NT also auch einen SH4 verbaut!

Matsch einem Pick Up zu unterstellen ist mMn eh Blödsinn, geht nicht gegen dich, sondern die Forenkiddies, die nichs anderes als LTD+EMG+TS+5150 kennen und alles Andere erst mal pauschal abtun, bzw. damit die EMG=heiliger Gral des Metals Gerüchte verbreiten.

Du hast absolut Recht! Ich habe dem Pickup nichts unterstellt, sondern nur versucht mich ein bisschen zu informieren, also zu schauen, was andere Leute dazu sagen. Bzgl EMGs schrieb ich ja auch, dass sich die Fanboys bitte von diesem Thread fernhalten sollen :D

Allerdings bin ich ja jetzt auch EMGs gewohnt. Der Leadsound ist ja auch irgendwo geil. Eine Enttäuschung im direkten Vergleich würde ich mir schon gerne ersparen. Parkway Drive (meine Musik geht nicht arg in die Richtung, aber der Sound stimmt durchaus) spielen aber beispielsweise auch Horizons live. Wenn die da nicht die Pickups getauscht haben, bringt der SH4 in diesem Kontext einen klasse Sound.

Ich stelle fest: An dem SH4 bashing in Bezug auf die Fähigkeit bei tiefen Tunings noch ein schönes Brett zu bringen, ist nicht allzuviel dran... :gruebel:

lg,
Julian

PS: Nicht falsch verstehen. Ich möchte die EMGs in meiner MH400 keinesfalls ersetzen, die bleiben auf jeden Fall drin. Es geht um eine ganz neue Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennen tu' ich sie (leider?) nicht, aber im "moderner HiGain mit passiven Pickups-Bereich" haben Bare Knuckle PUs durchaus einige Anhänger...
 
Also auf der Horizons DVD von PWD hatte ich, soweit ich weis, zwei ESP (Eine Horizon, eine Eclipse?) mit EMGs gesehen.

Und ich glaube beim neuen Album auch...

gibt hier allerdings auch einen MOD der sehr sehr viel über PWD und deren Studio/Live Technik weis. Such dir mal den PWD Thread im Forum raus. da wirst du ihn dann auch recht fix finden ;)
 
Moin, schau mal hier:



Braucht man nur die ersten 15sekunden zu schauen (find den Song auch ziemlich mies :D ). Ist auf jeden fall eine Horizon in DBSB, wie ich sie gern hätte. Die Pickups sind auf jeden Fall passiv..

Ich geh mich gleich mal im PWD Topic umschauen.

edit: geil, man muss das video nicht mal anklicken.. Das Vorschaubild sagt schon eigentlich alles ;)
 
Moin, schau mal hier:



Braucht man nur die ersten 15sekunden zu schauen (find den Song auch ziemlich mies :D ). Ist auf jeden fall eine Horizon in DBSB, wie ich sie gern hätte. Die Pickups sind auf jeden Fall passiv..

Ich geh mich gleich mal im PWD Topic umschauen.

edit: geil, man muss das video nicht mal anklicken.. Das Vorschaubild sagt schon eigentlich alles ;)


Dann werden sie sicher wechselnd spielen. Die spielen trotzdem auch EMGs. Der andere Gitarrist spielt ja einen EMG in seiner ESP wie man im Video sieht.
Im Studio gabs auch EMGs. Da wird wohl jeder von beiden nen eigenen Geschmack haben. Ist doch immer so.

Ich find die Duncans jedenfalls nicht so toll und verweise nur mal auf meinen Post im Thread hier. Damit machst du jedenfalls nichts falsch. Liefert jedenfalls in meiner Horizon ein super Brett.


Edit:

WARTE mal.
Schau dir mal weitere Videos da vom Rockpalast an. Beim Song Carrion sieht man ganz genau das er in seiner Horizon einen EMG hat an der Brücke. Der Duncan sitzt nur am Hals und ist dann sicher nicht in Verwendung. ;)
Tja immer genauer hinsehen. :eek:
 
Hi
In meiner Framus war ja auch ein werkseitig verbauter SH4 am Steg, ich fande den immer klasse, hat sich gut durchgesetzt selbst bei C-Standard.
Hab aber jetzt in selbiger Framus einen Tesla Plasma 3 drin und der ist dem SH4 sehr ähnlich und vllt. sogar nen Ticken besser.
Schön mittig, etwas höherer Output als der SH4 und auch bei hohen Gaineinstellungen nicht matschend, lässt sich splitten und macht auch Clean ne gute Figur.
Gruß Harry

https://www.music-station.eu/index.php?content=products_detail&artikelnum=plasma3neckblack
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier auchmal die guten alten Gibson 500T aus ..
richtig geiles teil das :great: allerdings find ich den bei tiefen tunings zu muffig. mein favorit bei tief und böse ist im passiven bereich der duncan sh-6.
 
WARTE mal.
Schau dir mal weitere Videos da vom Rockpalast an. Beim Song Carrion sieht man ganz genau das er in seiner Horizon einen EMG hat an der Brücke. Der Duncan sitzt nur am Hals und ist dann sicher nicht in Verwendung. ;)
Tja immer genauer hinsehen. :eek:

STIMMT!
Ich hab mir jetzt extra 3 Videos reingezogen ums genau zu sehen, aber du hast in der Tat recht, an der Bridge sitzt ein EMG! Mein Weltbild ist erschüttert! :eek:
Oh man, die nutzt in dem Genre ja wirklich jeder. Ich bin da gar nicht so drauf gekommen explizit auf die Bridge zu schauen, weil der Mix aktiv/passiv ja doch eher selten ist. Ich schätze mal, er hat den Neck Pickup nur drin, damit da kein Loch ist.. angeschlossen müsste der noch nicht mal sein.

Mir ging es prinzipiell erstmal darum, dass ich eigentlich nicht so die Lust habe bei einer "neuen" Klampfe direkt erstmal die Pickups zu tauschen. Das geht nunmal auch noch richtig ins Geld, gerade wenn nach dem Kauf einer Horizon erstmal Ebbe auf dem Konto ist :gruebel:
Und dann fragte ich mich, wieso die Horizon als DIE Metalaxt gilt, wenn fast jeder, der damit wirklich Metal machen will, die Pickups tauscht. Irgendwie kanns das ja auch nicht sein..

@nightman
Sieht interessant aus, ist vorallem wirklich günstig. Hab ich mal abgespeichert.
 
STIMMT!
Ich hab mir jetzt extra 3 Videos reingezogen ums genau zu sehen, aber du hast in der Tat recht, an der Bridge sitzt ein EMG! Mein Weltbild ist erschüttert! :eek:
Oh man, die nutzt in dem Genre ja wirklich jeder. Ich bin da gar nicht so drauf gekommen explizit auf die Bridge zu schauen, weil der Mix aktiv/passiv ja doch eher selten ist. Ich schätze mal, er hat den Neck Pickup nur drin, damit da kein Loch ist.. angeschlossen müsste der noch nicht mal sein.

Mir ging es prinzipiell erstmal darum, dass ich eigentlich nicht so die Lust habe bei einer "neuen" Klampfe direkt erstmal die Pickups zu tauschen. Das geht nunmal auch noch richtig ins Geld, gerade wenn nach dem Kauf einer Horizon erstmal Ebbe auf dem Konto ist :gruebel:
Und dann fragte ich mich, wieso die Horizon als DIE Metalaxt gilt, wenn fast jeder, der damit wirklich Metal machen will, die Pickups tauscht. Irgendwie kanns das ja auch nicht sein..

@nightman
Sieht interessant aus, ist vorallem wirklich günstig. Hab ich mal abgespeichert.


Naja Strat und Les Paul Form sind halt die beliebtesten inner Musik denk ich. Und da die Horizon Gitarren sehr leicht sind von ESP und dazu noch recht voll im Klang sind, benutzen die wohl eben viele Metal Bands. Jedenfalls ist die Horizon das Leichtgewicht schlechthin gegen die Full Thickness Eclipse. Sogar die MH400 NT ist schwerer als die Horizon.

Achso. Ich glaub es gibt eh nurnoch eine Horizon mit EMGs als stock. das ist die schwarze und die gibts grad auch gebraucht für 1399 Euro bei Ebay.
Sonst seh ich keine Horizon mit EMGs, nur mit Duncans. Die mit Wölckchendecke haben eh nur Dunkans.


EDIT:

Willste ne Extraklasse Horizon haben musste die hier nehmen. Custom Shop aus den 90ern mit ESP PUs. Die waren damals sehr geil. Nicht zu vergleichen mit dem billigmüll wo heut ESP drauf steht. Also die PU meine ich.

http://cgi.ebay.de/ESP-Horizon-Cust...t=Gitarren&hash=item27b7ff0cb4#ht_17337wt_943
 
Moin, schau mal hier:



Braucht man nur die ersten 15sekunden zu schauen (find den Song auch ziemlich mies :D ). Ist auf jeden fall eine Horizon in DBSB, wie ich sie gern hätte. Die Pickups sind auf jeden Fall passiv..

Ich geh mich gleich mal im PWD Topic umschauen.

edit: geil, man muss das video nicht mal anklicken.. Das Vorschaubild sagt schon eigentlich alles ;)


bei 2:40 sieht mans in dem video auch dass es EMG's sind^^

das mit den PUs ist halt immer ein scheiß. es gibt halt nicht die möglichkeit einfach die PUs zu wechseln... Versuch dir Gitarren mit ähnlichen Specs rauszusuchen. Bei mir hatte die Iceman dieselbe konstruktion, dasselbe holz usw. nur die pus (und die form nat.^^) waren anderes als bei der Schecter. habe dann die schecter auf dactivator umgerüstet und hab jetzt einen sound der sehr ähnlich ist mit der iceman (nur dass sich die schecter besser spielen lässt weil nicht so schwer etc.)

Ist denke ich die einzige Lösung bei der du nicht die Katze komplett im Sack kaufen musst. Such dir Pus raus die dich interessieren und dann versuche sie in gitarren zu finden die ähnlich aufgebaut sind. Dann vergleichst du die Gitarren im Laden am selben Amp und Cab. Dann solltest du eine relativ gute Vorstellung von den Pickups und ihren Unterschieden haben.
 
gebe da meinem Vorredner völlig recht, noch weniger Sinn als Gitarrenberatungsthreads haben Tonabnehmerberatungsthread, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen, die nachher den Ton ergeben. Es hilft nix anderes als "Buye and fail" - ich brauchte unglaubliche 12 Jahre, bis ich zu den Kombies gekomemn bin, die mir in bestimmten Gitarrenkonstruktionen gefallen. Ich habe so ziemlich alles durch, was der Markt zu bieten hat, so mag ich den EMG81 überhaupt nicht mehr, aber der 85er dagegen in Kombi mit einem 60er in einem Eschekorpus mit geschraubtem Maple/Maple Hals ist ne Wucht. In Mahagoni oder Linde stehe ich eher auf die Dimarziokombo aus Tonezone und Air Norton... aber das ist alles nix greifbares.

Auf den zwei Seiten wurden dir jetzt schon mehr oder weniger 10 TAs empfohlen, und alle reinbauen kannst nicht - also bleibt dir nix anderes übrig als, wie Charles schon schreibt, dir ähnlcihe Gitarren zu suchen und zu testen.
 
gebe da meinem Vorredner völlig recht, noch weniger Sinn als Gitarrenberatungsthreads haben Tonabnehmerberatungsthread, weil da so viele Faktoren eine Rolle spielen, die nachher den Ton ergeben. Es hilft nix anderes als "Buye and fail" - ich brauchte unglaubliche 12 Jahre, bis ich zu den Kombies gekomemn bin, die mir in bestimmten Gitarrenkonstruktionen gefallen. Ich habe so ziemlich alles durch, was der Markt zu bieten hat, so mag ich den EMG81 überhaupt nicht mehr, aber der 85er dagegen in Kombi mit einem 60er in einem Eschekorpus mit geschraubtem Maple/Maple Hals ist ne Wucht. In Mahagoni oder Linde stehe ich eher auf die Dimarziokombo aus Tonezone und Air Norton... aber das ist alles nix greifbares.

Auf den zwei Seiten wurden dir jetzt schon mehr oder weniger 10 TAs empfohlen, und alle reinbauen kannst nicht - also bleibt dir nix anderes übrig als, wie Charles schon schreibt, dir ähnlcihe Gitarren zu suchen und zu testen.

Grundsätzlich stimmt das, wobei man gewisse grundsätzliche Charakteristiken schon nennen und damit weitestgehend eingrenzen kann. Natürlich nur, wenn man exakte Soundvorstellungen hat.
Aber auch damit kann man auf die Schnauze fallen. In meiner Washburn WI-45 habe ich geschlagene 6 oder 7 verschiedene Sets ausprobiert, bis ich welche gefunden habe, die sich mit dem Klangbild der Gitarre vertragen und mir den Ton liefern, den ich für die Gitarre im Hinterkopf hatte. Das eine Set klang zu schrill, das andere zu langweilig. Ganz ein anderes hat ein völlig beschissenes, unausgewogenes Klangbild bezüglich Bass/Höhen/Mitten geliefert. Glücklicherweise haben sich für die meisten Sets eine andere Gitarre gefunden, aber das kann echt ins Geld gehen und geht mitunter wirklich nur über Try and Error.
 
Ich mag mich nochmal zu dem SH-4 äußern.

Ich finde ihn gerade bei tieferen Tuinings gut,
weil er da langsam seine schärfe verliert und die wichtigen mittigen und hohen Frequenzen immer besser ins Licht rückt,
wobei er halt immer schön klar klingt.
Er ist aber bei weitem nicht so tight, glatt und komprimiert wie ein EMG.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben