Passive Pickups im Metal

Ist die Frage noch aktuell? Gerade bei Rig-Talk gefunden:




The Aldrich is MORE than mean enough for metal...it's way more versatile than the EMGs too IMO. If you want ALL OUT Metal and don't care about much else, than the EMGs are the ticket, but if you want a pickup that will perform at mid gain tones, rock, metal, etc, the Aldrich is it.

I'd say 'Better JB' is a common way to describe it.
 
Ist die Frage noch aktuell? Gerade bei Rig-Talk gefunden:



ich kann das Video nicht anschauen, der Typ schielt wie Hölle!! Ha ha ha, die Tracks klingen doch im Gesamten gesehen völlg identisch! Da sind doch nur noch Nuancen. Der Aldritch hat n paar Gramm mehr Eier, der EMG ist n bisschen aggressiver aufgrund der sehr presenten Höhen!
 
ich kann das Video nicht anschauen, der Typ schielt wie Hölle!! Ha ha ha, die Tracks klingen doch im Gesamten gesehen völlg identisch! Da sind doch nur noch Nuancen. Der Aldritch hat n paar Gramm mehr Eier, der EMG ist n bisschen aggressiver aufgrund der sehr presenten Höhen!


Ja hast recht. Kann natürlich an der aufnahme liegen obwohl die recht gut ist, aber man hört wirklich nur Nuancen.
Das gleiche ist mir auch aufgefallen als ich meine LTD PH-600 bekommen hab. Da issn Dimarzioa Airzone an der Brücke und ich dachte ...mhm da ist doch garkein EMG drinne, aber warum klingt das so ähnlich von der Klangcharakteristik? Vielleicht fehlt ihm ein müh schärfe zum 85er aber sonst. Klingt klasse der airzone.
 

---------- Post hinzugefügt um 22:27:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:18:10 ----------

Ich bin seit langem mit dem SH4 in meiner Les Paul unterwegs. Obwohl ich grosser Zakk Wylde Fan bin, sehe ich keinen Anlass, auf die im Metal fast schon Standard gewordenen aktiven EMGs zu gehen.
Entscheidend ist immer die gesamte Kombination bis hin zu den Speakern - und die Spielweise!

Hier mein "SH4 Metal-Sound", Les Paul über Soldano Hot Rod 50 (Solo ab 3:16):

http://www.youtube.com/watch?v=mhAG_Li5ZJA
 
DiMarzio D Activator sind (von Werk aus) in meiner Iceman drin und klingen super. An der Brücke schön scharf und am Hals richtig warm und rund, sag ich mal.
Echt schöne Teile. Kann ich nur empfehlen ;)
 
Ich streue noch mal etwas offtopiges ein:

Ich denke die Tonabnehmergeschichte wird ohnehin überbewertet. Man braucht schon ein feines Gehör, um die verschiedenen -im Metal gebräuchlichen- Pickups ernsthaft unterscheiden zu können. Da liegen keine Welten dazwischen.

Beim alleinigen Spielen mag das ja noch einigermaßen gehen, aber im Zusammenspiel mit einer Band ist dieser Unterschied vollkommen verpufft. Solange man Tonabnehmer hat, die im Bassbereich etwas zurückhaltender sind, ist eigentlich alles in Butter.

Auf der anderen Seite ist man ja ständig auf der Suche nach dem perfekten Sound, weshalb man dann auch diese Stellschraube perfektioniert haben will, aber erststhaft Wichtig ist diese Frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...An der Brücke schön scharf und am Hals richtig warm und rund...

lol, das ist sowas wie ne Wettervorhersage:

Am Vormittag regnet und gewittert es örtlich. Nachmittags klärt es regional auf und die ersten Sonnenstrahlen kommen durch die dichte Wolkendecke.
 
So ich möchte noch kuzz was dazu sagen....

Bei uns in der Band spielen wir auf Dropped C,
Richtung ist Metal/Hardcore....

Ich hab eine Zeitlang nur EMg 81 an der Brücke gespielt und bin jetzt auf den SH-4 umgestiegen.

Nach zwei Proben nun meine Einschätzung.
Der SH-4 klingt im Bandgefüge genauso stramm wie der EMG 81,
und vom allgemeinen sehr ähnlich, allerdings klingt er offener und "raumfüllender".
Er klingt nicht ganz so platt und leblos und im allgemeinen sehr viel organischer.
Das lässt die ganze Musik sehr viel wärmer und natürlicher klingen.
Auch setzt er sich irgendwie besser durch.


Ich denke ich werde bei dem SH-4 bleiben. :D


Und noch eins, mit dme SH-4 kann man sehr viel besser mit dme Volumenpoti arbeiten. :cool:
 
Bei uns in der Band spielen wir auf Dropped C,
Richtung ist Metal/Hardcore....
Ich hab eine Zeitlang nur EMg 81 an der Brücke gespielt und bin jetzt auf den SH-4 umgestiegen.


Und noch eins, mit dme SH-4 kann man sehr viel besser mit dme Volumenpoti arbeiten. :cool:



Metal Hardcore, Droptuning und dann von EMG auf SH4? :eek:
Okay. Sehr interessant. Die Richtung wäre bei mir die selbe, wenn dir der SH4 wirklich dafür taugt, klingt das interessant.

Das mit dem Volume Poti ist wohl eine EMG Krankheit. Alle meine passiven Pickups lassen sich besser regeln als die EMGs.

Gruß
 
Kommt wie schon zigfach gesagt auf die äußeren Umstände an.

Passive Pickups sind im Metal absolut gängige Praxis. Früher gabs ja eh nur solche.
Mein Favorit ist ein alter Dimarzio Mega Drive oder die ollen Gibson T Modelle...
 
Kommt wie schon zigfach gesagt auf die äußeren Umstände an.

Passive Pickups sind im Metal absolut gängige Praxis. Früher gabs ja eh nur solche.
Mein Favorit ist ein alter Dimarzio Mega Drive oder die ollen Gibson T Modelle...

Ein wunderbarer passiver Metal Pick Up, der allerdings recht selten verbaut wird, ist der wieder neu aufgelegte "Dirty Fingers" von Gibson. Hab ihn schon in den 80ern (damals unter anderem Namen) gekauft und sehr lange in meiner Paula gehabt. Ist eine gute Alternative zum SH4. Bringt auch tiefe Bässe differenziert.
 
Guten Tag!

Ich werf jetz mal den SH-14 in den Raum. Hab den in meiner Ibanez FR2620 und bin mehr als zufrieden damit. Hatte auch einen SH-6 ausprobiert, der hat mir aber nicht so gut gefallen, der hat mit meinem Amp (6505) auch nicht sonderlich gut harmoniert. Der SH-14 hat relativ wenig Mitten und kommt der großen Menge an Mitten die der Peavey 6505 nunmal hat sehr entgegen.
Ich hab auch noch ne Fame Forum III in der ich früher einen SH-4 gehabt hab, der mir allerdings zu schrill war, weshalb ich da ebenfalls auf nen Sh-14 umgestiegen bin.
In ner Epi Les Paul hab ich mal nen DiMarzio D-Activator ausprobiert, der war mir allerdings auch zu höhenlastig und zu schneidend. Mein Bandkollege spielt ne Les Paul und ist mit dem Hot Rod Set (SH-4 und SH-2) und ist absolut glücklich und zufrieden damit.
Am Hals bevorzuge ich den SH-2, sehr schöne Cleansounds! Generell kann man sagen, dass eh jeder selbst "seinen" PU finden muss, ich hab ihn mit dem 14er zum Glück schon gefunden :).

Lg, Tom.
 
Ich habe in meiner Fyling V die zwei Humbucker drin:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...IVA-HB-11-Double-Blade-Ceramic-Humbucker.html [Bridge]
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...-HB-10-Ceramic-Alnico-Combi-Humbucker-BK.html [Neck]

Und dafür das sie beide ingesamt nur 60€ gekostet haben sind sie echt gut.
Hatte vorher "Gibson" designed USA Humbucker drinne,die zwar auch schon in die Metalecke gingen,aber die hier sind vom Klang her einiges agressiver.
Der HB11 hat nen leicht gesoopten Sound was ich aber ideal finde.

Für Geizkragen,Schüler und alle die nicht viel Geld haben kann ich soe nur empfehlen.
 
Ich würde die Dimarzio D-Activator X empfehlen.Sind nochn bisschen Schäfer als die Nomalen.Konnte sie mal bei einer Ibanez Destroyer MGS antesten und ich muss sagen das haut den Staub aus deinen Boxen.Für mich eines der besten passiven pickups ! Natürlich gibts da auch welche von EMG das EMG Signature ALX with ABQ EQ/Boost Set reizt mich persöhnlich ziehmlich,konnte es leider noch nich anspielen,würd ich aber auch empfehlen.
http://www.dimarzio.com/site/#/pickups/humbuckers/d-activatorx-bridge/
http://www.emgpickups.com/products/category/149/1
 
Danke Kirk und James... :rofl:
Jetzt denkt jedes Kid, dass EMGs und alle anderen aktiven PUs reine MetalPickUps seien und 'nen MörderOutput haben. und alle passiven würden nicht für Metal taugen bzw. hätten zu wenig Output.... :rolleyes:
 
hey julian,

nun ich spiel nun schon 25 jahre harte mucke und meinte immer ohne EMG geht nichts, was super schwachsinn wahr...
ich habe viele gitarren gespielt und bin letzt endich zu einem dimarzio gekommen, und habe noch nie, ich wiederhole noch nie so einen druck und punch
beim spielen gespürt, das ich vom glauben abgefallen bin...
klar hab ich noch eine gibson paula mit EMG´s doch ist meine Viper ohne aktiver PU´s zur zeit mein favorit...
also mein tipp dimarzio...mit offenen DOT´s und Balde...
 
ein ganzer thread über passive pickups im metal und keiner erwähnt den dimarzio superdistortion?
jetzt hab ichs getan :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben