Passive PU und aktive Elektronik

  • Ersteller TheBassman
  • Erstellt am
TheBassman
TheBassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
16.09.09
Beiträge
35
Kekse
62
Hy
Ich habe im Internet einen Bass gefunden der passive Pickups hat und aktive Elektronik.
http://www.spectorbass.com/bass_perf_leg5class1.html

1.Was bringt diese Technologie?

2.Wenn die Batterie leer ist, kann man dann trotzdem mit den passiven Pickups weiterspielen?

mfg
Andy
 
Eigenschaft
 
1. man kann die elektronik verwenden, ohne dass die pickups noch extra strom brauchen. meistens macht man das mit passiven humbuckern, die brummen eh nicht und würden auch mit aktivelektronik kaum weniger brummen

2. ja, kann man. ist eigentlich der hauptgag dabei.
 
Danke für deine Antwort
 
2.Wenn die Batterie leer ist, kann man dann trotzdem mit den passiven Pickups weiterspielen?
Wenn die Elektronik aktiv ist, dann geht das nur wenn man die aktive Elektronik abschalten kann. Sprich man braucht die Möglichkeit zwischen aktiver und passiver Elektronik umschalten zu können. Wenns rein aktiv ist, geht ohne Batterie nix. Da kann der PU noch so passiv sein.
 
Hallo Andy,

ich weiß nicht ob "passive pickup" wirklich der korrekte englische Ausdruck ist.
Der korrekte deutsche Ausdruck ist es auf jeden Fall nicht ...

Es gibt
- hochohmige Pickups und
- niederohmige Pickups.

Vielleicht schaust Du dir das mal in meiner überabreiteten PDF-Datei an: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/258010-faq-grundwissen-aktiv-elektronik-akkus.html

Der Bass hat also "normale" hochohmige Pickups und einen aktive Klangregelung dazu.
Auf der von Dir verlinkten Website steht übrigens, warum Spector das genau auf diese Weise gemacht hat.

Da der Bass keinen Schalter aktiv/passiv zu haben scheint könnte es sein, dass der Bass ohne Batterie nicht mehr will - trotz hochohmiger Pickups.

Der erste Serien-Bass mit niederohmigen Pickups hatte übrigens keine aktive Elektronik (wodurch er total leise war).

Gruß
Andreas
 
Wenn die Elektronik aktiv ist, dann geht das nur wenn man die aktive Elektronik abschalten kann. Sprich man braucht die Möglichkeit zwischen aktiver und passiver Elektronik umschalten zu können. Wenns rein aktiv ist, geht ohne Batterie nix. Da kann der PU noch so passiv sein.

Hi sKu, ich hab' absolut kein Plan. Angenommen: ich will passive DiMarzio einbauen und vor waren EMG drin. Kann man da einfach die EMG-Elektronik weiterverwenden? Ohne Batterie dann aber auch, oder?
 
Hallo rwgit,

vermutlich geht's nicht, oder zumindest nicht befriedigend. Ich nehme mal einen typischen Fall an:

Die aktive Elektronik ist zwar in den EMGs drin und sonst bleiben als "Elektronik" nur noch die Potentiometer übrig und wohl ein Kondensator, aber die typischen Poti bei EMGs sind ziemlich niederohmig (meistens so um die 25 kOhm). Da kannst Du zwar prinzipiell passive Tonabnehmer ranhängen, Du verlierst aber ziemlich viele Höhen dabei.
Besser ist, andere Poti einzubauen, je nach Gusto 250kOhm/500 kOhm. Batterie ist aber nicht nötig, egal welche Poti.

Alles unter der Annahme, daß wirklich nur die Poti drin sind und kein Verstärkermodul. In diesem Falle wäre dann alles anders ...
Mehr Input Deinerseits bringt mehr Infos :D

der Omnimusicus
 
Hi sKu, ich hab' absolut kein Plan. Angenommen: ich will passive DiMarzio einbauen und vor waren EMG drin. Kann man da einfach die EMG-Elektronik weiterverwenden? Ohne Batterie dann aber auch, oder?

Wenn du mir kurz sagst, welche EMG Elektronik drin hast und welche EMG es sind. Kann ich dir das vermutlich beantworten.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben