Passive Tone

  • Ersteller Kleinstadtgauner84
  • Erstellt am
K
Kleinstadtgauner84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
25.03.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute,

Ich wollt mir vielleicht nen Fender Jazz Bass American Deluxe zulegen...

Aber das Ding hat ja ganz schön viele Regler...

Und dazu frag ich mich was ist der "Passive Tone"? (Siehe Foto)

Ich googel mich zu tode, aber ich find nicht so recht, eine für mich verständliche Erklärung...

Ist es etwa eine Regelung um passiv- und aktiv-Sound zu überlappen?

D.h. ist dieser Regler im passiv-Modus des Basses sozusagen "ausgeschaltet"?

Oder wie funktioniert er? Was bewirkt er?

Dankeschön.
wyv9piyceynuksz8cvwp.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich geh mal davon aus dass der Bass im Active Modus die drei Klangregler Treble, Bass und Midrange benutzt, die allesamt absenken oder auch anheben können. Wennd er Bass aber im Passiv Modus ist dann sind diese drei Klangregler nicht in verwendung sondern nur der Passive Tone Regler. Und der ist dann nur eine passive Tonblende, wie man sie von passiven Precis und JBs so kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich geh mal davon aus dass der Bass im Active Modus die drei Klangregler Treble, Bass und Midrange benutzt, die allesamt absenken oder auch anheben können. Wennd er Bass aber im Passiv Modus ist dann sind diese drei Klangregler nicht in verwendung sondern nur der Passive Tone Regler. Und der ist dann nur eine passive Tonblende, wie man sie von passiven Precis und JBs so kennt.
D.h. der passive tone regler ist irrelevant für den aktiv modus? Ist dieser dann "ausgeschaltet"?
Was bewirkt er genau im passiv modus?
 
Damit kannst Du die Höhen ausblenden, wenn der Bass im Passivmodus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. der passive tone regler ist irrelevant für den aktiv modus? Ist dieser dann "ausgeschaltet"?
Was bewirkt er genau im passiv modus?
Da Du so gut wie keine Ahnung zu haben scheinst...
Hier kannst Du dir meine 500+ Seiten PDF zum Thema "Passive Schaltungen für E-Bässe" runterladen:
www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf
Im Theorieteil erkläre ich (für Einsteiger geeignet) die Grundlagen.

Ob die passive Tonreglung in Aktiv-Modus aus ist, weiß ich nicht. Kann sein, muss aber nicht.
Zumindest bietet sie im Passiv-Modus eine Klangreglung (Eliminierung von Höhen).
In meiner Sammlung findest Du auch ein Kapitel über Aktiv-Passiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben