Cort Curbow auch passiv bespielbar ?

H
hcap52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
16.08.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo Cort Curbowianer

zur Ergänzung meiner kleinen Sammlung möchte ich mir noch n' Cort Curbow zulegen. Mir gefällt das "schnelle" Design überaus gut und auch sehr leicht soll er sein. Was mich aber sehr stört, ist die AKTIVE Regelung. Ich mag einfach keine aktiven Bässe.! Nun zu meiner eigentlichen Frage:

kann man das Ding auch ohne Battterien bespielen d.h. passiv, falls nein würde es mich interessieren, wie viele Stunden eine Batterie im Schnitt hält.

Für allfällige Antworten bin ich sehr dankbar.

HCAP 52
 
Eigenschaft
 
ich hab so ein ding hier, gibt auch irgendwo nen eigenen faden dafür
der curbow ist nicht passiv bespielbar, hab soweit ich das verstanden hab ist auch der tonabnehmer aktiv. die batterien halten schön lang, wie lang genau kann ich nicht sagen, ich spiele ihn nur selten, eigentlich schade. sollte aber kein großes problem sein.
 
Du kannst den Curbow nicht ohne Umbauten passiv spielen.
Der Pickup ist zwar passiv, der EQ lässt sich aber nicht umgehen und liefert ohne Batterie keinen ton. Die Batterie hielt bei mir immer zwischen einem halben und einem dreiviertelsten Jahr, also recht lang. Die Batterie ist recht leicht zugänglich, durch die Einfache Batterieklappe, wie in fast jeder Fernbedienung.

Der Bass ist sehr leicht und sher klein vom Korpus her. gleichzeitig gibt es keine großartigen Verabteungsmankos. Die neueren wirkten auf mich ein wenig hochwertiger, als mein alter - besonders aber der höcker am kopf-hals übergang ist eine sinnvolle angelegenheit. Ich glaube auch das Korpusshaping am Hals-Korpus-übergang wurde entkantet, also fließender - dafür leg ich aber meine hand nicht ins Feuer.
Zu beachten ist, dass das Griffbrett nach einiger Zeit seinen Glanz verliert und recht matt erscheint. Ist in keinster Weise ein Problem, nur eine zu erwartende Veränderung der Optik.

Wenn du Wert auf Passivbetrieb legst, ist es eine Überlegung wert, die Elektronik aus zu tauschen. Den Tonabnehmer vielleicht auch mit.
Der Höhenboost bringt gleichzeitig Rauschen.(ich glaube ja, dass das an der Elektronik liegt und nicht am tonabnehmer, aber ich bin mir da nicht sicher, denke aber,dass ein passiver tonabnehmer nur brummen, nicht rauschen kann) Der Mittenregler macht den Sound sehr hart, ist also meiner Meinung ungünstig im Frequnzspektrum gewählt (also - nicht schlecht an sich, aber wenn man die Einstellung hat, dass man das ändern kann, dann...)
Der Klang es Basses überhaupt ist sehr unholzig und homogen. Also ist der Grundsound relativ Charakterarm, d.h. die Wirkung des EQs beeinflusst den Grundsound schon relativ stark,weil nur die Frequnzresonanz durch den Korpus charakterisierend ist.
Deswegen hielte ich eine Noll Elektronik mit parametrischen Mitten für sinnvoll und als Pickup im optimalfall einen splittbaren passiven soapbar-Humbucker.
theoretisch gibt, oder gab es einen perfekt passenden von EMG - Bezeichnung war irgendwas mit NYC am schluss.
ich persönlich würde ja einen Delano X-tender im Curbow total genial finden, aber ich weiß nicht, inwiefern Fräsarbeiten bei Luthite möglich sind.

Also wenngleich der Bass absolut genial ist (und in Anbetracht des Preises noch genialer erscheint), ist da noch Raum für Perfektionismus - vielleicht sogar realistisch, wenn man sowieso eine Modifikation als Option sieht
 
der größte unterschied zwischen dem älteren und dem neueren ist wohl die PU und electronik bestückung, beides kommt im neuen von bartolini im alten wars mighty mite
 
die mit den mighty mites waren die ganz alten. gefertigt in china.

danach kamen welche aus china, die gleichen finishs, weiß wurde allerdings abgeschafft. und die elektronik und tonabnehmer war das koreanische bartolini set: mk1-pickup mit mk-2 elektronik. (mk steht hier für made in korea)

Danach ging die Fertigung nach indonesien glaub ich, oder korea, was auch immer jetzt dran steht an den curbows, seit es die mystic crazer finishs gibt. und schwarze stimmflügel an den mechaniken.
das sind die aktuellen. wahrscheinlich aber aus indonesien, weil das korea-cort-werk ja nicht mehr als solches existiert. Bei der letzten umstellung wurde eben auch das hals-kopfplatten-übergangs-shaping verändert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben