Wie passive und aktive Boxen mit AH XOne anschließen?

  • Ersteller Magicjake5
  • Erstellt am
M
Magicjake5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.21
Registriert
01.02.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Seeburg a1 sub und eine qsc mx 1500 endstufe geholt. Dazu habe ich einen Allen and Heath Xone 62 Mixer und zwei aktive Alto LS. Ich weis, sehr zusammengewürfelt ;)
Meine Frage ist nun, wie ich alles anschliesse?

Den Mixer an die Endstufe und daran den Sub und Die zwei Alto LS an einen anderen Ausgang vom Mixer oder doch anders ?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Doch anders: Dir fehlt eine sog. aktive Frequenzweiche oder ein Controller. Der Signalverlauf sieht dann wie folgt aus:
- aus dem Mischer gehst Du mit zwei Kabeln für L & R in die beiden Eingänge des Controllers
- pro Kanal hat der Controller (normalerweise) zwei Ausgänge, einen für tiefe Frequenzen und einen für die mittleren und hohen Frequenzen
- und entweder hat der Controller das, oder Du musst das so konfigurieren: einen mono-Sub-Ausgang
- aus dem mono-Sub Ausgang gehst Du in die (gedrückte) Endstufe, und von dort in den Subwoofer
- aus den Ausgängen L & R für die mittleren und hohen Frequenzen gehst Du in die Topteile
- du stellst am Controller (oder an der Frequenzweiche) nun eine Trennfrequenz ein, je nach Deinen Boxen irgendwo zwischen 80 und 120 Hz
- fang mit der Trennung mal bei 100 Hz an und probiere dann etwas herum

Als Controller empfehlen viele hier im Forum den Behringer DCX, ich favorisiere den dbx DriveRack PA2, weil der besser bedienbar ist.
Bei aktiven Frequenzweichen rate ich von den Behringer CX ab, da diese nach meiner Erfahrung den Sound hörbar verschlechtern. Aber mit dieser Meinung stehe ich zugegebenermassen ziemlich alleine da.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1

Nur einmal hat die Autokorrektur zugeschlagen :). Es sollte gebrückte Endstufe werden = BridgeMode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schickst Du Deine Endstufen etwa abends ins Bett, ohne sie vorher nochmal gedrückt zu haben? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben