Passive vs. aktive Pickups & passive pickups erden?

  • Ersteller Dr.Network
  • Erstellt am
Dr.Network
Dr.Network
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.08
Registriert
22.04.05
Beiträge
164
Kekse
32
Ort
Hey also ich wollt euch mal fragen was besser ist (aktive oder passive) und wie hören die sich an? Ich hab passive das hab ich daran gemerkt das mein Verstärker immer so rauscht wenn der Monitor an is oder so eine Stehlampe usw. und sofort... Auch daran das wenn ich mein Tremolo oder die Saiten nicht berühre es auch rauscht. Tja hat da jemand mal ne Idee wie ich die Sache erden könnte?? ohne das meine Gitarre mich dazu benutzt... :):screwy:

sind wir schon soweit gekommen..?die Maschienen übernehmen die Macht :D
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich haben aktive bzw. passive PU´s keinen spezifischen Klang. Das hängt von dem verwendeten Material ab und von der Art und Weise ab wie man es verbaut.

Man kann auch pauschal nicht sagen dass das eine Konzept das Bessere sei. Beide haben Vorteile und beide haben nachteile.
Da entscheidet der persönliche Geschmack.


Zu deinem Rauschproblem:
Schau mal ob von der Brücke ein Kabel an ein Poti oder an den Schalter im Elektronikfach geht. Vermutlich ist das nicht der Fall, sonst würde deine Gitarre nicht brummen und aufhören wenn du Handanlegst. Also wirst du die Erdung nachträglich einbauen.
Auch das Abschirmen des E-Fachs mit Graphitlack oder Alufolie ist eine gute Idee.
 
Bierschinken schrieb:
Also grundsätzlich haben aktive bzw. passive PU´s keinen spezifischen Klang. Das hängt von dem verwendeten Material ab und von der Art und Weise ab wie man es verbaut.

Man kann auch pauschal nicht sagen dass das eine Konzept das Bessere sei. Beide haben Vorteile und beide haben nachteile.
Da entscheidet der persönliche Geschmack.


Zu deinem Rauschproblem:
Schau mal ob von der Brücke ein Kabel an ein Poti oder an den Schalter im Elektronikfach geht. Vermutlich ist das nicht der Fall, sonst würde deine Gitarre nicht brummen und aufhören wenn du Handanlegst. Also wirst du die Erdung nachträglich einbauen.
Auch das Abschirmen des E-Fachs mit Graphitlack oder Alufolie ist eine gute Idee.

Also es rasucht nur wenn ich keine Saiten oder sowas berühr... aber auch wenn ich sie berühre dann rauscht es nur ich weiss nicht ob das normal ist (keine Erfahrung) naja.. in manchen Positionen dieses einen Schaltern neben den Potis (wie heisst der) rauscht es kaum!!! wieso?
 
Ahh....ich weiss was du meinst.

Ich seh grad in deiner Sig dass du ne Fender mit HSS Bestückung hast.
Der Humbucker und die Zwischenstellungen brummen nicht aber die Singlecoils alleine brummen, das ist normal und Bauart bedingt.
Grade bei Zerrsounds brummen die. Das bekommt man auch nicht so richtig weg, da hilft es höchstens einen Humbucker im Singlecoil Format einzubauen in etwa wie den Seymour Duncan Hot Rail.
 
Bierschinken schrieb:
Ahh....ich weiss was du meinst.

Ich seh grad in deiner Sig dass du ne Fender mit HSS Bestückung hast.
Der Humbucker und die Zwischenstellungen brummen nicht aber die Singlecoils alleine brummen, das ist normal und Bauart bedingt.
Grade bei Zerrsounds brummen die. Das bekommt man auch nicht so richtig weg, da hilft es höchstens einen Humbucker im Singlecoil Format einzubauen in etwa wie den Seymour Duncan Hot Rail.

ja genau!! also hab ich schon mal richtig gedacht! Die Singlecoils brummen... tja aber dran rumbasteln werd ich eher nicht ausserdem ist das doch doof nur mit Humbuckern zu spielen...Die Singlecoils machen da schon fetten Sound... naja manchmal fehlt es mir nach etwas Bass aber dann dreh ich halt bisschen das Treble runter...

hmm also kann ich da nichts gegen das brummen machen? Achso und was ist mit dem Brummen wenn ich nichts anfasse was Metall ist? kann ich da irgendwie ne Erdung dran bringen..?vllt. so ein special Kabel von dem Teil das geerdet werden muss zum Verstärker und da irgendwie an die Erdnung dran bauen??:rolleyes:
 
hmm also kann ich da nichts gegen das brummen machen? Achso und was ist mit dem Brummen wenn ich nichts anfasse was Metall ist? kann ich da irgendwie ne Erdung dran bringen..?vllt. so ein special Kabel von dem Teil das geerdet werden muss zum Verstärker und da irgendwie an die Erdnung dran bauen??:rolleyes:


Du müsstest dazu von jedem Metallenenteil eine Verbindung zur Klinkenbuchse herstellen.
Du gehst halt hin und lötest ein Kabel von der Brücke an ein Poti Gehäuse und verbindest dann alle Poti Gehäuse und auch den Schalter. Dann legst du die Erdung an den Kontakt an der Klinkenbuchse. Erwischst du den falschen Kontat, gibts keinen Ton - Dann musst du einfach tauschen.
 
Bierschinken schrieb:
Du müsstest dazu von jedem Metallenenteil eine Verbindung zur Klinkenbuchse herstellen.
Wieso jedem? ich glaub es reicht doch an die Schrauben die mein Floyd festhalten? Da müssten die Saiten dann geerdet sein... das reicht doch? hmm naja ich glaub nicht das ich das durchziehe aber wär mal ne idee...
 
Ja ja, du brauchst nur von einer Schraube aus das Kabel weiterzulegen.

Mit ALLENteilen meinte ich die Poti´s, die Brücke, den Schalter.

hmm naja ich glaub nicht das ich das durchziehe aber wär mal ne idee...

Mache es! Es ist wenig Aufwand und lohnt sich richtig.
 
Bierschinken schrieb:
Ja ja, du brauchst nur von einer Schraube aus das Kabel weiterzulegen.

Mit ALLENteilen meinte ich die Poti´s, die Brücke, den Schalter.



Mache es! Es ist wenig Aufwand und lohnt sich richtig.

was hast du das auch schon mal gemacht?:)
 
was hast du das auch schon mal gemacht?:)

ich interpretiere das jetzt als Frage ob ich das auch schon mal gemacht habe. :D

Ja, habe ich. U.a. bei einer Fender Mex. eines Freundes, da hat es sich wirklich gelohnt. Die Gitarre war deutlich unanfälliger für Störung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben