Passive wurden in Aktive Tonabnehmer verwandelt. Hilfe benötigt bei reperatur.

outsch
outsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.13
Registriert
11.10.05
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo geschätzte Musiker Kollegen,

Seit ca. einem Monat nenne ich endlich eine neue (gebrauchte) Gitarre mein Eigen.
Anstatt jetzt hier von den wunderschönen eigenschaften dieses Gerätes zu schwärmen, hab ich ein problem mit der Errungenschaft.
Kurze Bestandsaufnahme:
Es handelt sich um eine Jackson WRMG Warrior TB.
Laut Internet mit EMG 81 und 85 in üblicher Position.
Nun steht auf meiner Gitarre statt dem üblichen EMG logo in der Ecke unten ein "EMG HZ".
Google bringt einen weiter, aufschrauben der gitarre noch mehr.
Emg HZ H3 Tonabnehmer sind drin verbaut. Und Laut google sind das keine Aktiven Tonabnehmer.
Und jetzt wird Kurios.

Anscheinden wurden diese Passiven EMGs mit einem Externen (aber gitarren Internem) Preamp ausgestattet.
Batteriefach ist ja bauartbedingt auch vorhanden.
Es handelt sich also wirklich um eine Aktive Gitarre (Was ich ja haben wollte).

Diese ist allerdings in zwischen 7 Jahre in gebrauch.
Und so ein Potentiometer hält erfahrungsgemäß auch nicht ewig.

Und um jetzt endlich mal zum Punkt zu Kommen. Die Potentiometer sind alle kurz vor dem Verrecken, was ich durch krasses knacken und knarzen im Sound höre, und teilweise ausfälle am Volumenpoty auf bestimmten Positionen. Das ist so nicht tragbar, und lässt sich nach einiger reschersche mit wenig aufwand und einem Am Lötkolben perfekten Vater beheben.

Nun wirds aber verwirrend und ich hab keine ahnung wie ich das anders rausfinden soll.
Internet behauptet:
Passive Tonabnehmer brauchen Potys von 250k Ohm - 500k Ohm.
Aktive brauchen nur 25k OHM.
In meiner Gitarre sterben aber grade ein paar 500k Ohm Potys, funktionieren tut sie aber super.

Also was muss ich jetzt für potys kaufen und einlöten damit "Die Baroness" wieder ordentlich singt?
Wäre nett wenn gleich noch einer mit erfahrungsbericht aufwarten könnte wie sich Sound mit diesen Potys verhält?
So richtig Quietschen will sie nämlich nicht.

Mit freundlichem Dank
David
 
Eigenschaft
 
EMG-Hz sind passive Tonabnehmer, das ist richtig.
Der Pre-Amp der da eingebaut wurde ändert meiner Meinung nach nichts an den Potis.
Nimm z.B. das Laiho EMG Set- da ist ein Preamp drin, und die 500k Ohm Potis:
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/ALXAlternate0230-0154c%20.pdf
Darum sind die 500k Ohm schon richtig gewählt- wenn die da schon drin sind würd ich die auch wieder einbauen.
 
Es handelt sich hier um einen Privaten Umbau, den ich übernommen hab.

Aber nimmt dieser erhöhte wiederstand nicht signalqualität weg?
Ich würd gern alles rauskitzeln was geht. Für höheres Rauschverhalten hab ich ein Noise Gate griffbereit. Aber das lässt sich halt einstellen und eine Physikalische Begrenzung halt nicht mehr.
Wären 25k Ohm Potys tödlich für elektronische Hardware teile?
 
Hallo!
Wie wärs, wenn du einfach mal ein Poti ausbaust und nachschaust, was für einen Wert es hat? Der steht normalerweise drauf.
Kaputt gehen kann durch falsche Potiwerte nichts, aber es kann sein, dass dann der Regelweg nicht mehr passt oder sich der Klang verändert. Aber wie gesagt, bau eins aus und schau nach.
Grüße,
Fabi
 
Ich würd gern alles rauskitzeln was geht.
Wären 25k Ohm Potys tödlich für elektronische Hardware teile?

Na, wenn Du das Poti voll aufdrehst, hast Du das Maximale Signal, dann hat der Poti nämlich 0 Ohm (mehr kann man nicht rauskitzeln) Wenn Du statt der 500kOhm 25kOhm reinbaust, machst Du Dir nur die Regelung kaputt, aber das ist auch das Einzige was kaputt geht.

Gruß

jwowi
 
Vielleicht hilft das ja. Ich hatte mal eine Bariton LTD Horizon. diese hatte Duncan Designed Hummbucker. Die waren passiv. Sie hatten zusätzlich auch einen Preamp verbaut der mit 9V Batterie betrieben wurde. Der Push-Pull-Poti war auch ein 500 kohm Poti. Das wird also insgesamt das gleiche wie bei dir sein.
 
Wenn man nachträglich einen preamp in eine Gitarre baut, schaltet man den hinter den Wahlschalter und die Potis, sonst bräuchte man pro PU einen. Weil die Potis nun noch vor dem Impedanzwandler sind, sind 500k (für Volume normal log) richtig.

Die aktiven PUs haben Preamps direkt eingebaut (zB EMG 81 85). Da ist das Volumepoti und der Rest nach dem Impedanzwandler. Drum sind hier so 10k-25k Ohm richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es ! :great:

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben