Passiver Bridge Humbucker Pickup

  • Ersteller mcdoof4
  • Erstellt am
M
mcdoof4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
17.12.12
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich will für meine kürzlich gebraucht gekaufte Ibanez RG321 einen neuen Pickup für die Bridge Position besorgen, der einen schön aggressiven Punk Sound schafft.
Da ich Schüler bin und dazu auf einen Führerschein spare, ist mein Budget leider nicht allzu groß, mehr als 50€ möchte und kann ich nicht ausgeben.
Deshalb will ich gebraucht über ebay Kleinanzeigen kaufen, womit ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Soviel zur "Vorgeschichte".
Nun habe ich einen Dimarzio DP105 für 30€ gefunden (Zwar in cremefarben, was in einer dunkelgrünen Ibanez wohl nicht so schön aussehen wird, aber was solls...). Allerdings weiß ich nicht, wie sich der anhört, und habe auch nichts bei Youtube/ Dimarzio/ hier im Forum dazu gefunden.
Weiß nun jemand, wie sich dieser Pickup anhört (Natrlich nur grob)?
Oder könnte mir jemand einen anderen Tonabnehmer empfehlen, der im Budget liegt?
Wie zum Beispiel den EMG HZ4.....
Und wie siehts aus mit den EMG Select?



Der Ton von dem gefällt mir in dem Video ziemlich gut.
Und der kostet neu bei amazon nur 40€

http://www.amazon.de/EMG-Select-SEHG-Humbucker-Bridgeposition/dp/B007VX3RQ8

Tut mir leid, falls ich zu wenig Infos gegeben habe oder eine zu dumme Frage gestellt habe, oder sich herausstellt, dass ich nur die Sufu hätte nutzen müssen (was ich ohne Erfolg getan habe).
Ich höffe, ihr könnt mir helfen, und freue mich schon auf eure Antworten!

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi,

der DLX-1 wird leider nicht in Deine Gitarre passen, da das ein HB war,der das Format eines P-90 hatte. Er war in erster Linie als Ersatz für die Mini-HB in den Gibson Les Paul Deluxe gebaut, daher auch das "DLX" im Namen. Der Mode der Zeit entsprechend war er recht outputstark und hatte meines Wissens 3 (!) Keramik-Magnete, ähnlich wie der Gibson 500T. Das sollte wohl den relativ geringen Wicklungswiderstand ausgleichen, der laut einer alten Dimarzio-Beschreibung 9,8 KOhm betrug. Den Sound beschrieb Dimarzio damals als ähnlich einem Super Distortion, das ist ein doch ziemlich aggressiver HB.

Aber wie gesagt, für die Fräsung in der RG ist er in Saitenrichtung zu schmal und quer zu den Saiten zu breit. Da würde ich lieber was anderes suchen.

Bei Deinem Budget solltest Du schon auf ebay fündig werden. Was ich mir für Punk (nun ja, da gibts auch viele Varianten...) gut vorstellen kann, wäre in der Tat ein Dimarzio Super Distortion (mittenbetont und rotzig, ordentlich Output), aber möglichst F-Spaced. Da ist der Magnetabstand etwas größer, was am Steg einer RG besser zur Saitenführung passt. Ein Tone Zone klänge deutlich fetter und wärmer (falls Dir die Gitarre bisher etwas schrill vorkommt) und ein Dimarzio Norton wäre ein sehr guter Allround-Pickup, mit dem man auch etwas gemäßigtere Klänge noch gut abdecken kann, der verzerrt aber auch nicht zu brav klingt. Insgesamt wäre der vielleict sogar mein Favorit.

Aber: Ob ein neuer Pickup Dich soundmäßig überhaupt weiter bringt, wird aber natürlich sehr von Deinem Amp abhängig sein. Hast Du da bisher nur einen kleinen Übungsamp oder sonst was, mit dem Du nicht so wirklich zufrieden bist, dann lass es mit PU-Tausch lieber sein. Der Unterschied wird sich dann nicht wirklich so bemerkbar machen, wie Du Dir das wünschst.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für die Antwort.
Die Gitarre habe ich gerade erst gekauft mit einem aktiven EMG81., wobei ich eine HH Schaltung mit 5 Wege swich will, also ich die ELektronik so oder so neumache.
Und da denke ich mir, wenn schon denn schon.
Wie schauts denn aus mit dem EMG select SEHG?
Gefällt mir im Video sehr gut, schön hart und definiert, und kostet neu nur 40€...
 
Und bezüglich des Amps:
Ich habe verschiedene Amps: Einen Yamaha GA15 (Clean für mich annehmbar, die Zerre ist grausig, dumpf und matschig), einen Crate GX15 (Als Ersatz für den Yamaha. Noch nicht viel bespielt, gefällt biher aber gut. Definiert, metallisch hart, matscht nicht so sehr).
Bei nem Freund, wo es schonmal lauter sein darf und wo ein Schlagzeug und ein EBAss sind, steht mein Fender Frontman 212, und bei meinem Vater steht ein Marshall Acoustic Line 100W Verstärker, an den ich mein Boss MD2 anschließe (klingt aber nicht so schön, entweder wegen dem Amp oder wegen dem Pedal....)
Meinst du, dass einer dieser Verstärker klanglich ausreichend ist, damit ich den Unterschied gegenüber meiner Yamaha EG112 deutlich erkenne?
(Mir fällt auf, ich habe ganz schön viel Zeugs (vorallem Verstärker), aber nichts wirklich gutes......^^)

mfg
Jan
 
Also vom EMG Select würde ich persönlich die Finger lassen. Im Video hört er sich ganz gut an, aber das muss nichts heißen. Den HB selber habe ich noch nicht gespielt, aber habe Erfahrungen mit den entsprechenden Select by EMG Singlecoils gemacht.
Die waren damals am Steg und in der Mittenposition meiner Strat verbaut. Der Klang war sehr charakterlos und schwachbrüstig, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Die haben wirklich die Vorurteile, die die Leute gegenüber EMGs haben bestätigt (steril, leblos...). Später hab ich Duncans eingebaut und die Gitarre hat klangmäßig einen riesen Sprung nach vorn gemacht.
An deiner Stelle würde ich aber lieber auf einen vernünftigen Amp sparen. Wie Du schon geschrieben hast, Du hast zwar viel Equipment, aber nichts wirklich gutes.

Ansonsten ist der EMG 81 auch kein schlechter Pickup. Nicht unbedingt meine erste Wahl für Punk u.ä.. Dafür ist er mir zu glatt und "genau". Für die angestrebte Musikrichtung würde ich etwas mit mehr Rotz und Dreck nehmen.
Der Super Distortion ist schon eine gute Wahl. Ansonsten vielleicht auch der Seymour Duncan SH-4 JB. Die beiden sind so verbreitet, die sollten gebraucht in Deinem Budget sein.
Wenn es richtig schön aggressiv, bissig und dreckig sein soll, ist der Gibson Dirty Fingers auch nicht schlecht.
Was hier auch immer für Punk empfohlen wird sind P90-Pickups. Das sind quasi "fette" Singlecoils. In Deinem Fall müsste es ein P90 im Humbuckerformat sein.

Beachte allerdings auch, dass Du noch etwas Geld für Potis, Klinkenbuchse, Kabel, Schalter brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Potis, Buchse und Schalter habe ich schon. Bei Kabeln bin ich unschlüssig, ob ich in den baumarkt fahren und mir Litze kaufen sollte, einfach irgendwas rumfliegendes aus ausgedienten Kabeln nehmen oder doch spezielle GItarrenelektrikkabel bestellen sollte.....
Mit dem EMG81 hatte ich kein Problem, allerdings war nur dieser in der Gitarre angeschlossen, und ich will eine HH Kombination mit 5 Wege switch....

Ich habe mir jezt leider schon vorletzte Nacht aus einer sonderbaren Kombination aus Ungeduld (da ich wieder eine E Gitarre spielen können möchte) und Enthusiasmus (da der Select in dem Video so toll klingt) den Select bestellt......^^, ist heute sogar bereits angekommen.
 
Die "Select" und "HZ" sind klanglich betrachtet Billigversionen vom "richtigen" EMG, den du schon hast...
 
Die "Select" und "HZ" sind klanglich betrachtet Billigversionen vom "richtigen" EMG, den du schon hast...

Ich will allerdings eine HH Schaltung mit 2 passiven PU's, was nicht geht, wenn ich mit dem 81 nicht kann. Vom Klang habe ich kein Problem mit ihm, fand den Klang eigentlich recht nett....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sagte ja "klanglich gesehen", egal ob passiv oder aktiv. Aber das kann man auch als Geschmacksfrage sehen und wenn er dir passt, ist die Welt in Ordnung :)
 
xxx schrieb:
Ich sagte ja "klanglich gesehen", egal ob passiv oder aktiv. Aber das kann man auch als Geschmacksfrage sehen und wenn er dir passt, ist die Welt in Ordnung :)

Ich weiß nicht, ob du mich falsch verstehst, oder ich dich.
Da ich des öfteren recht schwer von Begriff bin, ist letzteres nicht unwahrscheinlich.
Ich habe die RG321 mit einem EMG81 und einem INF4 (nicht verkabelt) gekauft. Da ich aber meinen 5 Wege Switch möchte, wollte ich noch einen Tonabnehmer, und zwar aus Einfachheit und "ich kenne es" einen PAssiven, der dann zusammen mit dem INF4 geschaltet wird.
Ich ersetze den EMG also nicht wegen des Klangs, sondern weil er ein aktiver PU ist, und ich eine HH Schaltung will (mit 2 Passiven)....
Falls du es genauso verstanden hast und ich hier etwas Missverstanden habe, tut es mir leid, und ich bitte inbrünstigst um Entschuldigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste, jetzt hätte ich dir vielleicht wirklich sachlich geholfen, wenn du nicht so den zynischen rausgehängt hättest... nun wirds nix mehr. Trotzdem wünsch ich viel Glück bei der Lösungsfindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Siehste, jetzt hätte ich dir vielleicht wirklich sachlich geholfen, wenn du nicht so den zynischen rausgehängt hättest... nun wirds nix mehr. Trotzdem wünsch ich viel Glück bei der Lösungsfindung.

Zynisch? Wieso denn zynisch? War doch (bis auf den letzten Satz) recht sachlich. Und der letzte Satz war nun auch nicht zynisch gemeint, sondern ist eher als dummer Witz zu verstehen.
Trotzdem danke....
 
Fand deinen Ton auch korrekt - naja, trage lieber etwas on topic bei:
Die Ibanez Inf III und IV-Kombi fand ich gar nicht mal so schlecht, du könntest also auch nach dem passenden Bridge-Humbucker schauen.
Ansonsten unterstütze ich hier mal den Tipp mit dem Tesla Plasma III - ich hab den selbst in 2 Gitarren, und der kann wirklich was. Hat wirklich mordsmäßigen Output, einen guten Splitsound, bleibt dabei warm aber auch differenziert im Sound.
Ich habe ihn sowohl in einer Fame Forum mit Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke als auch in einer günstigen Stratkopie mit Holz unbekannten Wuchses - beiden steht er gut, aus einer Les Paul-artigen Gitarre habe ich ihn jedoch wieder rausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bei einer 5-Weg-Schaltung wäre natürlich drauf zu achten, dass die Pickups 4- bzw. mindestens 3-adrig ausgeführt sind, je nachdem, was für Schaltstellungen du gerne hättest.

Grüße, Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TO hat sich doch schon vor ein paar Tagen den EMG Select geholt.
 
Der TO hat sich doch schon vor ein paar Tagen den EMG Select geholt.

Wollte ich gerade schreiben^^
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, aber Sonntag Nacht habe ich mir schon unüberlegerweise den EMG SEHG geholt, da ich vom Soundbeispiel so geflasht war^^.
Trotzdem bedanke ich mich für die Ratschläge, und wenn ich mal wieder einen PU austauschen will (Habe noch 2 billig Strats: EIne Squier BUllet und eine Yamaha EG 112), werde ich auf die Ratschläge zurückgreifen. Vorallem den Tesla Plasma III werde ich mir mal genauer ansehen und vielleicht, wenn ich das Geld mal über habe, zulegen.

mfg
Jan
 
Hatte ich überlesen, dass du schon was gekauft hast.
Hoffe für dich dass es klanglich für dich passt!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben