Suche: Low Budget Humbucker / J&D ST Mini als Camping-Gitarre

  • Ersteller benne KS
  • Erstellt am
Danke, Ihr seid wirklich großartig! Jetzt habe sogar ich das verstanden :)
Vor allem die ausführlichen Beschreibungen von Dir, bagotrix, sind wieder einmal zu Zungeschnalzen!

Brauche ich dazu bestimmte Widerstände, oder kann ich jeden "handelsüblichen" dafür nehmen?
Von diesen habe noch welche hier liegen mit 560 kOhm - die kann ich dann auch in Reihe löten, richtig?
Na klar ist das nicht sonderlich elegant, aber funktioniert das dann ohne Einschränkungen?
 
Klar, das geht schon. Zwei oder eher drei davon in Reihe, und Du solltest auf einen gut nutzbaren Widerstandswert kommen. Je höher der Widerstand, desto mehr Anteil der zweiten Spule bleibt erhalten. Wie gesagt benutze ich gerade an der Bridge lieber etwas mehr (1,8 KOhm), aber das muss man wirklich ausprobieren. Eine spezielle Art Widerstände brauchts dafür nicht. Besonders elegant sieht die Reihenschaltung halt nicht aus, und die blanken Drähte zwischen den Widerständen sollten isoliert sein. Ehrlich gesagt: Ich würde da nicht rumgeizen und mir ein paar passende besorgen, dass sind doch Centartikel.

Wenn Du von den Dingern genug rumliegen hast, würde ich auch mal das Volumepoti ausmessen. Vermutlich hat es 500 KOhm. Wenn Du tatsächlich den Roswell HAF verwendest, kann es je nach Gitarre und Geschmack durchaus sein, dass er für Dich besser klingt, wenn das Volume nur 250 KOhm hat, und der SC am Hals erst recht. Wenn Dir die Höhen also zu spitz erscheinen, lötest Du einfach einen 560 KOhm-Widerstand parallel zum Poti, also an den Eingang des Volumepotis und Masse. Dann wird aus einem 500er praktisch ein 250er Poti. Hast Du kein Messgerät, kannst Du es natürlich einfach mal ausprobieren - die Ohren entscheiden.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben