Passives Pickup System (Yamaha LS 16 A.R.E)

  • Ersteller tommy01
  • Erstellt am
tommy01
tommy01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
19.10.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Oberösterreich in der Nähe von Steyr
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich interessiere mich für die neue Yamaha LS 16 A.R.E Gitarre. Diese hat aber, entgegen aller anderen Gitarren von mir, ein passives Pickup System. Kann ich die Gitarre jetzt direkt in meinen Akustik Verstärker (Acus One8) oder direkt in den Mischer meiner kleinen PA stecken, oder brauche ich irgendeine Art Vorverstärker? Bin leider technisch eine totale Null :( . Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Danke.
 
Eigenschaft
 
Interessant, das Yamaha so ein passives System anbietet. Vor ca. 30 Jahren hatte ich mal eine Ovation Celebritiy mit passivem Piezo, seither habe ich das aber eher selten gesehen.
Du kannst damit schon direkt in Verstärker oder PA gehen, wirst aber den Gainregler ziemlich aufreißen müssen. Auch lange Kabelwege solltest du dann möglichst vermeiden. Du tust dich wahrscheinlich leichter, wenn du dir einen Preamp zulegst, der unter Umständen auch den Sound des Piezos noch verbessert, obwohl der Pickup ja angeblich schon natürlicher klingt als ein herkömmlicher Piezo-UST.
 
Der AcusOne-8 hat einen Eingangswiderstand von 470 kOhm. Das könnte noch so reichen für den Piezo. Als Richtwert würde ich 3m Kabel zwischen Gitarre und Verstärker nicht überschreiten.

Bei einem Mischer wäre ich da vorsichtig. Die haben bei Line In eher nur 10 kOhm. Außer der Mischer hat einen Hi-Z Eingang (wie z.B. das Allen&Heath ZED10 - FX).
Da solltest du eine aktive DI-Box oder einen Akustik - Preamp vorschalten.

Gruß
Christoph
 
Du musst eines bedenken, hinter so einem passiven Piezo empfiehlt sich ein kurzer Kabelweg von nur 3m.
Ist natürlich egal, wenn du eh bei Spiel sitzt, ist aber ein Nachteil für Leute, die sich auf der Bühne etwas bewegen wollen, das wird schnell knapp.

Deshalb ist so ein Gurtpreamp in so einem Fall nicht so schlecht.
Bei aktiver DI-Box oder speziellen Akustik-Preamps und Multis auf dem Boden bleibt nämlich das Problem mit dem kurzen Kabelweg davor.
 
Vielleicht eine dumme Frage. Ich schließe die Gitarre an einen Digitech Vocalist live 3G an, bevor ich damit in den Akustik Verstärker bzw in die PA gehe. Ist der Vicalist nicht ebenfalls eine Art Vorverstärker?
 
Wenn du über den Main Out des Vocalist mit einem XLR-Kabel in die PA bzw. den Amp gehst und Gitarren- und Mikrosignal zusammenmischst, geht das auf jeden Fall, du kannst am Vocalist sogar die Eingangsempfindlichkeit regeln, wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gesehen habe. Dann ersetzt das Gerät sowohl Preamp als auch DI-Box.
Wie es aussieht, wenn du das Gitarrensignal nur durchschleifst, kann ich dir leider nicht genau sagen. Eine Vorverstärkung hast du dann wohl nicht, aber es könnte sein, dass die Impedanz angepasst wird, so dass dein Mischpult besser mit dem Sgnal zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals. Glaub auch, dass dies funktioniert. Bin noch am Überlegen zwischen zwei Gitarren. Werd den Kauf aber in den nächsten 14 Tagen durchführen. Falls es die Yamaha wird (was ich eigentlich glaube), geb ich euch dann sofort Bescheid.
 
Der Mischer ist ein Allen&Heath ZED10 (ohne FX). Ich hoffe, bei dem gehts dann auch?
Ja, auf Kanälen 3 und 4 (GTR, HiZ) hast du geeignete Eingänge dafür. Ich habe das mit FX aber sonst gleicher Ausstattung und habe es auch getestet mit meinen passiven Instrumenten. Es funktioniert gut!

Ich hab mal das Handbuch des Vocalist durchgesehen. Offensichtlich wird das Gitarrensignal tatsächlich verstärkt (zwar nur x1) und dann auf dem Through Ausgang niederohmig zur Verfügung gestellt.
Der Eingang hat 1 MOhm, das sollte auch reichen. Wenn das Kabel bis dahin bis so etwa 3m lang ist, reicht das aus. Das Kabel vom Through Ausgang zu Verstärker oder Mischpult darf dann fast beliebig lang sein.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Hab die Yamaha vor ein paar Tagen erhalten. Ich bin total begeistert. Hier stimmt einfach wirklich alles. Die Verarbeitung sowie der rein akustische Klang sind fantastisch. Der passive Tonabnehmer ist einfach ein Traum. Sowohl direkt an den Akustik Verstärker angeschlossen als auch direkt an die PA. Mit oder ohne zwischengeschalteten Vocalisten. Die Gitarre klingt so natürlich, wie ich es vorher noch nie gehört habe. Einfach alles top. Und obwohl auch das Soft Case, welches dabei ist, sehr solide verarbeitet ist, werd ich mir vielleicht doch noch irgendwann einen Koffer holen. Hab nur keine Ahnung, welcher da passt. Danke nochmals für die Beratung.
 
Glückwunsch zur Gitarre, freut mich, dass du so begeistert bist. :great:
Ich freu mich schon auf das Review ... ;)

Ich hab mir noch einmal die Specs des Pickup bei einem Händler angeschaut:
inklusive SRT Zero Impact Pickup
Das SRT-Tonabnehmersystem Zero Impact ist eine neu entwickelte passive Art von Pickup-Konfiguration, die entwickelt wurde, um die Auswirkungen des Pickups auf den Klang und das traditionelle Aussehen des Instruments zu minimieren. Das System nutzt einzelne piezoelektrische Elemente für jede Saite, um den dynamischen Sound der L-Serie getreu wiederzugeben und geben dem Instrument eine hervorragende Präsenz beim Spielen in einer Band.
Elemente pro Saite - das scheint ja wirklich kein einfacher Piezo-Riegel zu sein.
Wusste gar nicht, dass es so hochwertige passive Systeme ab Fabrik gibt.
Und dann - zu meiner Begeisterung - auch noch hübsch ohne Cut, der bei machen Gitarren mit Pickup ja leider zwangsmitgeliefert wird.

Das Ding ist interessant, zumal ich mit einem Baggs Para Di auch gleich einen hochwertigen Preamp hätte, sollte das doch nötig werden.
 
einzelne piezoelektrische Elemente pro Saite - das scheint ja wirklich kein einfacher Piezo-Riegel zu sein.
Das erinnert mich an meinen zweiteiligen Shadow-Pickup von 1991, den ich damals in meine Lowden eingebaut habe.
Das sind auch Einzelelemente - einmal 4 und einmal 2 für meinen geteilten Steg.
Schön mit Alufolie umwickelt mit super Klang!
ShadowPickup.jpg

Die Kabellänge ist aber nicht auf 3m beschränkt.
Das klingt auch bei 5m noch genauso gut.
Oder eben mit dem Line6 G30 Funk.
Der hat 1,3MegaOhm Eingangsimpedanz und funktioniert ebenfalls super... incl. Impedanzanpassung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kabellänge ist aber nicht auf 3m beschränkt.
Das klingt auch bei 5m noch genauso gut.
Oder eben mit dem Line6 G30 Funk.
Der hat 1,3MegaOhm Eingangsimpedanz und funktioniert ebenfalls super... incl. Impedanzanpassung
Die 3m sind ein guter Richtwert bei einem schwachen passiven Piezo, so was ist natürlich nicht allgemeingültig.
So ein Funktüberträger mit hochohmigem Eingang ist natürlich auch klasse, da gehst du ja eh mit kurzem Kabel rein. Im Prinzip ein besserer Ersatz für einen Gürtel-Preamp.
 
Elemente pro Saite - das scheint ja wirklich kein einfacher Piezo-Riegel zu sein.
Wusste gar nicht, dass es so hochwertige passive Systeme ab Fabrik gibt.

Oh doch und schon lange. Die höherwertigen Ovations haben das seitdem es den "dicken" Ovation Piezo gibt. Der "dünne" Ovation Pickup ist die lange, einfache Ausführung, der "dicke" hat 6 einzelne Piezoelemente. Nurmalso. Das habe ich übrigens vom Meister Fishman selber, der hat den PU nämlich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die höherwertigen Ovations haben das seitdem es den "dicken" Ovation Piezo gibt. ...der "dicke" hat 6 einzelne Piezoelemente.

Deshalb habe ich damals auch lange überlegt, ob ich ne gute Ovation, oder die Lowden nehme.
Der akustische Klang der Ovations und das "Plastik" haben mir eben nie gefallen.
Das PU-System ist erste Sahne.
Durch die Breite der Piezo-Elemente haben sie sogar einen weiteren Vorteil:
Der Steg liegt satter auf dem Piezo und verklemmt sich weniger in der Stegnut. Und die Saitenlänge und damit die Oktavreinheit lässt sich bei den großen Elementen auch gut anpassen.

Aber: Die Lowden hat einfach einen unglaublichen Akustik-Sound!
Und der passive Untersteg-PU klingt genau so, wie sie akustisch klingt. Insofern war meine Wahl Gott sei Dank die Richtige!

@tommy01 Ich gratuliere zu Deiner Gitarre! Schön, dass sie Dir gefällt und genau so gut klingt, wie Du es Dir erhofft hast!
Passive Systeme können besser und rauschfreier und langlebiger sein, wenn man sie richtig verwendet... und es wird Dir nie die Batterie mitten im Konzert schlapp machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben