Passt der Gibson P-90 Dog Ear auch dahin, wo vorher ein Mini-Humbucker war?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Ohne große Veränderungen des Korpus?
 
Eigenschaft
 
Bei einem Dogear bin ich mir nicht ganz sicher aber ein normaler P-90 passt ziemlich genau in die Ausfräsung. Da die Mini Humbucke aber einen Rahmen haben und mittels zweier Schrauben neben dem Pickup befestigt werden kann es sein, dass du nochmal zwei kleine Löcher unter dem Pickup zum flixieren der P-90 bohren musst.
Um welche Gitarre handelt es sich denn bei diesem Umbau?
 
Bei einem Dogear bin ich mir nicht ganz sicher aber ein normaler P-90 passt ziemlich genau in die Ausfräsung. Da die Mini Humbucke aber einen Rahmen haben und mittels zweier Schrauben neben dem Pickup befestigt werden kann es sein, dass du nochmal zwei kleine Löcher unter dem Pickup zum flixieren der P-90 bohren musst.
Um welche Gitarre handelt es sich denn bei diesem Umbau?


Gretsch Electromatic G5220 (Junior Jet II) - Ab Samstag. :D
 
Ahh - das ist doch die, die so ein bisschen der Paula ähnelt. Singlecutaway, zwei PUs und Stoptailbridge?
 
Ahh - das ist doch die, die so ein bisschen der Paula ähnelt. Singlecutaway, zwei PUs und Stoptailbridge?

Genau. Hab auch nicht vor die PU's sofort auszutauschen. So ein Jahr werde ich die drin lassen.
 
Genau. Hab auch nicht vor die PU's sofort auszutauschen. So ein Jahr werde ich die drin lassen.

Ja sehr geil das Teil :great:
Ich hab bisher noch nirgends eine Gitarre mit Minihumbuckern live gesehen/gehört. Ich kenne die sonst nur von Pete Townshends Gibson Les Paul Deluxe und da sehen die Dinger zumindest schonmal scharf aus. Bei der Gretsch haben die ja diesen TV-Jones mäßigen Look - das hat auch was.
Aber nur so aus Neugierde - wieso planst du denn jetzt schon die Pickups zu tauschen wenn du dir die Gitarre erst noch holen möchtest?
 
wenn ich sie habe mache ich ein Review mit Bildern.

Ganz einfach. Das Design spricht mich seit ich se gesehen habe bei Musicstore an und es ist auch übelst geil dadrauf zu spielen. Da ich aber eigtl. den P-90 Sound haben möchte werde ich das ganze kombinieren. Hoffe man kann die wirklich ohne Probleme einbauen
 
hi affinitystrat!

wenn die "mini-humbucker" so aussehen wie bei der pro jet, wird das vermutlich nicht funktionieren, da die aussparungen/fräsungen für die pickups größer sind als die für einen dogear-p90...

wenn du die gitarre hast, kannst du ja mal messen und bescheid sagen - dann kann ich dir meinen p90 ausmessen.

cheers - 68.
 
wenn da irgendein anderer P-90 reinpassen würde wäre ich schon glücklich ;);)
 
hi!

die maße für die pickups sind weitgehend standardisiert - damit sie halt einigermaßen austauschbar sind.
wenn du weißt wie groß die fräsungen in deiner gitarre sind, kann man auch sagen ob und welche anderen pickups reinpassen.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben