Passt E-Gitarre zu meiner Situation/Musikgeschmack?, Single Coil vs. Humbucker

So. 23 Uhr ist gewesen. Muss jetzt wieder spielen. :D
Bis später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder ist das dann immer noch recht laut, wegen dem Seitenanschlag?
Kommt drauf an, was man mit Laut bezeichnet. So laut, dass man im Nachbarraum einen Akkord erkennen kann, ist sie durchaus.

Akustikgitarre kommt bei der Lage wohl nicht in Frage oder?
Käme sie durchaus. Gerichtlich ist eine Spielzeit von +-2h zulässig. Mal mehr mal weniger. Kommt auf den Einzelfall an. Man darf ja auch laut Fernseh sehen. Das kann genauso laut sein, wie eine Akustikgitarre.

Aber ein gutes Verhältnis und Rücksichtsname auf die Nachbarn ist natürlich löblich. (Auch wenn man es juristisch vielleicht nicht immer haben muss.)

Daher dachte ich an eine Mischung aus Humbucker und Single Coil, damit ich erstmal anfangen kann zu üben und vielleicht ein Gefühl dafür kriege wie sich beides anhört?
Joa, kann man machen. Muss man aber auch nicht. Alles kann. Nichts muss. heißt´s ja so schön. Oder auch: Erlaubt ist was gefällt.

Was denkt ihr, bin ich damit ganz gut bedient?
Also ich finde man ist mit der Gitarre am besten bedient, die von allen Gitarren am meisten den eigenen Bedürfnissen entspricht. Und natürlich den höchsten persönlichen Übekomfort bietet. Es gibt da keine allgemeingültige Regel und jeder sollte eine Gitarre vorher anspielen, bevor er sich entscheidet. (Und nach Möglichkeit sich von Klischees fernhalten. Gibt viele Leute, die behaupten: Kaufe die, die ist super. Ich halte davon nichts. Jeder Spieler ist anders.)

Oder ist für meinen Musikgeschmack eine Akustik die optimale Wahl, an der ich nicht vorbei komme?
Wenn du die ganzen Akustikgitarrennummern der Musiker spielen willst ja. Willst du das Verzerrte spielen, würde ich eine Akustik nicht unbedingt als optimale Wahl bezeichnen. Aber jeder soll da seine eigene Meinung zu haben.
 
Stichpunktartig was mir zu diesem Thread einfällt:.....
Danke Dir für deine Einfälle.
Denke Multieffekt + Kopfhörer ist auf jeden Fall super. Letztere hab ich schon vernünftige.
Ich bin ab August in Zweitausbildung. Bis dahin versuch ich noch Geld zusammenzukratzen, aufgrund aktueller Lage auf dem Arbeitsmarkt allerdings eher mühseelig.
Und da ich ja auch erstmal anfange reicht auch etwas womit ich einigermaßen gut üben kann, da bin ich bereit Qualitätseinbußen hinzunehmen solange ich erkenne ob ich die richtige Töne treffe, passt das schon. Denke wenn ich in einem Jahr noch drin bin, kann man ja bei Bedarf upgraden. Dachte für Gitarre ca. 150 und für Multi nochmal 100. Ich werd sehen was sich machen lässt. Wäre super wenn ich eine schwarze/ schwarz-weiße finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @StraightOuttaWonderland und willkommen im Musikerboard,

gut das Du mit der E-Gitarre beginnen möchtest und die ist auch für Deine Vorhaben genau das Richtige ;) (y)

@HD600 hat schon eine schöne Zusammenfassung gemacht, die ich mit ein paar Infos ergänze

Zu Deinen Anforderungen:
- Musikrichtung Springsteen, Dire Straits, Classic Rock, Offspring

Zu Deiner Vorauswahl:
Die Squier liefern ab der Preisklasse von ca. € 400 gute Gitarren (Classic Vibe) Affinity und Bullet = No, da gibt es in der Preisliga deutlich bessere Hersteller
Da Du Springsteen nennst, wäre auch eine Telecaster interessant.

Gitarrenvorschläge:
Diese Gitarre wurde in verschiedenen Tests als hervorragend bezeichnet, weiter unten ein Video 150 Euro Gitarre gegen 1900 Euro Gitarre. lass Dich überraschen ;)
Harley Benton TE-52 NA Vintage Series


Harley Benton ST-62 BK Vintage Series


Gitarrensounds -Dies ist mit dem DNX von Harley benton das günstigste derzeit mit einem echt guten Zerrsound, Clean funktionieren alle gut, aber je mehr Zerre, desto mehr trennt sich die Spreu vom Weizen
Mooer GE150 Amp Modelling & Multi



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr tolle Hinweise nochmal von OliverT. Ich hatte ja das NuX mg300 vorgeschlagen. Mir hatten dort in einem YouTube Video die Sounds im Vergleich von Leo Gibson (toller Name) ein mü besser gefallen.

Der Looper des Nux erkennt die eins, wenn Rhythmen laufen und es ist sehr leicht einen Loop zu bauen, da man nicht genau mit dem Fuss die 1 treffen muss. Ich weiß nicht, ob dass der Mooer auch kann
Aber das Mooer spielt sicherlich insgesamt in der gleichen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Nux habe ich noch nicht gespielt, aber zum Mooer kann ich sagen: Habe einen John Petrucci Sound nachgemodelt auf dem Helix, danach am Mooer (Baugleich mit DNAfx von HB) - Die klingen schon recht ähnlich.
 
... wenn du dir mal anschaust was du 2.hand für Multieffekte für das gleiche Geld bekommen kannst , hast du damit schon für längere Zeit ausgesorgt .
Die kleinen Furzkisten haben doch noch immer einige Mängel , und dein Budget ist ja auch beschränkt ( den Faktor kenne ich selbst zu gut ) . Umfangreiche Recherche im Angebot Neu ) Gebraucht lohnt sich , gibt ja jede Menge Webseiten mit Info dazu .
Und so eine Harley Benton um die 100 € ist auf jeden Fall ein guter Anfang , bei der Gitarre kann man nämlich noch jede Menge Tuning nachträglich einbringen .
Ist eigentlich echt egal was da für Elektrotechnik verbaut ist , das Gefühl und die Optik sind erstmal wichtiger .

Gut ist daß du vom Kauf eines Verstärkers anscheinend erstmal Abstand nimmst , das halte ich für absolut überflüssig . Mit einem passablen Multi FX kannst du super über die Stereoanlage spielen , das ist überhaupt kein Problem !

Und mir geht es ähnlich wie dir , wenn ich weiß das andere mir ungewollt zuhören müssen nervt mich schon der Gedanke daran ... eben jemanden damit zu nerven, unabhängig von der Qualität der Darbietungen.

Kürzlich habe ich beim recording nicht gemerkt das die Lautsprecher noch an waren und ungefähr 500x den gleichen 5 Sekunden Part abgehört .
Meine Frau aber auch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich in einem Mietshaus voller lauschender Rentner wohne und tagsüber lange arbeite, dachte ich, dass eine E-Gitarre genau das richtige ist. Die kann ich ja über Kopfhörer spielen, wenn ich übe.

Daher dachte ich an eine Mischung aus Humbucker und Single Coil, damit ich erstmal anfangen kann zu üben und vielleicht ein Gefühl dafür kriege wie sich beides anhört? Dachte ein an eine Fender Squier mit HSS.

Alles genau richtig !!
(Passt zur Situation und zum Musikgeschmack.)

Paar konkrete Vorschläge wurden bereits gemacht, deswegen spare ich mir das noch mal zu schreiben. Kauf dir die HSS und das MultiFX und lege einfach los !

Willkommen in die Gitarristen-Familie!

Gruß
P.
 
Einfach nur um dich weiter in deiner Entscheidung zu bestärken, möchte ich den anderen Foristen zustimmen und von meiner Seite aus betonen, dass ich die
Harley Benton TE-52 NA Vintage Serie
in Kombination mit dem Modeller
NUX MG 300
für die optimale Lösung für deine Situation halte.

Dazu noch Plektren, Capodaster, Gurt und Ständer (alles Produkte im einstelligen Eurobereich).

Du brauchst dazu noch ein Klinkenkabel um die Gitarre an den Modeller anzuschließen
the sssnake IPP1030
und ggf noch einen Klinke zu Miniklinke (3,5) Adapter um deine Kopfhörer anzuschließen
the t.bone Headphone Adapter
Bedenke, dass du over-ear oder in-ear Kopfhörer nutzen solltest - mit sogenannten "ear buds" wirst du nicht glücklich.

Zu guter letzt möchte ich dir noch ein Miniklinke zu Miniklinke Kabel empfehlen:
the sssnake Cable Mini Stereo Jack
Damit kannst du dein Handy/Laptop an den Modeller anschließen und kannst gleichzeitig Justin Sandercoe über deine Kophörer dabei zuhören, wie er dir Bruce Springsteen beibringt, und direkt dazu mitspielen!
 
Klar passt eine E-Gitarre zu deiner Situation. Was du brauchst ist ein Übungs-Amp wie ein Yamaha THR (10) oder Positive Grid Spark. Mit dem Spark bekommst du hunderte Verstärkersounds und für deine Lieblingsbands kannst du einfach ein Setup runterladen. Ich habe meinen gebraucht für €180 gekauft und bin zu 100% zufrieden. Über Kopfhörer hören sich diese Amps meiner Meinung nach sogar noch besser an als mit den kleinen Lautsprechern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben