Tipps für nen Akustikgitarren-Akkordeschrammler: E-Gitarre max. 200 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Motto von Karl Valentin." Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.":D
 
@Nightman

Generell ging es mir eher darum das die Leute kein Geld ausgeben wollen, und sry aber 200 Euro ist jetzt wirklich nichts für ein Instrument, sich dann aber im nachhinein hier im Forum darüber wundern das die Instrumente, so man sie denn so nennen will, nicht Stimmstabil sind, keine funktionierenden Tremolos besitzen oder sie einfach nicht den Sound von Slash hin bekommen.

Kann ich nachvollziehen.

Aber um das geht es hier nicht, der TS hat ne klare Ansage gemacht und das hat sicher einen Grund.
Klar baut PRS, Gibson, Fender gute Gitarren, ich persönlich hab dort aber mein Glück nicht gefunden.

Es geht darum das es Menschen gibt die:

a: erst mal anfangen um zu kucken ob denen E-Gitarre überhaupt liegt
b: einfach finanziell nicht so gut dastehn
c: andere Verpflichtungen im Leben haben (Kind, Familie usw).

Ich bin auch ein Freak, alleine mein Amp kostet etwas über 4 K.
Aber wir sind in einem Forum, da gibts Menschen die ham einfach nen anderen Anspruch, das sollte man respektieren, fertig.
Sei mir nich böse, ist wirklich nett gemeint, aber Du mußt das hier doch gar nicht lesen, geschweige hier schreiben.
Es gibt soviele tolle Fachthreats für Freaks wie uns...............also. ;)

Gruß Harry
 
Wicked, wicked, so erscheint teilweise mir dieser Tread ;)
Hallo Zusammen!
Auch ich suche nach einer günstigen E-Gitarre...
Mein Budget liegt bei allerhöchstens 200 Euro, eher 150 Euro oder noch lieber nur 100 Euro...
Außerdem sah noch die Harley Benton L-400 interessant aus: https://www.thomann.de/de/harley_benton_l_400_gold_top.htm ;)

Hier meine ganz persönlichen Empfehlungen:

LP-Modell
Besitze die Harley Benton L-400 und bin sehr zufrieden damit:
- Sauber verarbeitet (Bünde, Lackierung, Trapez-Einlage), Material der Mechaniken, Saiten etc. ganz ok
- Saitenlage etc. vorbildlich eingestellt
- PUs klingen ganz ordentlich; besser als ich erwartet hatte (meine, dass bei meiner Bestellung, vor kurzem, da noch "Ceramic Humbucker" gestanden hat - jetzt steht da "Classic Humbucker"?!)
- Hat zwar nur einen Linde-Korpus, bringt aber trotzdem ordentlich was auf die Waage (knapp 4 kg). Hab andere Gitarren um 200 Euro, mit Mahagoni-Korpus, gegen getestet. Mein Fazit: In der Preisklasse ists wohl egal ob Linde oder Mahagoni.
- Im Gegensatz zu anderen LPs in der Preisklasse, hat die Harley Benton L-400 eine gewölbte Decke und einen sauber eingeleimten Hals.

Von MIR also, eine klare Kaufempfehlung. Also wenns ein Paula-Modell sein soll, entweder sowas, erst mal zum Einstieg (gleich sofort), oder auf eine Gibson Les Paul Studio sparen ;)

T-Modell
Da bietet sich um die 100 Euro folgende Gitarre an:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Danny-TL-3-Tone-Sunburst-/art-GIT0000934-001
- im grossen und ganzen recht gut verabeitet. Lediglich die Bünde mussten seitlich nachgefeilt werden.
- Feineinstellung der Saitenlage/höhe nicht optimal für mich, Bundreinheit habe ich etwas nachgestellt
- mässiger tele-typischer Twang
Anm: Der "Twang" war mir persönlich nicht so wichtig, wichtiger war mir der Erlen-Body und die traditionelle Seitenführung durch der Body

Von mir eine Kaufempfehlung wenns von Spieleweise/Klang mehr so akustisch Sachen (Akkorde, Picking, Folk, Blues, Country) sein sollen.

Wenn man etwas mehr Geld ausgeben will, lohnt sich m.E. der Blick auf "Fender Squier Classic Vibe" Serie (gilt auch für Strats).

ST-Modell
Meine Billigteile die ich da habe sind in etwa auf dem Niveau einer "Fender Squier Bullet Strat". Gibts auch mit HSS-Bestückung.
Ganz nett für den Einstieg. Wenn man sie korrekt einstellt klappts auch einigermassen mir dem Tremolo und der Stimmstabilität.
Lernen kann man mit den Teilen durchaus, sind aber nicht ganz pflegeleicht. Würde sagen "Bastel-Strat". Ist nicht jedermanns Sache.

Günstiger Modeller: Line6 Pocket Pod (ca. 90 Euro)

E-Gitarren Combo: Fender Mustang I (ca. 120 Euro) kenne ich zwar selbst nicht, wird aber von anderen empfohlen und scheint mir von den Daten ganz brauchbar zu sei. PLV scheint zu stimmen. Ich führe das Modell hier auf, weil da eine Ableton Live Lite 8 Fender Edition dabei ist und du ja anscheinen auch ganz gerne Sound mixt. Mit der Lite Version kann man schon ganz nette Sachen machen. Ggf. eine Demo mal von Ableton ausprobieren.

Hoffe dir geholfen zu haben mpathy

Grüsse

mathez
---
Ist mir klar, dass meine Empfehlungen von vielen hier nicht geteilt werden. Will aber keinen auf die Füsse treten oder eine Grundsatzdiskussion anstossen. Ich respektiere eure u.U. komplett anderen Ansichten. Bitte tut das auch mit meiner.
 
LP-Modell
Besitze die Harley Benton L-400 und bin sehr zufrieden damit:
- Sauber verarbeitet (Bünde, Lackierung, Trapez-Einlage), Material der Mechaniken, Saiten etc. ganz ok
- Saitenlage etc. vorbildlich eingestellt
- PUs klingen ganz ordentlich; besser als ich erwartet hatte (meine, dass bei meiner Bestellung, vor kurzem, da noch "Ceramic Humbucker" gestanden hat - jetzt steht da "Classic Humbucker"?!)
- Hat zwar nur einen Linde-Korpus, bringt aber trotzdem ordentlich was auf die Waage (knapp 4 kg). Hab andere Gitarren um 200 Euro, mit Mahagoni-Korpus, gegen getestet. Mein Fazit: In der Preisklasse ists wohl egal ob Linde oder Mahagoni.
- Im Gegensatz zu anderen LPs in der Preisklasse, hat die Harley Benton L-400 eine gewölbte Decke und einen sauber eingeleimten Hals.

Von MIR also, eine klare Kaufempfehlung. Also wenns ein Paula-Modell sein soll, entweder sowas, erst mal zum Einstieg (gleich sofort), oder auf eine Gibson Les Paul Studio sparen ;)

(...)

Wenn man etwas mehr Geld ausgeben will, lohnt sich m.E. der Blick auf "Fender Squier Classic Vibe" Serie (gilt auch für Strats).

(...)

Günstiger Modeller: Line6 Pocket Pod (ca. 90 Euro)

(...)

E-Gitarren Combo: Fender Mustang I (ca. 120 Euro) kenne ich zwar selbst nicht, wird aber von anderen empfohlen und scheint mir von den Daten ganz brauchbar zu sei. PLV scheint zu stimmen. Ich führe das Modell hier auf, weil da eine Ableton Live Lite 8 Fender Edition dabei ist und du ja anscheinen auch ganz gerne Sound mixt. Mit der Lite Version kann man schon ganz nette Sachen machen. Ggf. eine Demo mal von Ableton ausprobieren.

Hoffe dir geholfen zu haben mpathy

Grüsse
mathez

---
Ist mir klar, dass meine Empfehlungen von vielen hier nicht geteilt werden. Will aber keinen auf die Füsse treten oder eine Grundsatzdiskussion anstossen. Ich respektiere eure u.U. komplett anderen Ansichten. Bitte tut das auch mit meiner.

Ob der letzte Satz dir hier was bringen wird? Naja ich hoffe es zumindest.
Jedenfalls danke für den mutigen Foreneintrag, damit wirst du dir hier nicht viele Freunde machen, gerade deswegen danke ich dir umso mehr..
Ich hatte den Thread schon abgeschrieben nachdem ich die letzten schnippischen Kommentare hier gelesen habe, hab ich mir gedacht "warum tu ich mir das überhaupt an?" und wollte schon gar nix mehr schreiben.

Interessant. Naja die 400er hatte ich ja eigentlich schon fast aus meinen Überlegungen gestrichen, hatte mich wenn dann eher mit der etwas teureren - ja ich weiß für euch anderen hier ist das Wort zum totlachen :rofl: - 500er angefreundet.

Du meinst das Holz macht in der Preisklasse eh keinen großen Unterschied?Hmm..
Weil z.B. die 400er aus Linde ist und die 500er z.B. aus Erle, wenn man der Theorie folgen würde, bin ja kein Profimusiker, dann wäre bei Linde alles recht warm und voll und bei Erle die höheren Töne etwas ausgeprägter und die Gitarre spricht flotter a
Aber vermutlich kann man in der Preisklasse eh keine Unterschiede merken :)
Hast du damals die 450er und 500er - Modelle der Harley Benton - Les Paul angespielt oder einfach mal die günstige 400er schicken lassen?

Ich hab mir ja die L-400 Goldtop oder überlegt. Und bei der 500er die in Schwarz. Scheint beides echt sauber gemacht zu sein. ich wirklich Bock auf E-Gitarre habe, dann kommen ja mit Sicherheit auch ganz andere Modelle.
Dann kann ich mir ne richtige LP und dazu noch ne Strat holen, und die 400er Goldtop als Bastelgitarre für erste Modding-Versuche missbrauchen und da dann z.B. P90er reinmachen oder so :)

(Ja genau - wenn ich mir was teures kaufen will, Freunde der Sonne, dann nehme ich eben 1,2 Aufträge mehr an, und kann mir dann plötzlich ratzfatz ne Fender oder Gibson leisten. Nur das ich da mal euer Bild von mir gerade rücke.
Da werden jetzt sicher einige staunen, aber Zeit war mir halt schon immer wichtiger als Geld und von daher verdien ich aktuell halt nur soviel wie man zum Leben so braucht und arbeite dafür nur ein paar Tage die Woche.
Und wie gesagt, erstmal gucken ob es mir liegt. Dieses Statement sollte ja eigentlich reichen. Aber das scheint von euch keiner (mehr) zu verstehen.)

--

Um mein selbstgestecktes Budget doch zu strecken war übrigens meine Alternativüberlegung ja so ein ES-Modell wie das von Ibanez, als ich das beim Soundland gesehen habe, AS53 in "transparent red flat". Schick :)
Meine Überlegung - natürlich in euren Augen total hirnrissig und zum Augen verdrehen - war nämlich, da meine Westerngitarre eh nicht so doll klingt, wieso dann keine E-Gitarre kaufen, die auch trocken gespielt ausreichend laut rüberkommt?
Dann hätte ich ja gleichzeitig ne neue Gitarre zum nichtelektrisch spielen und das würde den Aufpreis durchaus rechtfertigen. Hat die - oder eine gut verarbeitete im ähnlichen Preisrahmen - zufällig jemand der was dazu sagen kann?

--

Was den Modeller angeht, ich habe ja die Korg Pandora PXR4 bekommen, da scheinen die Effekte auch durchaus noch zu gehen, deswegen spiel ich erstmal mit der rum.
Aber ja von den Line 6 - Geräten hab ich immer wieder gutes von Leuten gehört.

Der Verstärker wäre da ja aber dann eine gute Alternative, und hört sich interessant an - weil wenn ich mir das richtig angeschaut habe hat der ja nen richtigen Batzen Effekte mit drin und hat sogar ne Anbindung an den PC so wie der Peavey den ich mir anschaut habe.
Aber wie gesagt, Verstärker ist erstmal Zukunftsmusik, wegen Obermietern etc. und weil ich erstmal gucken will ob es mir liegt.

--

Noch kurz ne Bemerkung zum Soundland:
Bin relativ kurz auf knapp reingekommen weil ich noch lange arbeiten musste, hatte noch ca 20-30 Minuten zum Rumgucken..
War aber nicht so tragisch weil ich bemerkt habe, das man für jede Gitarre, die man mal in die Hand und spielen wollte bei den Verkäufern vorstellig werden müsste. Also nicht mal Anfassen ist drin!!!

Mit dem gutgemeinten Vorschlag "spiel einfach mal alle Geräte unter X Euro an die dir gefallen" ist da leider mal überhaupt nix zu machen.
Keine Ahnung was genau man damit bezwecken will, bei nem kleinen Musikladen wie bei uns im Nachbarort würde ich das ja verstehen, aber da heißt es stattdessen "ja klar nimm sie dir runter, pass halt auf das du nix kaputt machst" und gut ist.
Naja vielleicht versucht man so eine Aura von ganz besonderer Exklusivität zu erschaffen und den häufig deftigen Aufpreis gegenüber den gleichen Gitarren bei Thomann zu rechtfertigen?

Die Del Rey - Geräte, also deren Eigenmarke fand ich jetzt nicht so, bei fast jeder die ich gesehen habe, sahen die Verschraubungen z.B. vom Pickguard etc. unter aller Sau aus und das bei den Geräten die sie ausstellen.
Da will ich gar nicht wissen, wie die normalen Verkaufsmodelle aussehen.
Das interessante ist aber, diese Eigenmarke wird teurer als eine Squier Bullet Strat angeboten - welche wiederrum tadellos verarbeitet aussah.
Was das angeht verstehe ich also deren Geschäftsstrategie nicht. Entweder den Verarbeitungsmängeln entsprechend den Preis anpassen, oder aber die Bullet Strat teurer anbieten.
Gut, liegt wahrscheinlich daran, das sie sich bei der ungefähr an den restlichen Markt halten müssen bei den Del Rey - Geräten halt aber weil nur sie die haben den Gewinn eher maximieren können :)

Wegen der oben genannten Punkte muss ich trotz des kurzen Besuches sagen: Also mein Geschmack war der Schuppen nicht, auch wenn viele Geräte zu sehen waren.
Außerdem sind die zwei Verkäufer im E-Gitarrenberereich und der Verkäufer im Akustikgitarrenbereich schön hinter ihrem Tresen geblieben.
Ich hab ja auch mal früher kurz Zeugs verkauft (PC etc.) und einen super Tipp parat: Die letzten halbe Arbeitsstunde geht deutlich schneller vorbei, wenn man ein Kundengespräch anfängt, als wenn man versucht sich als Pappaufsteller zu tarnen :p

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich nachvollziehen.

Aber um das geht es hier nicht, der TS hat ne klare Ansage gemacht und das hat sicher einen Grund.
Klar baut PRS, Gibson, Fender gute Gitarren, ich persönlich hab dort aber mein Glück nicht gefunden.

Es geht darum das es Menschen gibt die:

a: erst mal anfangen um zu kucken ob denen E-Gitarre überhaupt liegt
b: einfach finanziell nicht so gut dastehn
c: andere Verpflichtungen im Leben haben (Kind, Familie usw).

Ich bin auch ein Freak, alleine mein Amp kostet etwas über 4 K.
Aber wir sind in einem Forum, da gibts Menschen die ham einfach nen anderen Anspruch, das sollte man respektieren, fertig.
Sei mir nich böse, ist wirklich nett gemeint, aber Du mußt das hier doch gar nicht lesen, geschweige hier schreiben.
Es gibt soviele tolle Fachthreats für Freaks wie uns...............also. ;)

Gruß Harry

Hey, danke für den Post, den hab ich grad ganz übersehen..
Die ganzen Gitarristen mit social skills scheinen wohl immer erst am Wochenende ins Forum zu kommen, das merk ich mir für meinen nächsten Beitrag :)

Wie gesagt, wer weiß, vll. wird auch ein E-Gitarren - Freak aus mir, mal sehen. Dann ist mir auch grad das Beste gut genug :)
Ich hoffe ich vergesse dann nur selber nicht woher ich komme und sehe die Neulinge wie mich jetzt :)
 
Im Musik Schmidt in Frankfurt ist es genauso, 10 Milliarden Gitarren (gefühlt) aber Anfassen nur mit vorheriger Verkäufer Genehmigung.

Im Thomann hingegen kann man alles ausprobieren ohne zu Fragen (von den besonders gekennzeichneten Modellen abgesehen), die richtig teuren hängen eh ganz hoch unter der Decke.

Apropos ES-Kopie

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...312-a0d5-4357-b676-fc6f7de2fcf1&campaign=EPOQ

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ansparent-Amber-incl.-Case/art-GIT0016579-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...intage-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0016576-000

Ich besitze selbst eine in Amber Sunburst und kann sie nur weiterempfehlen, für den Preis inklusive schönem Koffer bekommt man hier sehr viel Gitarre, ein Bekannter von mir hat sich gleich 2 geholt.
Mehr ES brauch ich nicht :)
Wäre vll. für dich auch was, falls sie Dir nicht taugt einfach kostenfrei zurückschicken.
 
Das interessante ist aber, diese Eigenmarke wird teurer als eine Squier Bullet Strat angeboten - welche wiederrum tadellos verarbeitet aussah.

Das ist, weil du bei DelRey den Namen mitbezahlst. :) sorry, der musste noch raus, auf das übrige (diesmal muss ich das Wort sagen, auch wenn es unfreundlich klingt: Gewäsch ) möchte ich nicht mehr eingehen.

Bloß noch ein Hinweis: Ein großer Musikladen wird naturgemäß höher frequentiert als der Laden um die Ecke. Wenn da jeder selbsternannte Gitarrengott greift und spielt wonach ihm gerade ist, müsste das Musikhaus die Ausstellungsstücke nach zwei Wochen wechseln und abschreiben. So einfach ist das. Und eine höfliche Frage: "Ich möchte bitte die und die und die anspielen" kommt dir wahrscheinlich, so wie du dich hier darstellst, nicht über die Lippen.
 
@ mpathy. Das schreibe ich mit letzter Tinte zu deinem Thema. Nach meiner Ansicht gehst du mit doppelter Moral mit dem um, was hier gelaufen ist.
Du verteilst selber Spitzen und beklagst dich wenn welche zurückkommen. Du hast korrekte Empfehlungen ohne Ende bekommen ohne angemessener Reflektion. Dass das irritierend auf andere wirken kann versteht sich wohl von selbst. Dich als Opfer von arroganten, hochpreisigen Gitarrenbesitzer zu sehen ist nicht nur falsch, sondern auch eine nicht gerechtfertigte Unterstellung von Menschen die dir helfen wollten. Humor ist wenn man trotzdem lacht. In diesem Sinn, schönes Wochenende für dich. Over and out!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@clone

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
Ob der letzte Satz dir hier was bringen wird? Naja ich hoffe es zumindest.
Jedenfalls danke für den mutigen Foreneintrag, damit wirst du dir hier nicht viele Freunde machen, gerade deswegen danke ich dir umso mehr..

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass die wenigsten unzufriedenen Käufer sich hier ausweinen werden, wenn sie doch nicht ganz glücklich werden mit ihrem Superbilligkauf? Von den vielen, bei denen die Gitarre sowieso nur irgendwo rumliegt, mal ganz abgesehen? ;)

Du meinst das Holz macht in der Preisklasse eh keinen großen Unterschied?Hmm..
Weil z.B. die 400er aus Linde ist und die 500er z.B. aus Erle, wenn man der Theorie folgen würde, bin ja kein Profimusiker, dann wäre bei Linde alles recht warm und voll und bei Erle die höheren Töne etwas ausgeprägter und die Gitarre spricht flotter a

Doch, das spielt gerade bei Leute wie Dir eine grosse Rolle, da kann man so tolle Sachen erzählen. Und das Schönste: Wenn Du auch sonst keinem etwas glaubst, das glaubst Du! :rolleyes:

Dann kann ich mir ne richtige LP und dazu noch ne Strat holen, und die 400er Goldtop als Bastelgitarre für erste Modding-Versuche missbrauchen und da dann z.B. P90er reinmachen oder so

Typisch! Du hast jetzt schon Basteln im Kopf.

Meine Überlegung - natürlich in euren Augen total hirnrissig und zum Augen verdrehen - war nämlich, da meine Westerngitarre eh nicht so doll klingt, wieso dann keine E-Gitarre kaufen, die auch trocken gespielt ausreichend laut rüberkommt?
Dann hätte ich ja gleichzeitig ne neue Gitarre zum nichtelektrisch spielen

Da spricht der Fachmann! :eek:

Außerdem sind die zwei Verkäufer im E-Gitarrenberereich und der Verkäufer im Akustikgitarrenbereich schön hinter ihrem Tresen geblieben.

Da könnte es gute Gründe dafür geben. Wer hier mitgelesen hat, bringt wahrscheinlich vollstes Verständnis für diese Haltung auf! :rofl:

Hey, danke für den Post, den hab ich grad ganz übersehen..

Nicht nur den! :gruebel:

Ich hoffe ich vergesse dann nur selber nicht woher ich komme und sehe die Neulinge wie mich jetzt

Soll das eine Drohung sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was willst du überhaupt ? Ich habe geschrieben das die verlinkte Gitarre MIR PERSÖNLICH gefällt und reicht, du verdrehst darauf meine Worte in eine allgemeine Aussage ..

... Mehr ES brauch ich nicht ---> "Mehr Es braucht es nicht".

Ich habe mpathy damit einen kleinen Tipp geben und keine Diskussion anfachen wollen.

Anstatt hier rumzuspammen könntest du ja mal was konkret empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mpathy: So kenne ich Soundland nicht - entweder haben sie die letzten 4 Monate das Personal ausgewechselt oder es lag doch an was anderem.
Wann immer ich dort war und fragte ob ich diese und jene Klampfe mal testen darf war das noch immer ok, ohne das ein Verkäufer "penetrant danebenstand".
Aber wie gesagt, ich war im Februar das letzte mal dort und ich hab mir auch viel Zeit mitgenommen - da war das Bass antesten sehr entspannt.

Wobei ich mich nicht getraut habe, die ganz teuren selber zu holen, da hab ich schon den Verkäufer bemüht - mit der klaren Ansage das ich mir keinen 1500 Euro Bass kaufen werde sondern den nur mal als Vergleich kurz anspielen möchte. Auch das war kein Problem.

Schade also, das Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
 
Was willst du überhaupt ? Ich habe geschrieben das die verlinkte Gitarre MIR PERSÖNLICH gefällt und reicht, du verdrehst darauf meine Worte in eine allgemeine Aussage ..

... Mehr ES brauch ich nicht ---> "Mehr Es braucht es nicht".

Ich habe mpathy damit einen kleinen Tipp geben und keine Diskussion anfachen wollen.

Anstatt hier rumzuspammen könntest du ja mal was konkret empfehlen.

Erspar uns und dir doch bitte solche Postings. Nützt Niemanden etwas! :bad:
 
Hier... Da soeben noch ein offtropischer :) Nebenkriegsschauplatz eröffnet wurde, des weiteren der TO mit selbstverliebter Beratungsresistenz glänzt, würde ich dann mal einen Mod bitten, dem hier ein Ende zu setzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich bin allerdings auch fürs schliessen :)
 
@clone

Du musst mir wohl alles nachmachen was :D ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben