Anfänger sucht E-Gitarre, Amp (für Jazz bis Hard-Rock) u. weitere Tipps

• Ersteller doni1294
  • Erstellt am
Das ist das Einzige? Dann sind, wenn es danach geht, locker 50% aller Gitarren "Schrott".

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade die günstigen sind ab Werk Schrott…
Man muss halt vorher die Bünde schleifen damit man sich nicht die Finger aufreißt

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist kompletter Unfug. Ein "Schleifen" der Bünde erfolgt allein schon über das Einspielen. Und wie oben von @Rookie77 schon angemerkt, wären dann ein Großteil der im Verkauf befindlichen Gitarren nach Deiner Definition "Schrott".

Vielleicht bin ich da aber auch ein wenig gelassener, weil ich im Laden seinerzeit wirklich Kernschrott gesehen habe, als der Übergang nach Korea als Produktionsstandort anlief. Und auch da reden wir schon über Welten, die diese Einstiegsgitarren im Bereich Verarbeitungsqualität gegenüber den Hertiecastern die Nase vorn hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass viele Nutzer eine bestellte Gitarre auspacken und direkt loslegen wollen. Erfahrungswerte zeigen aber, dass sich eine Gitarre, die in anderen Klimazonen gefertigt wurde und dann vielleicht monatelang im Karton in einem Lager lag, gerne auch erstmal ein paar Tage akklimatisieren darf. Dann sieht die Welt meist schon anders aus.

Ist wie im Winter, wo durch die warme Luft in Verbindung mit geringer Luftfeuchtigkeit die Hälse schrumpfen und die Bünde seitlich vorstehen.

Leider hab ich bei diversen Beiträgen von @Pinkamena das Gefühl, dass die Welt entweder schwarz oder weiß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Naja, was als Schrott beurteilt wird, liegt im Auge des Betrachters. Was genau wird denn da eigentlich als Schrott bezeichnet? Und was ist die günstigste Squier?
Fakt ist doch, dass die Bullet- und Affinity-Serie für Anfänger gute Dienste leisten.
Behaupte ich, da ich selbst Affinitys hatte und auch Schüler mit solchen zu mir kommen.
Da stimme ich zu. Ich habe bisher 3 Squiers mit Anfängern gekauft (Bullet, Sonic, Affinity) und die waren alle brauchbar... Sogar die Verarbeitung war voll ok. Klar, das sind jetzt nicht die besten Gitarren der Welt, aber die haben sich erstaunlich gut gespielt und sind weit entfernt davon Schrott zu sein. Und manche Squiers (z.B. viele Exemplare aus der Classic Vibe-Reihe) sind wirklich gute Gitarren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Kommentar als jemand, der Squiers schon öfter eine Chance gegeben hat, aber meistens eher mit einem müden Lächeln belohnt wurde. Klar, die Dinger tun's, wenn man sich emotional noch nicht an eine Gitarre binden will.
Kann man machen. Muss man aber nicht feiern.

Die Classic Vibe-Dinger sind wirklich okay bis gut – keine Frage. Aber die Vintage Modified Serie… Also die, die ich in der Hand hatte, haben sich eher nach "Vintage Baustelle" angefühlt. Und die Bundstäbchen sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. 🤷‍♂️

-> wenn man mal eine Ibanez Prestige in der Hand hatte, fühlt sich eine Squier VM daneben halt an wie ’ne Notlösung
Auf der Skala von „Schrott“ bis „Prestige“ ist die schon eher in der Ecke, wo man beim Spielen ein bisschen Mitleid mit sich selbst hat.

Nichts gegen die Leute, die damit happy sind – aber bei mir bleibt’s wohl bei einer musikalischen Fernbeziehung. 😄

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine Squier. Sogar eine Bullet. Und die lässt sich wunderbar spielen und klingt auch wie eine Strat. Ich hatte sie zwar bei einem Gitarrentech zum Einstellen, aber das schadet den meisten Gitarren nicht und auch dann wäre der Gesamtpreis sehr niedrig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mein Kommentar als jemand, der Squiers schon öfter eine Chance gegeben hat, aber meistens eher mit einem müden Lächeln belohnt wurde. Klar, die Dinger tun's, wenn man sich emotional noch nicht an eine Gitarre binden will.
Kann man machen. Muss man aber nicht feiern.

Die Classic Vibe-Dinger sind wirklich ok bis gut – keine Frage. Aber die Vintage Modified Serie… Also die, die ich in der Hand hatte, haben sich eher nach "Vintage Baustelle" angefühlt. Und die Bundstäbchen sind tatsächlich nicht das Gelbe vom Ei. 🤷‍♂️

-> wenn man mal eine Ibanez Prestige in der Hand hatte, fühlt sich eine Squier VM daneben halt an wie ’ne Notlösung
Auf der Skala von „Schrott“ bis „Prestige“ ist die schon eher in der Ecke, wo man beim Spielen ein bisschen Mitleid mit sich selbst hat.

Nichts gegen die Leute, die damit happy sind – aber bei mir bleibt’s wohl bei einer musikalischen Fernbeziehung. 😄

ich habe eine Bullet und eine Ibanez TQM (Prestige). Natürlich liegen da Welten dazwischen. Aber deswegen spiele ich die Bullet nicht weniger gern. Die Bullet klingt sogar mehr nach Strat als die Ibanez. Und als Anfänger würde ich da wirklich nichts sehen, was mich am Lernen hindern könnte.

• Gefällt mir
Die blutenden Finger? So noch ohne ausgebildete Hornhaut ist schlechtes Fretwork noch unangenehmer.

Es wurde ja nach einem Beweisbild verlangt ;)
IMG_6076.jpeg

Die kleine Squier gefällt mir sehr gut! Klar, kein Vergleich zur Ibanez aber die Squier hat sich ebenso richtig angefühlt. Und vor allem gehört sie wirklich MIR!
Rational vielleicht nicht nachvollziehbar aber für mich ist die Squier die Gitarre mit der ich jetzt meine lange Reise beginnen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
dann lies dir den Thread bitte noch einmal von Beginn an durch.

willst Du darauf anspielen, dass das Einzige, dass ihn vom Lernen abhält, die Tatsache ist immer noch keine Gitarre gekauft zu haben? ;)
EDIT: er hat es wohl endlich getan :)

Die blutenden Finger? So noch ohne ausgebildete Hornhaut ist schlechtes Fretwork noch unangenehmer.

blutenden Finger? Reden wir hier plötzlich von Fender road worn, oder Gibson heavy relic?

Weil von normalen Standardgitarren in einem guten Laden wirst Du keine blutigen Finger bekommen. Und zu viel Angst vor Hornhaut hat, soll sich am Anfang 9er Saiten draufmachen lassen. Da wird der Einstieg auch leichter.

Anhang anzeigen 987595

Die kleine Squier gefällt mir sehr gut! Klar, kein Vergleich zur Ibanez aber die Squier hat sich ebenso richtig angefühlt. Und vor allem gehört sie wirklich MIR!
Rational vielleicht nicht nachvollziehbar aber für mich ist die Squier die Gitarre mit der ich jetzt meine lange Reise beginnen werde.

Glückwunsch. So muss das sein. Sie muss sich für Dich gut anfühlen und Dich mitreißen.

Rationalität hat in der Musik keine guten Karten :D.
Sonst wäre das Forum hier ziemlich langweilig und leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anhang anzeigen 987595

Hübsche Gitarre!! Viel Spaß damit! Wie gesagt, mit einer Squier als erste Gitarre macht mMn echt nix falsch.

Man muss halt vorher die Bünde schleifen damit man sich nicht die Finger aufreißt
So etwas ist mir bei Squier-Gitarren bisher noch nicht passiert, dass ich mir die Hände bzw. Finger verletzt hätte können.
Deine Aussage klingt fast so, als müsste man jede Squier erst mal nachbearbeiten, bevor man sie überhaupt spielen kann.

Ich behaupte sogar: Die meisten Squier-Gitarren sind besser als ihre Spieler :evil:

Das freut mich für dich! Endlich kannst du loslegen – genieße dein Instrument und leg los!
Du hast den richtigen Schritt gemacht – Step 1 ist getan, weiter geht's! (y) (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine Bullet mit der ich anfing hatte abartig scharfe Fretenden.

Vielleicht habe ich auch nur sehr empfindliche Haut. Aber alle anderen Gitarren in meinem Besitz waren ohne nacharbeiten nutzbar. Die Bullet hat ein paar Stunden gebraucht bis die Frets akzeptabel waren.

warum hast Du sie dann überhaupt gekauft? Du hättest auch eine nehmen können, die keine scharfen Bundstäbchen hat 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und vor allem gehört sie wirklich MIR!
Glückwunsch, wir freuen uns mit dir!

Rational vielleicht nicht nachvollziehbar ...
oh doch, absolut

Meine Bullet mit der ich anfing hatte abartig scharfe Fretenden.
warum hast Du sie dann überhaupt gekauft?
vermutlich, weil man sowas als Anfänger halt nicht besser weiss...

• Gefällt mir
warum hast Du sie dann überhaupt gekauft? Du hättest auch eine nehmen können, die keine scharfen Bundstäbchen hat 🤷‍♂️
Weil ich es als blutiger Anfänger nicht anders wusste. Ich habe mich drauf verlassen das Markenware ok wäre.

• Gefällt mir
Weil ich es als blutiger Anfänger nicht anders wusste. Ich habe mich drauf verlassen das Markenware ok wäre.

Aber wenn Du schreibst, dass Du daran rumgefeilt hast, hast Du es doch wohl gemerkt. Und wenn Du es gemerkt hast, hätte Dir evtl. auch auffallen können, dass das nur (jetzt mal so als Annahme) bei dieser Gitarre ist und bei anderen nicht. Oder hast Du die Gitarre online bestellt und keine anderen zum Vergleich gespielt?

Das kann übrigens auch bei teureren Gitarren passieren. Das hatte ich bei einer Gibson auch (wobei der Name ja nicht für Qualität steht :D). Das ist allerdings erst nach Jahren so geworden und war nicht von Anfang an. Aber es hat mich nie genug gestört um die Gitarre nicht genießen zu können. Erst vor kurzem habe ich sie zum Tech gebracht um das mal zu beseitigen (auch mit weiteren Arbeiten, die an der Gitarre durchgeführt werden müssen).

aber um es klar zu stellen, ich will Dir nicht ausreden, dass es für Dich schlecht war. Man muss sich ja eben mit einer Gitarre wohl fühlen.

Ich will nur damit sagen, dass man in jeder Preisklasse seine Gitarre finden kann.
(bei mir ist die Bullet die günstigste und die Ibanez Prestige die teuerste und trotzdem nutze ich beide gerne.)

Genauso wie man in jeder Preisklasse Gitarren finden kann, die einen überhaupt nicht überzeugen oder gar irgendwelche Macken haben, die man als inakzeptabel für den Preis betrachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben