Passt meine Haltung der rechten Hand?

  • Ersteller Chiatara
  • Erstellt am
C
Chiatara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.15
Registriert
23.10.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
M.
Hey,
ich würde gerne mal von euch wissen, woran es liegen könnte, dass ich schon nach 15 Sekunden schnellen spielen, Schmerzen in der rechten Hand bekomme. Da ich mir nicht sicher bin, ob es einfach Gewohnheit ist, oder ich mir wohlmöglich eine falsche Haltung angewöhnt habe hier mal ein Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/39/foto0202e.jpg/
 
Eigenschaft
 
Nö, geh zum Doc. Sieht alles gut soweit aus!

Wo tut es genau weh?! Pausiere und schone deine Hand, falls nicht: herzlichen Glückwunsch! ;)
 
hmmm schwer was auf em bild zu erkennen, aber für mich sieht es so aus als ob du das untere glied des daumens auf die gitarre ablegst? ablegen solltest du hingegen den teil des arms, der etwa in der mitte zwischen handgelenk und ellbogen liegt. den legst du auf den seitlichen "arsch" der gitarre, damit du freie hand zum spielen hast. wie hier z.b., erstes bild:http://six-strings.de/kurse/guitar-essentials/die-richtige-haltung
vielleicht ist auch deine anschlagstechnik nicht so ganz sauber. machst du den anschlag aus den fingern, aus dem handgelenk oder aus dem arm?
 
Hi,
auf dem Bild kann ich auch nicht all zu viel erkennen. Kann mich aber bei dem Gesagten meinen Vorrednern nur anschließen.

Beim Schnellen spielen:
Machst du dich vorher warm oder probierst du direkt schnell zu spielen? Ich z.B. spiele viele Songs, die ich ohne mich warmzumachen gar nicht oder nur mit sehr viel Mühe und dann unsauber auf Originaltempo spielen kann. Dann tut mir die Hand auch immer sofort weh. Auch wenn es nur kurze Passagen sind. Wenn ich mich allerdings hinsetze und mich vorher 15 MInuten warm mache, spiel ich alles ganz locker und habe dabei weder Probleme noch Schmerzen.
Vielleicht liegt es einfach nur daran.
Wenn du aber z.B. Schmerzen im Daumen bekommst, kann es auch sein, dass du einfach automatisch das Plektrum viel fester festhälst, als normal, weil du so versteift drauf bist, jetzt schnell spielen zu müssen/wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben