Richtige Haltung der Schlaghand im Stehen?

  • Ersteller dddaniel
  • Erstellt am
D
dddaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
01.09.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo! :)

Ich bringe mir das Gitarrespielen selbst bei und versuche jetzt schon seit einiger Zeit mit meiner rechten Hand die Saiten besser abzudämpfen, um Nebengeräusche zu vermeiden. Im Sitzen funktioniert das Ganze schon recht gut, aber im Stehen sind immer wieder Nebengeräusche zu hören, vor allem wenn ich verschiedene Saiten nacheinander spiele.

Ich habe euch mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Haltung meiner rechten Hand so stimmt und ob es einfach noch länger dauert, damit sich meine Abdämpftechnik verbessert. :D Aber es wäre mir wichtig, dass ich mir keine falsche Technik angewöhne.

Ich hoffe ihr könnt was auf den Bildern erkennen, bin leider alleine daheim und muss die Fotos also mit dem Selbstauslöser machen. :D

Bilder

lg daniel ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn es im sitzen gut funktionert aber im stehen nicht, dann fehlt dir einfach die Übung im stehen ;)
Einfach weiterprobieren, irgendwann klappt das schon.

Grundsätzlich immer beide Hände zum dämpfen benutzen. Die Saiten, die höher liegen als der Zeigefinger mit dem Handballen abdämpfen, die Saiten, die unter der mit dem Zeigefinger gespielten Saite liegen mit dem Zeigefinger dämpfen, indem du den Zeigefinger einfach flach drauflegst und diese Saiten noch mit berührst, sie aber nicht herunterdrückst (wie bei Deadnotes). Und mit dem Handballen immer schön nachrutschen, wenn der Zeigefinger runter wandert.
 
Ich glaube es hat auch damit zu tun, dass im sitzen die Gitarre nicht so steil nach oben zeigt, also fast waagerecht ist.

Ja mit der Greifhand dämpfen funktioniert schon prima. Ist nur die Schlaghand die mir ein paar Sorgen bereitet. :p

Es wird wsl eh an der noch fehlenden Übung im Stehen liegen, aber könnt ihr mir sagen ob meine Haltung grundsätzlich stimmt? :)
 
Ich glaube es hat auch damit zu tun, dass im sitzen die Gitarre nicht so steil nach oben zeigt, also fast waagerecht ist.
Das glaube ich eher nicht. Okay, bei dir mag das vielleicht so sein, aber pauschalisieren kann man das nicht. Schonmal eine Flying V im sitzen gespielt? ;) Ich leg mir meine Gitarre immer aufs linke Bein, ohne Fusserhöhung, da ist der Winkel nahezu identisch wie im stehen. Auch hab ich schon viele gesehen, die auch im stehen ihre Gitarre fast waagrecht halten.

Ja mit der Greifhand dämpfen funktioniert schon prima. Ist nur die Schlaghand die mir ein paar Sorgen bereitet. :p
Das ist halt teilweise mm-Arbeit. Da hilft nur üben.

Es wird wsl eh an der noch fehlenden Übung im Stehen liegen, aber könnt ihr mir sagen ob meine Haltung grundsätzlich stimmt? :)
Da gibt es kein direktes ja oder nein. Wenn du ungestört spielen kannst und überall gut rankommst und es für dich bequem ist, dann ist die Haltung richtig. Hast du beim spielen schmerzen oder kommst nicht zurecht dann ist sie falsch.
 
Falls du damit leben kannst schnall die Gitarre einfach höher. Ab einer gewissen Höhe spielt sie sich dann so als würdest du im Sitzen spielen.
 
Ok. Danke für eure Antworten. ;)

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Soll bei einer sauberen Spieltechnik der Daumen der Schlaghand auch dämfpen oder soll dass alles der Handballen übernehmen? Und der Handballen soll also wie schon gesagt nachrutschen.
 
Geschmackssache, würde aber erstmal schauen, dass du das mit dem Handballen geregelt kriegst!
 
Ok. Wenn ich nur mit dem Handballen dämpfe habe, schaffe ich es meist nicht, dass ich die Saite dämpfe, die um eins weiter oben ist. Also bei der G zB die D Saite.
Natürlich versuche ich die auch mit der Greifhand zu dämpfen, aber reicht das? Oder ist es besser wenn man quasi "doppelt abgesichert" ist? :D
 
Ok. Wenn ich nur mit dem Handballen dämpfe habe, schaffe ich es meist nicht, dass ich die Saite dämpfe, die um eins weiter oben ist. Also bei der G zB die D Saite.
Was hast denn du für kleine Schlumpfhände? :eek: Wirst es doch wohl schaffen mit dem flach aufgelegten Handballen mehr als eine Saite zu dämpfen?! - oder versteh ich da echt was falsch? :gruebel: Wie gesagt, Saiten die ÜBER der mit dem Zeigefinger gespielten Saite liegen mit dem Handballen, die Saiten darunter mit dem Zeigefinger abdämpfen. Wenn du auf der tiefen E-Saite spielst, Handballen kurz anheben und dann wieder drauflegen. Diese "doppelte Absicherung" ist bei Stücken mit viel Gain eigentlich unerlässlich. Alternativ, wenn du das "Zeigefingerdämpfen" gut beherrscht kannst du auch die Saite über der, die du mit dem Zeigefinger drückst, noch mit der Fingerspitze des Zeigefingers abdämpfen und die E- und A-Saite durch übergreifen um den Hals mit dem Daumen dämpfen. Finde ich persönlich aber viel schwerer und unangenehmer.
 
Nein ich habe sogar sehr große Hände. :D Dadurch ist mein Daumen aber auch sehr lang und dadurch die Distanz zwischen Handballen und Prektrum auch ziemlich groß. Mein Daumen zeigt auch stark nach unten wenn ich spiele und deshalb ist da so ein "Leerraum" zwischen Handballen und Plektrum wo ich nichts zu dämpfen habe, außer meinen Daumen.

Ich hoffe ihr könnt mir halbwegs folgen. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben