Past ein Jazz Bass hals auf einen Jaguar Bass Korpus?

Giusto
Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
13.05.09
Beiträge
3.299
Kekse
15.683
Ort
Wittgenstein NRW
Konkret geht es um die Fünfsaiter Varianten dieser Bässe. Auf den Bildern sieht alles soweit gleich aus, nur frage ich lieber nochmal nach, ob ich mir vielleicht den Aufwand und das Geld sparen kann, weil das Vorhaben eh zum Scheitern verurteilt ist.
 
Eigenschaft
 
du wirst mit sicherheit um die Anpassung zumindest der Halsverschraubung nicht herum kommen
 
Schade, ich dachte es wäre damit getan, die Hälse einfach zu tauschen.
Was müsste ich da anpassen?
 
Geh doch in den Laden deines Vertrauens und miss nach. Dann weißt du es genau. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hälse gleich sind -> Kostenersparnis und da ist Fender ziemlich gut drin.
 
Geh doch in den Laden deines Vertrauens und miss nach.
Wenn das so einfach wäre. Der nächste Laden mit Jaguar Bass V ist ein ziemliches Stück weit weg.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hälse gleich sind
Das war auch meine Überlegung, aber ich frage lieber nochmnal nach, um nichts zu übersehen.
Es scheint doch nicht so einfach zu sein.
 
das Problem ist dass die Halsschrauben häufig an ner anderen Position sitzen (so gehabt z.b. bei nem HB PB 50s und nem Vintage Jazz, ebenfalls HB), da kommst du ums verdübeln und neu bohren nicht drum herum.
 
Na wenns nur das ist, Verdübeln und neu bohren wäre nicht mal ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal einen Jazz Bass Hals von einem Squier Standard Preci, auf einen Fender Preci Body montiert.
Die Schraubenlöcher haben 1:1 gepasst, nur das Halsende war zu dick. Sprich, man musste eine extrem hohe Saitenlage einstellen, damit es nicht schepperte.
Ich entschied mich fürs abschleifen des Halsfußes, somit konnte ich wieder eine niedrigere Saitenlage einstellen.

Ich würde mal sagen, Fender ist da etwas genauer wie Harley Benton.;)
 
Da würde auch ein Shim helfen, Furnier hab ich genug da.
Es scheint meinem Vorhaben nicht allzu viel im Weg zu stehen. Jetzt muss nur noch der passende Korpus her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben