Patchbay - Für 3 Amps Input, Send, Return

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hey,
ich nutze seit längerem daheim ein Behringer PX3000 Patchbay.
ICh habe hier 3 Amps mit 4 Kabel Methode verbunden. Board ist ein HX Effects.
Ich wollte mir das rückseitige Umstecken an den Amps ersparen, zumindest teilweise.
Ich nutze es im Moment einfach so, dass ich hinten mir vom Patchbay zu jedem Amp 2 Kabel gelegt hab, zu Send und Return, ebenso je zwei zu den Umschaltbuchsen. Wenn ich jetzt den Amp wechsel, dann stecke ich vorne die Kabel, die vom HX Effects kommen, einfach auf die Buchsen um, wo der Amp hinten steckt, den ich gerade nutzen will.
Alle Schalter hab ich auf Thru gestellt.
Funktioniert, aber ich muss halt immer stecken.
Ist halt nicht die klasschische Nutzung so eines Teils, aber funktioniert.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, kann ich die Patchbay so nutzen, dass ich gar nicht mehr umstecken muss, sondern immer alle verbunden sind. Heißt HX Effects Zuführungen, Send, Return, Input und Schaltbuchsen so legen, dass jedes Kabel auf drei aufgesplitet wird.
Heißt konkret, Send von HX Effects kommt und wird auf 3 Amps verteilt. Und so für die anderen eben auch.
Dann müsste ich nie mehr stecken. Aber ich checks grad nicht, hab schon zwei Videos gesehen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.
:D
 
Eigenschaft
 
mit 4 Kabel Methode

Was ist denn das?

HX Effekts hat nur Ausgänge? Wieviele denn?

Und die sollen in den / die Amps und dann zurück. Zurück wohin?

Für Dich ist das vielleicht alle klar. Aber wenn sich das jemand durchliest, so trocken nur in Buchstaben gezeichnet, dann wird der Signalfluss nicht klar.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, wenn immer alle drei Amps gleichzeitig an einer Quelle hängen. Die sind dann parallel, was sich auf die Impedanzen auswirkt.
 
Hey, ja, sry, wenn man nix mit Gitarrenamps am Hut hat, dann sagt einem das wahrscheinlich nix :D

Also um es einfach zu Machen. Ich möchte einen Ausgang des HX Effects an drei Geräte routen. HX Effects Ausgang -> Amp1, Amp2 und Amp3.
 
Und Anschlussfrage. Kommt so eine Patchbay auch mit Gitarrencabs klar, heißt, wenn ich mehrere Cabs anschließen würde?
 
Das HX kommt hinten ran im. Das wird in Modus Half normal geschaltet. Dadurch sind die hinteren Buchsen parallel geschaltet. Dann hinten ein Patchkabel auf das nächste Paar. Auch das Half normal geschaltet. Und ein weiteres Kabel auf das nächste Paar.

Jetzt liegt das HX auf den vorderen 3 Buchsen Paaren. Da die Amps ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben