Patchbay, wer eklärts mir?

  • Ersteller AngeloBatio
  • Erstellt am
AngeloBatio
AngeloBatio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.07
Registriert
18.09.04
Beiträge
377
Kekse
163
Hiho!

Kann mir jemand von euch mit nem Beispiel erklären wie man ein Patchbay verwenden und für was es gut sein soll.

Vielen dank, gruss
morosy
 
Eigenschaft
 
IdR im Studio, evt. auch im Siderack.

Dabei geht es in erster Linie darum, Anschluesse von hinten nach vorne zu legen. Waehrend du ein Gitarrenrack normalerweise selten veraenderst (doe Verkabelung) macht man das im Studio doch wesentlich oefter (okay, mit immer staerkeren PCs/Macs auch immer weniger) und da ist es dannn halt einfacher die Geraete mit dem Patchbay zu verkabeln, und dann vorne die Verbindungen zu machen.

Mehr dazu koennen dir sicherlich die Jungens aus dem Recordingforum sagen.... deshalb => verschoben.
 
Ja, also man kann es sich vielleicht so vorstellen: Die Outboardgeräte lassen sich natürlich auch mit dem Pult direkt verkabeln. Wenn man jetzt aber mal was ändern möche, müsste man ja immer hinter das Pult "kriechen" und die Stecker umsetzen. Daher verlagert man quasi den Steckpunkt in die Patchbay: die Anschlüsse am Pult (Inserts, mitunter sicher auch die Aux-Wege) gehen an die Rückseite der Patchbay, die Kabel von den Outboardgeräten gehen an die Frontseite. So kann man dann bequem ein Gerät auf einen bestimmten Kanal "stecken".

Das Prinzip gibts auch öfters mal im Live-Bereich...
 
weitere Funktionen einer Patchbay ist das "routen" eines Signals ( Grundsätzlich und am einfachsten - von hinten nach vorne - wie o. schon gesagt )

Man hat aber auch die Möglichkeit hinten ein Signal einzugeben und das Signal vorne an zwei Stellen abzugreifen - splitten

Oder vorne ein ignal einzugeben und es hinten an zwei Geräte zu schicken..

Genauso kann man auch zwei Signale zusammenführen ect. pp.

Einmal sich ein wenig mit einer Patchbay auseinandergesetzt, will man es nicht mehr missen :great:

Ohne Probleme kann man sich in 5 min. die Anleitung durchlesen und hat so ein Ding dann verstanden.

PS: Am besten eine Patchbay mit Schaltern an der Oberseite nehmen, die einfache von Behringer PX1000 - Die schaltet sich automatisch, je nachdem wo Kabel angeschlossen werden - das klingt zwar gut, ist aber völliger Schrott, weil sich der Signalweg ändert, sobald Du mal ein kabel rausziehst !! - wirklich lieber 10€ mehr ausgeben und die 2000er holen!!!
 
kann mir jetzt mal jemand erklären, was genau parallel, halb-normalisiert, normalisiert und offen bedeuten? steig da noch nicht so durch (Behringer PX 2000)
 
bei einer patchbay gibt es in der regel immer 2 reihen. wie man die belegt ist eigentlich jedem selbst überlassen, aber natürlich gibts sinnvoll und sinnfreie belegungen. erklärung folgt:

häufig ists so dass die obere reihe mit ausgängen, die untere mit eingängen deiner studioumgebung verlötet wird. eine buchse lässt sich nämlich mit der jeweils darunter liegenden direkt verbinden, ohne dass man ein kabel rein stecken muss. das nennt man dann "hardpatch" ... es gibt jetzt verschiedene varianten:

offen: = nicht hard gepatcht. ... klar soweit

halb normalisiert: = die verbindung ist hardgepatcht. erst wenn ich ein kabel in den "IN" stecke, wird der hardpatch aufgebrochen

voll normalisiert: = hardpatch. bleibt hardgepatcht, egal was ich wo rein stecke

parallel: = keine ahnung. noch nie gehört ;) wird vielleicht irgendwie das signal auf den daneben liegenden kanal legen... oder sowas.


man muss sich jetzt halt überlegen welche verbindungen wie sinn machen. wenn man wirklich jeden ein- und ausgang des studios an der patchbay liegen hat, so wie man sich das wünscht, dann wärs zum beispiel sinnvoll die ausgänge der wallbox auf die inputs des pults (interface) zu halb normalisiert hard zu patchen. dann brauch man da mal in der regel keine kabel mehr, ausser man will aus welchem grund auch immer das mic 9 im interface 2 haben... dann halt patchen.
 
fully normalized bedeutet dass der hard-patch auch beim out unterbrochen wird

parallel bedeutet einfach nur dass ein zwei oder mehr buchsen parallel gelötet sind, sprich man kann damit signale splitten. praktisch wenn man zB das rohsignal und das bearbeitete gleichzeitig aufnehmen will, oder ein signal mit zwei effektgeräten parallel bearbeiten zB für unterschiedliche delays und hall, etc...
 
soso, das hilft mir schon etwas weiter...quasi kann ich mit nem parallel eingestellten kanal nen v amp und nen equi parallel betreiben um die effekte vom v amp gleich mit dem equi abzugleichen?
 
aber wenn ich beide geräte einstecke, muss ich die beiden kabel, aus den ausgängen wieder auf einen kanal legen, um es wieder zusammen zu führen, zum pult, z.b.?
 
ich versteh nicht was du vorhast, wo hast du welche signale und was willst du mit ihnen anstellen?

equi = eq ?!?
 
daran hab ich auch gedacht, oder halt ne blende drüber setzen, nur dann muss man die halt auch immer abschrauben...da muss ich sagen, hat behringer gepennt....lieber ein HE mehr und die schalter nach vorne, wäre intelligenter
 
Oder einfach die Module verwenden / so drehen, wie man sie braucht; dann benötigt man auch keine Schalter.
 
hab eine dringende frage, ich habe nun versucht, den footswitch anschluss vom v amp druch die behringer px 2000 nach vorne zu legen, habe aber das problem, dass ich dann mit dem taster nur presets runterschalten kann, nicht rauf, kann mir da evtl. jemand helfen?
 
Oder einfach die Module verwenden / so drehen, wie man sie braucht; dann benötigt man auch keine Schalter.

Tät ich auch sagen, zumindest im Studiobereich ist eine Patchbay doch eigentlich ein Mittel für einen ganz bestimmten und entsprechend durchdachten Zweck...da muss man ja nicht ständig dran rumswitchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben