Behringer Patchbay brauchbar?

1) Die Richtung:
Ist es egal ob ich die Quelle vorne oder hinten anschließe? Oder geht das Signal nur in eine Richtung durch (ich rede jetzt nur von der Neutrik)?
Also, das Signal geht nicht in eine Richtung, es ist eine reine physikalische Steckverbindung, daher egal, ob ich die Signal-Quelle vorne oder hinten reinstecke.
2) Stereo Buchsen:
Soweit ich weiß sind die Neutrik Buchsen in Stereo-ABER:
Sehe ich es richtig, dass wenn ich ein Stereo Signal anschließe auch auf der anderen Seite Stereo ankommt aber dafür unsymmetrisch? Und wenn ich ein Mono Signal anlege wird es symmetrisch übertragen?
Es handelt sich lediglich um Stereo-Buchsen. Schicke ich vorne ein Stereo- oder symmetrisches Signal über eine Stereo-Klinke rein, kann ich es hinten auch wieder über eine Stereo-Klinke abgreifen. Komme ich mit Mono, kann ich es hinten auch nur Mono abgreifen, es wird nicht symmetriert, auch wenn ich hinten über Stereo abgreife.
3)
Bei dem Bild im Anhang blicke ich nicht durch. Was ist denn der Unterschied zwischen "Half Normalled", "Split" und "Isolated"? Das sind doch die selben Bilder nur gespiegelt?! Und wie funktioniert das wieder wegen dem Signal- wenn ich bei "Half Normalled" ein Signal in A vorne anschließe kommt das gleiche bei A und B hinten wieder raus- sozusagen gesplitted? Oder kommen zwei Mono Signale die hinten bei A und B anschließe als Stereo vorne bei A raus?
Ich weiß nicht ob ich einfach zu blöd dafür bin, aber ich finde die Grafiken nicht sehr hilfreich.
Bei der Neutrik Patchbay ist das recht einfach zu erklären. Es handelt sich immer um einzelne Platinen, die senkrecht eingebaut sind. auf der einen Seite sind zwei schwarze Buchsen auf der anderen eine schwarze und eine graue. Die graue Buchse ist als einzige eine Schaltbuchse, sie wird auf dem Schaubild gestrichelt dargestellt.
Hab ich die graue Buchse vorne, also Eingangsseitig (s. Bild linke Seite), kann ich auf A (also schwarze Buchse) ein Signal reingeben, was dann hinten auf beiden anliegt. Also a. egal, wo ich hinten abgreife oder b. doppelt nutzen (z.B. für Gitarristen interessant: hinten A auf Eingang Mixer oder Effektgerät und B zu einem Tuner). Oder c. - auch eine mögliche Verwendung - hinten ein Signalweg über A und B connecten, den ich bei Bedarf von vorne abgreifen kann. z.B. sinnvoll für den Insertweg des Submixers: Stereo aus dem Insert des Submixers auf zwei Mono-Klinken in A und B, gibt mir die Möglichkeit vorne über die Patchbay bei Bedarf ein externes Effektgerät oder Volumenpedal oder was auch immer einzuschleifen.
In dem Moment, wo in die graue Buchse ein Stecker gesteckt wird, wird das Signal der hinteren beiden Buchsen A und B unterbrochen und A und B separat von vorne nach hinten durchgeschliffen.
4) Umschalten zwischen Modi:
Liege ich richtig, dass ich einfach die einzelnen Kanäle raus nehmen und umdrehen kann (was die gespiegelten Grafiken erklären würde)? Oder funktioniert das anders?
Genau, bei der Neutrik kannst Du die einzelnen Kanäle/Platinen wie benötigt umdrehen. mal macht die Schaltbuchse vorne Sinn, mal hinten.
Andere Patchbays, wie die Behringer lassen sich gesamt oder einzeln umschalten, bei Tascam dreht man die gesamte Patchbay durch umschrauben der Rackwinkel. Nachteil hier ist, dass ich es nur für die gesamte Patchbay wählen kann und nicht getrennt Kanälen.

Im Splitmode (3. Bild von links), wo die graue Buchse hinten liegt und frei bleibt, kann man ein Signal hinten von B zum Submixer führen und es wäre egal, ob man es vorne in A oder B reinführt, bzw. kann man sogar zwei Signale auf einen Eingang legen, soweit das Sinn macht. Ich nutze diesen Mode auch, um ein Signal kommend, wieder abzugreifen und woanders hinzuführen. z.B. bekomme ich mein Monitorsignal vom Hauptmixer, das in A vorne reingesteckt wird, und aus B mit einem kurzen Kabel zu meinem Aktivmonitor weitergeht. Für mich weniger Kabellage, außerdem kann ich hier ein Klinke/XLR-Kabel verwenden und muss nicht ein separates Kabel vom Hauptmixer ziehen, bzw. an meinem reinen Klinken-Multicore, das ich ausschließlich für die Verbindungen zum Hauptmixer nutze, einen Klinkenstecker gegen einen XLR-Stecker umlöten.
Isolated nutze ich, um ein Stereo Keyboard-Signal von vorne über die Patchbay zum Submixer zu schicken, ohne 2 Kanäle der Patchbay dafür zu verschwenden, was im Grunde auch mit Half normalled (also wenn die graue Buchse vorne ist) funktioniert. Das hätte sogar den Vorteil, dass man wahlweise ein Mono oder ein Stereo Signal verwenden könnte. Das Mono wird dann auf die zwei Kanäle verteilt, die üblicherweise Panorama-mäßig links und rechts eingestellt sind.
 
Ok vielen Dank noch mal für die ausführliche Antworten! Hat mir wirklich sehr geholfen... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben