Patchkabel Stereo anstatt Mono möglich?

  • Ersteller ashbury
  • Erstellt am
A
ashbury
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
24.09.05
Beiträge
189
Kekse
0
Hallo zusammen, ich verkable gerade ein Pedalboard. Ich habe noch zwei geschickte Stereo-Patchkabel rumliegen. Bevor ich nun neue, Mono-Patchkabel kaufe: kann man zwischen den Effekten auch Stereo-Patchkabel verwenden, wo eigentlich ja nur Monosignale fließen?
Danke Ash
 
Bevor ich nun neue, Mono-Patchkabel kaufe: kann man zwischen den Effekten auch Stereo-Patchkabel verwenden, wo eigentlich ja nur Monosignale fließen?
..kann bei Input on/off-schaltenden Buchsen zu Problemen führen, soweit ich mich erinnere.
 
Ja genau, manchmal wird die Batterie durch den Klinkenstecker aktiviert.
Dazu braucht man dann einen Mono-Klinkenstecker.
Kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.
 
Sagen wir mal so, Aktivierung der Batterie durch den Input Stecker kommt relativ häufig vor - auf jeden Fall bei Pedals mit Buffer.
Deswegen sollte ein Pedal mit Batterie auch nicht angeschlossen bleiben. Sonst saugt man halt langsam aber sicher die Batterie leer.

Aber wenn man (wie eigentlich jeder, der Patchkabel benutzt) mit Netzteil(en) arbeitet, sollte das gehen.
(Und da ziehen wir ja auch den Netzstecker oder schalten die Steckerleiste ab, wenn wirs nicht benutzen, oder? :evil: )
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben