Patchkabel (E-Gitarre)

  • Ersteller onkel-stefan
  • Erstellt am
O
onkel-stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
17.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ich benutze vor meinem Amp einen Behringer PEQ 2200. Diesen habe ich mit billig Patchkabeln von Thomann mit dem Amp verbunden und es hat extrem gerauscht. Dann hab ich zum Test mal nur das Patchkabel ohne irgendwas dran in den Amp gesteckt und festgestellt, das 60cm Kabel allein brummt und rauscht um einiges mehr als mein 5 Meter Gitarrenkabel!
Jetzt suche ich nach qualitativ hochwertigen Patchkabeln, die möglichst wenig von sich aus brummen und rauschen. Was könnt ihr da empfehlen? Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
onkel-stefan schrieb:
Ich benutze vor meinem Amp einen Behringer PEQ 2200. Diesen habe ich mit billig Patchkabeln von Thomann mit dem Amp verbunden und es hat extrem gerauscht. Dann hab ich zum Test mal nur das Patchkabel ohne irgendwas dran in den Amp gesteckt und festgestellt, das 60cm Kabel allein brummt und rauscht um einiges mehr als mein 5 Meter Gitarrenkabel!
Jetzt suche ich nach qualitativ hochwertigen Patchkabeln, die möglichst wenig von sich aus brummen und rauschen. Was könnt ihr da empfehlen? Gruß Stefan

Hi,
Ich habe mir neulich einen Redwood Patchkabel (0,15 cm) gekauft und bin absolut zu frieden.Kein Brummen , kein Rauschen.
Kann ich nur weiter empfehlen :great:

Mfg
MetpleK
 
MetpleK schrieb:
Hi,
Ich habe mir neulich einen Redwood Patchkabel (0,15 cm) gekauft und bin absolut zu frieden.Kein Brummen , kein Rauschen.
Aber 20 Taler für 15 Zentimeter ist auch ganz schön happig...
Da ich mir grad ein Effektboard zusammenschustere brauch ich jetzt auch Patchkabel, Löten ist nicht ganz so mein Ding, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, vllt erst 2 oder 3 mal zugeschaut (wenns hoch kommt). Wo bekomme ich da vernünftige Patchkabel, für einen angemessenen Preis her, 20 Taler für 15cm ist (bestimmt nicht nur mir) dann doch etwas zu viel. Andererseits sind 1,50€ für 15 cm dann doch etwas wenig Qualität...

Danke.
Ced
 
Nachdem ich gesehen habe wie teuer fertige gute Patchkabel sind, habe ich mich entschlossen sie selber zu bauen.
Wenn ich schon dabei bin, möchte ich mir auch gleich noch ein neues Gitarrenkabel löten. Hab im Board ein wenig rumgelesen und bin dabei auf das Sommerkabel The Spirit gestoßen.
Kann ich das sowohl als Patchkabel als auch als Gitarrenkabel benutzen? Als Stecker hab ich mir Neutrix NP2C und NP2RCS als gewinkelte Version ausgesucht.
Bin ich mit diesen Sachen gut beraten? Gruß Stefan
 
Hm, komisch...

Ich habe auch diese billig Patchkabel von Thomann (The Sssnake, 60cm) und keinerlei Probleme damit.

Liegts bei dir sicher an den Kabeln?

Der PEQ ist ja bekannt dafür, dass er gerne für Brummschleifen sorgt.
 
Ich hab sie mir vom Musikladen zusammenlöten lassen.
Mit Neutrik-Steckern war ich dann zwar bei 9€ das Stück, aber mei. Dafür klingts gut und sie sind robust.
 
Loomis schrieb:
Hm, komisch...

Ich habe auch diese billig Patchkabel von Thomann (The Sssnake, 60cm) und keinerlei Probleme damit.

Liegts bei dir sicher an den Kabeln?

Der PEQ ist ja bekannt dafür, dass er gerne für Brummschleifen sorgt.
ich hatte so ne billigen kabel auch mal. obs die gleiche marke war weiss ich nich, optik war auf jeden fall 100% gleich. hatte damit nen gewaltig miesen sound...
 
Also ich habe auch noch andere Patchkabel, sowohl fertig gekaufte als auch selbst gelötete. Kein Unterschied festzustellen.

Entweder sind meine Kabel alle gleich mies oder meine Sssnake sind doch ordentlich.:confused:
 
ich hab patchkabel vom musicstore bezogen. 4,50 das stück und die taugen wirklich. das einzige was mich stört ist das 15cm eben manchmal noch zu lang sind. und selbst löten? oha..besser nicht...
 
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass meine Patchkabel hinten im Rack sind, da ist die mechanische Belastung ja minimal, im Gegensatz zu Tretminenpatchkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Loomis schrieb:
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass meine Patchkabel hinten im Rack sind, da ist die mechanische Belastung ja minimal, im Gegensatz zu Tretminenpatchkabeln.
Naja, ich habe vor, die Patchkabel auf meinen Effektboard fest zu integrieren, da wirds auch nicht die mechanische Belastung aushalten müssen. Außerdem bleiben die Kabel immer angesteckt und draufgetreten wird auch nicht. Ich werds mal mit den billigen Probieren, wenn der Sound schlecht ==> Ab in den Müll, kosten ja wirklich kaum was.

Und:
meckintosh schrieb:
selbst löten? oha..besser nicht...
Genau :redface: :rolleyes: :D

Danke.
Ced
 
Das Löten wird kein Problem sein, im Gegenteil, solche Basteleien zählen als Spassfaktor:)
Also das der PEQ ein wenig rauscht stimmt schon, aber wie bereits gesagt brummt mein Amp richtig laut wenn ich nur das Patchkabel in den Input stecke und sonst nichts am Kabel hängt, der PEQ kann in dem Fall also garnichts damit zu tun haben.
 
onkel-stefan schrieb:
Das Löten wird kein Problem sein, im Gegenteil, solche Basteleien zählen als Spassfaktor:)
Also das der PEQ ein wenig rauscht stimmt schon,

Nein, das wollte ich damit absolut nicht sagen! Ich habe zwei von den Dingern und da rauscht absolut nichts!
Also kann ich diese Aussage nicht bestätigen.

Ich meinte Brummschleifen, die haben auch nichts mit der Qualität eines Gerätes zu tun!

onkel-stefan schrieb:
aber wie bereits gesagt brummt mein Amp richtig laut wenn ich nur das Patchkabel in den Input stecke und sonst nichts am Kabel hängt, der PEQ kann in dem Fall also garnichts damit zu tun haben.

OK, dann liegts schon an was anderem.
 
Also das der PEQ ein wenig rauscht stimmt schon

Bei mir rauscht da nichts, nicht mal bei extremen Einstellungen. Als Patschkabel hab ich die billigen von Thomann.

cu Direwolf
 
Der PEQ hat ja einen Bypass-Schalter, wenn ich ihn mit diesem Schalter aus dem Signalweg nehme, rauscht es weniger als wenn er drin ist. Und ich benutze keine extremen Einstellungen. Selbst wenn ich alle Bänder ausschalte und den Equalizer mit dem Bypass raus und rein schalte, hört man ein Rauschen. Ich habe auch 2 PEQ´s und es ist bei beiden so.
Das ist aber eigentlich kein Problem, da man beim spielen nichts davon hört.
Das eigentliche Problem war ja das nur das Patchkabel allein im Amp ein Brummen/Rauschen verursacht.
Ich werd mir jetzt einfach mal die Kabel löten und gucken obs dann besser ist. Gruß Stefan
 
onkel-stefan schrieb:
aber wie bereits gesagt brummt mein Amp richtig laut wenn ich nur das Patchkabel in den Input stecke und sonst nichts am Kabel hängt,.
onkel-stefan schrieb:
Das eigentliche Problem war ja das nur das Patchkabel allein im Amp ein Brummen/Rauschen verursacht.
Ganz dumme Frage: ABer eine Gitarre hängt am anderen Ende des Patchkabels?

Ced
 
Schon, aber auch wenn die Gitarre dranhängt und auch mit Volume ganz unten, brummt es mit dem Kabel.
 
TheKing schrieb:
Aber 20 Taler für 15 Zentimeter ist auch ganz schön happig...
Da ich mir grad ein Effektboard zusammenschustere brauch ich jetzt auch Patchkabel, Löten ist nicht ganz so mein Ding, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, vllt erst 2 oder 3 mal zugeschaut (wenns hoch kommt). Wo bekomme ich da vernünftige Patchkabel, für einen angemessenen Preis her, 20 Taler für 15cm ist (bestimmt nicht nur mir) dann doch etwas zu viel. Andererseits sind 1,50€ für 15 cm dann doch etwas wenig Qualität...

Danke.
Ced

Wau!!!!!!! da ist irgendetwas komisch..ich habe vor 3 Monaten mein Redwood Kabel für 10 € gekauft und nicht wie jetzt für 20 € :eek: :confused:.hm......naja die Packung sah auch etwas anders aus als die die es jetzt bei Musik Schmidt gibt.Die alten gibt es anscheind nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben