Billiges Akko aus Asien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Instrumente gibt es am Gebraucht Markt nur einige Zehner unterm Neupreis meines Neuen
Das ist aktuell so wegen Corona. Die Preise gerade im Einsteigersektor sind total überhitzt.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich für mehrere hundert Euro irgendwelche Schrottinstrumente andrehen lassen haben, aus dem gemeinsamen Grund:
Ich habe nichts zu tun. Also lerne ich Akkordeon spielen. Es muss so billig wie möglich sein. Hauptsache es lässt sich gut weiterverkaufen. Und die Händler sind ja alle Wucherer.
Meine Solton habe ich auch schon für 400€ inseriert gesehen.
Das heißt aber nicht, dass ich sie für so wertvoll halte. Vor zwei Jahren hätte ich gesagt: 100-150€ sind angemessen, allerhöchstens 200€. (Vergleichbare Markeninstrumente sind leichter und klingen besser und sind die bessere Wahl, auch wenn sie 500€ kosten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aktuell so wegen Corona. Die Preise gerade im Einsteigersektor total überhitzt.
...
Ich habe nichts zu tun. Also lerne ich Akkordeon spielen. Es muss so billig wie möglich sein. Hauptsache es lässt sich gut weiterverkaufen. Und die Händler sind ja alle Wucherer.
Ist doch eigentlich eine schöne Sache, dass sich einige Leute auf ein Instrument besinnen!

Dass die Leute gerne gebraucht von Privat kaufen, würde ich nicht als Entscheidung gegen Händler werten. Deren Geschäfte waren bzw. sind halt geschlossen. Wenn man dann auf deren Internetpräsenz sieht, dass das billigste (Hohner-)Einsteiger-Akko neu ca. 1.500 € kostet, dann übersteigt das halt das Budget, wenn man erst einmal reinschnuppern möchte.

Dass es auch Händler gibt, die gute Gebrauchte verkaufen, war mir persönlich lange nicht bewusst. Die sind aber deutschlandweit ungleich verteilt. Abgesehen davon kann ich mir natürlich vorstellen, dass man als Händler oft genug am "Geiz ist geil" der Kunden verzweifelt.
 
Dass die Leute gerne gebraucht von Privat kaufen, würde ich nicht als Entscheidung gegen Händler werten. Deren Geschäfte waren bzw. sind halt geschlossen. Wenn man dann auf deren Internetpräsenz sieht, dass das billigste (Hohner-)Einsteiger-Akko neu ca. 1.500 € kostet, dann übersteigt das halt das Budget, wenn man erst einmal reinschnuppern möchte.
Ich sehe das auch nicht als Entscheidung gegen die Händler, sondern als Zeichen von Unerfahrenheit, nicht von Geldknappheit. Die Leute überblicken den Markt nicht.
Die Situation ist so, wie wenn es auf einen Schlag zehn mal so viele Fahranfänger gäbe, die ihr erstes Auto suchen: Die Reichen unter ihnen würden neue Luxusautos kaufen, alle anderen, die etwas aufs Geld schauen, Youngtimer unter 2000€, die Mehrheit unter 500€.
Nach dem ersten oder höchstens zweiten Auto mit dieser Strategie (und der Reaktion des TÜV darauf) haben sie die Erfahrung und wissen in welchen Preissegmenten man suchen kann und passen entweder ihr Budget an oder lassen das Autofahren sein.
Und das bei Autos, die wir jeden Tag sehen, und jeder x Leute kennt, die eines haben, im Gegensatz zu Akkordeonen.

Dass die Leute so wenig Ahnung haben, finde ich in den meisten Fällen lustig.
Meine Morino (Wert 3000€+) wird regelmäßig von Nichtakkordeonspielern, aber Freunden der Akkordeonmusik, auf maximal 500€ geschätzt von.
Nur in der Harmonika-Ausstellung in Kirchheim (bei München) 2019 hat der Veranstalter die Morino (seines Vaters, glaube ich) in einen Glaskasten gestellt.
Da standen die Leute staunend davor: "Eine ..... echte .... Morino!", nachdem sie keine 10 Minuten vorher die Goletta vom Brandl Wast (https://www.youtube.com/embed/R1JQ1TWaSdU?ecver=1) ignoriert hatten.

Ich bin jedenfalls dafür, dass man die Leute aufklärt, bevor sie sich ein reines Dekorationsstück kaufen.
Deswegen interessiert mich der Billig-Neu-Sektor schon. Er ist mittlerweile vielleicht tatsächlich eine Alternative zum nicht zu alten Gebrauchten oder zum alten überholten Gebrauchten.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich bin jedenfalls dafür, dass man die Leute aufklärt, bevor sie sich ein reines Dekorationsstück kaufen.
Deswegen interessiert mich der Billig-Neu-Sektor schon. Er ist mittlerweile vielleicht tatsächlich eine Alternative zum nicht zu alten Gebrauchten oder zum alten überholten Gebrauchten.
Bin ganz deiner Meinung! Bei diesem Instrument besteht einfach eine enorm große 'Informationsasymmetrie" zwischen Laien und Experten. Selbst Thomann bietet wohl gute Italiener als Eigenmarke (!!!) an. Aufklärung tut auf auf jeden Fall Not. Und wer weiß: Vielleicht kommen "nach Corona" (hoffentlich bald) wieder Instrumente auf den Markt, weil die Leute dann doch wieder lieber die Freuden der Freizeit draußen und sonstwo genießen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aktuell so wegen Corona. Die Preise gerade im Einsteigersektor sind total überhitzt.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich für mehrere hundert Euro irgendwelche Schrottinstrumente andrehen lassen haben, aus dem gemeinsamen Grund:
Ich habe nichts zu tun. Also lerne ich Akkordeon spielen.
Tag, @Arrigo ! Das habe ich schon die ganze Zeit gesagt. Um mir die Übungsarbeit zu erleichtern, habe ich ein 48 Bass Kinderinstrument gebraucht gesucht. Das einzige interessante Angebot, bei dem die Eigentümerin im Nachbardorf wohnt, kostet 350 €. Es ist 35 Jahre alt, und es ist eine dubiose Zweitmarke von Weltmeister Klingenthal Volkseigener Betrieb. Ich habe mir um 399 Eier jetzt das Startone Maya 48 48Bass in Rot gestern bestellt. Ich habe auch sofort bezahlt. Thomann besteht auf Vorkasse. Die Lieferzeit beträgt mit dem Postlauf ab gestern erfahrungsgemäß. +/- ungefähr eine Woche. Wenn gewünscht, werde ich hier noch gesondert darüber berichten.

Pleipts xund, dac

https://www.thomann.de/at/wishlist_4u_2eed0a641d47.html

Das ist meine Wunschliste. Sie dient nur als Service für Euch, es ist ein Überblick über alle Startone Akkordeons. Ich habe das Startone Flip 96 jetzt schon ca 3 Wochen, und das Maja 48 habe ich gestern bestellt. Seid unbesorgt, ich kaufe mir jetzt nicht alle abgebildeten auf einmal, sonst würde der Amtsarzt mir einen Erwachsenenvertreter zur Seite stellen. 😇🤣😰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @dac. Es werden wohl alle gängigen Modelle angeboten. Ich vermute, das 120er verkauft sich am schwächsten. Wer so weit ist, wird dann spätestens auf die Hohner Morino umsteigen. ;)
 
Dann würde ich mir statt der unzähligen Bilig-Akkordeons aber lieber ein deutlich besseres Instrument leisten, gerade weil man sicher nicht mehrere Exemplare in der gleichen Qualitätsklasse braucht :gruebel:... Und ja, ich weiß, dass Du schon eine Walther hast ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon. Ich habe eine schwache Gesundheit, darum! Mich ärgert es auch, dass ich die Walther nicht spielen kann. Wenn es mir wieder besser gehen sollte, verscherble ich die asiatischen Dinge eben wieder und lasse mir mein sehr gutes Instrument herrichten.

Viele Grüße, dac
 
Ich habe mir um 399 Eier jetzt das Startone Maya 48 48Bass in Rot gestern bestellt. Ich habe auch sofort bezahlt. Thomann besteht auf Vorkasse.
Wenn du jetzt die beiden Preise zusammenzählst....... da geht schon was bei Händlern. Man muss halt nachfragen, Umsatz braucht jeder. Auch in Österreich gibt es doch Harmonikahersteller und -händler. Die können dir auch gute Gebrauchtware zum fairen Preis aus Deutschland zukommen lassen; man muss sich ggf. über die Übernahme von Frachtkosten unterhalten. Die Händler sind untereinander vernetzt, die Post funktioniert, und geschlossen hat auch keiner im Sinne von (telefonisch) unerreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, du hast vollkommen recht, @dallamè. Nun ist es so, dass der Kollege @dac ja bewusst zwei recht unterschiedliche Instrumente erworben hat, ein 96er und ein 48er - dabei das kleinere bewusst für den Fall, dass das größere aus gesundheitlichen Gründen zu schwer ist. Von daher ist die Alternative, ein einziges, dafür teureres Instrument, käuflich zu erwerben, tatsächlich gar keine Alternative gewesen.

Aber sei‘s drum: Ich werde mir deinen Hinweis bezüglich Fachhändlern für die Zukunft zu Herzen nehmen. Das Thema Versand von Akkordeons ist erstmal nicht so intuitiv - aber es klappt ja wirklich. Manchmal würde man halt gerne auch etwas persönlich in Augenschein nehmen, aber wenn die Gebrauchthändler deutschlandweit so ungleich verteilt sind - was machen?

Bei Thomann weiß man dann halt: "Neu ist treu." Ich hoffe wenigstens, dass Thomann die Hersteller leben lässt, deren Instrumente es im Sortiment führt - aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Besten Gruß

PitFfm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, liebe Musikerbrüder und -schwestern!

@PitFfm hat das jetzt schon teilweise geschrieben. Ich muss das klarstellen:

1. Ich bin chronisch krank und leicht behindert und kann nicht alles machen, was mir in den Sinn kommt. Wenn man behindert ist, muss man sich eben nach der Decke strecken und sich das Leben möglichst erleichtern. Ihr seid wahrscheinlich alle jung und gesund und versteht das nicht, aber nichts dauert ewig! :opa::govampire: Aufgrund des Virus kann ich jetzt in überhaupt keinen Laden gehen oder jemanden besuchen, der ein gebrauchtes Instrument anbietet, Ansteckungsgefahr, und ich kann auch öffentliche Verkehrsmittel nicht benutzen! Ich bin darauf angewiesen, dass mir alles zugeschickt wird, bis zur Haustüre, und das ist bei Thomann gratis, während mir bei einem gebrauchten Instrument 50 € Fracht aus dem Ausland in Rechnung gestellt worden wären, ich habe gefragt. Und es ist an sich schon teurer als die koreanische Neuware. Ich gehöre zur Gruppe mit hohem Risiko und darf mich auf keinen Fall mit Corona anstecken! Und eine Maske darf ich auch nicht tragen, ich habe ein entsprechendes Attest vom behandelnden Arzt, gehe aber trotzdem nicht einkaufen, weil mich vielleicht Leute anpöbeln würden. Und es ist mir, wie gesagt, auch viel zu riskant.

2. Ich besitze sowieso schon ein Sptzeninstrument Walther Admiral V. Daher sehe ich keinen Sinn darin, mir um tausende Euro noch eines zu kaufen, was ich unter Umständen genausowenig verwenden kann. Ich habe ja bemerkt, dass ich auch zum Üben ein mittelgroßes und ein kleines Akkordeon brauche. Das Kinderinstrument ist für mich eine bedeutende Erleichterung, das mit 96 Bässen brauche ich für Literatur, bei der das kleine nicht ausreicht, Tonumfang, Bässe etc. Selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich meinem 10-jährigen Kind als Anfängerinstrument keine Gola kaufen. So ist es bei mir auch, ich sehe bei meinem riesigen Instrument mit 120 Bässen nicht auf die Klaviertasten hinunter, kann mich daher nicht orientieren, weil ich alles vergessen habe. Ich habe sehr lange überhaupt nicht mehr gespielt, wie ihr wisst. Es wird aber immer besser, jetzt nach drei Wochen kann ich schon Doppelgriffe! :D Ich möchte euch auch mitteilen, dass ich als Invaliditäts-Rentner natürlich ein schönes, geregeltes Einkommen habe, aufgefettet durch eine alte Berufsunfähigkeitsversicherung und durch Pflegegeld der Stufe 1, welches auch nicht jeder bekommt, da muss man schon wirklich behindert sein.

3. Ich will hier auch veröffentlichen, dass die Startone-Waren für sehr viele Zwecke eine vollkommen ausreichende Qualität haben. Wäre ich ein zweiter Mozart oder würde ich damit auf der Bühne auftreten müssen, täte ich mir allerdings schon etwas anderes kaufen. Ich kann sie aber guten Gewissens für Anfänger und zum Üben empfehlen sowie für alltäglichen Gebrauch. Und nein, ich bin nicht mit der Firma Thomann verheiratet.

Danke und liebe Grüße, dac

Ergänzung: ich habe ein E-Mail bekommen, die verkaufende Firma hat das Geld, den Kaufpreis, welchen ich überwiesen habe, schon erhalten. Es dauert aber noch ein wenig, bis die Ware lieferbar ist. Wenn mir das Instrument nicht gefällt, kann ich es immer noch zurückschicken. Vielleicht berichte ich dann noch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute daß die Startone auf maximale Lautstärke gebaut sind und das Diskantverdeck relativ offen ist.
Bei der Hohner Atlantik kann man darunter eine Jalousie zufahren aus dichtem dünnen Stoff daß der Klang weicher wird.
Ähnlich kann man den Klang beeinflussen durch nachträgliches Abdichten des Diskantverdecks mit doppelseitigem Klebeband und Stoff oder ähnlich von innen.
Versuchsweise geht natürlich von außen.
 
Ich vermute daß die Startone auf maximale Lautstärke gebaut sind und das Diskantverdeck relativ offen ist.
@120 dürfte recht haben. Man kann schon ordentlich Lärm machen. Eigentlich will ich das auch. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, Leute!

Foto habt Ihr schon, jetzt Klangvorstellung meines Startone Flip 96. Brecht/Weill Dreigroschenoper, Mackie Messer.



Ich habe keine Partitur, nur die Melodie mit den Akkorden in Buchstaben. Die Aufnahme beginnt mit nur einem Register 8', bearbeitet, etwas aufgepeppt von mir. Bitte jetzt keine Diskussionen über meinen schlechten Vortrag, Fehler, Mängel in der Balgführung... Ich spiele erst seit ca. einem Monat wieder und habe über die langen Jahre alles vergessen, und meine alten Finger wollen auch nicht mehr.

Dann nur 8' Melodie allein. 8'+8' Tremolo. 8'+16'. 8'+8'+16' (tutti).

Muss üben, aber das ist für mich sehr anstrengend! Ich spiele nicht, um Künstler zu werden, sondern zum Zeitvertreib, aus Freude und als Musiktherapie in der Corona-Zeit.

Der Player ist nicht ok, aber ich denke, das mp3 kann man runterladen. Hab ich unten nochmal gepostet.
 

Anhänge

  • MacktheKnife.MP3
    2,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

da hast Du Dir ja für die Startone ein sehr geeignetes Stück ausgesucht !
Das Klangbild der dreißiger Jahre trifft das Akkordeon auf den Punkt, das kann man durchaus als Kompliment auffassen.
Der Ton ist sehr scharf, fast metallern , auch die Toleranz in der Stimmung scheint hier recht weit gefasst.
Das passt aber sehr gut zu Kurt Weill . Ebenso die etwas schnellen Balgwechsel , was zum einen daran liegen mag , daß Du die Sicherheit im Spiel
noch nicht wiedergefunden hast , was aber auch daran liegen wird, daß die Bälger bei den Chinesen recht steif sind und der Luftverbrauch über die Stimmzungen recht hoch.
Wie auch immer , hier hast Du mit der Interpretation und dem Akkordeon genau den Charme und den Sound getroffen,
wie man ihn auch auf einem alten Tonfilm oder einer Theatervorführung erwarten würde !

Etwas bezweifeln würde ich, ob das jetzt unbedingt ein Qualitätsmerkmal der Startone ist ,
etwas spitzzüngig könnte man behaupten, daß die einfachen Instrumente , die sich das Proletariat in den 30er leisten konnte ,
handwerklich auch so recht billige Ware waren . ( Interessant fürs damalige Arbeitermilieu , daß Startone aus einem kommunistischen Bruderland kommt ).
Ob jetzt eine Schubert Interpretation genauso überzeugend daher kommen würde ?

Egal,
wenn man es schafft , aus dem , was man hat ,
das Beste zu machen und dann noch das exakt passende Notenblatt parat hat : perfekt !
 
@polifonico Danke für die Blumen. Alles stimmt zu 100%. Mit der Balgführung komme ich noch nicht zurecht, ich übe ja erst seit etwa 4 Wochen, und ich musste mit den einfachsten Kinderliedern neu beginnen, weil ich alles vergessen habe. Die scharfe Charakteristik im Ton wie bei Zwischenkriegsinstrumenten habe ich schon erwähnt, ich habe das Instrument schon öfters besprochen.

Das Stück habe ich genau deshalb gewählt, wie Du gesagt hast. Ich weiß noch etwas mehr:

Mit diesem Song beginnt die Dreigroschenoper, und zwar auf einem Jahrmarkt, auf dem ein Bänkelsänger mit einer Drehorgel die Verbrechen Mackie Messers vorträgt. Der Song wurde auf Wunsch des agierenden Schauspielers über Nacht geschrieben, es war eine Art Erpressung, er wolle sonst nicht auftreten. Die Premiere in den 20er Jahren war von unglückseligen Pannen überschattet, ein Schauspieler ist gestorben, andere sind ausgestiegen etc.

Bewusst habe ich ein mechanisches Instrument versucht zu imitieren, eintönig, daher mein Mangel an Phrasierung und Vortrag. Natürlich kann ich noch nur schlecht spielen. In der Originalpartitur beginnt der Gesang mit einem Harmonium begleitet, im Laufe des Songs setzen immer mehr Instrumente des Orchesters ein. Das Original hat viele Strophen.

Bert Brecht war Kommunist, Kurt Weill (verheiratet mit Lotte Lenya) war Jude. So verließen sie unter Hitler (Brecht wurde als "Kulturbolschewist" beschimpft, seine Kunst wurde verboten) das Land. Brecht zunächst UdSSR, später in ein nordisches Land (erinnere mich nicht). Nach dem Krieg kehrte Brecht in die DDR zurück, wo er in Berlin Ost das Theater am Schiffbauerdamm bekam. Er war mit einer Österreicherin verheiratet, hatte so die österr. Staatsbürgerschaft und konnte sich im besetzten Deutschland freier bewegen und hatte Vorteile. Ich weiß noch mehr, das Wichtigste ist jetzt gesagt, will da nicht spammmen. In Youtube gibt es das Lied als Ausschnitt aus dem Pabst-Film, schwarzweiß.
 
https://www.musiker-board.de/threads/billiges-akko-aus-asien.717539/post-9133068

Tag, Girls and Boys,

Bei meinem obigen Beitrag zum Sound des Startones: Der mp3-player funzt nicht, 2 Versuche auf 2 verschiedenen Android-Telefonen, und am Laptop auch nicht. Ich lade die Musikdatei hier nochmals hoch. Admins können ja dann löschen.

Nix für ungut,
dac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem obigen Beitrag zum Sound des Startones: Der mp3-player funzt nicht,

Ich kann dir nicht genau sagen, was es ist -aber weder diesen, noch den letzten kann ich in irgendeiner Form anhören... mir scheint, das Dateiformat ist irgendwie anders als ein üblicher MP3 File:nix:... andererseits konnte Polifionico ja offerbar die Datei anhören! ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben