Patterns der Moll Pentatonik

  • Ersteller Captain Iglo
  • Erstellt am
Das ist korrekt :)
 
mh, mal ne Frage. Wenn ich in der Am-Pentatonik improvisiere, dann verwende ich ja nur die Töne aus den entsprechenden Pattern. Darf ich denn nun eigentlich zusätzlich zu den Pattern auch die Am-Tonleiter mit in meine Inprovisation mit einfließen lassen?

Ich hab als Beispiel mal ne Excel-File angehängt, um es anschaulicher zu machen, was ich meine.

Meine Frage ist nämlich nun die: Wenn ich die Am-Tonleiter mit in meine Inprovisation zu der Am-Pentatonik mit einfließen lassen kann, dann sind das ja mehr Töne wie auf den Pattern verzeichnet sind. Klar sind auch dieselben Töne dabei, aber es kommen halt noch welche dazu. Wieso sind diese zusätzlichen Töne denn dann nicht auf den Am-Pentatonik-Pattern mit verzeichnet?
 

Anhänge

  • am.jpg
    am.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 157
mh, mal ne Frage. Wenn ich in der Am-Pentatonik improvisiere, dann verwende ich ja nur die Töne aus den entsprechenden Pattern. Darf ich denn nun eigentlich zusätzlich zu den Pattern auch die Am-Tonleiter mit in meine Inprovisation mit einfließen lassen?

Meine Frage ist nämlich nun die: Wenn ich die Am-Tonleiter mit in meine Inprovisation zu der Am-Pentatonik mit einfließen lassen kann, dann sind das ja mehr Töne wie auf den Pattern verzeichnet sind. Klar sind auch dieselben Töne dabei, aber es kommen halt noch welche dazu. Wieso sind diese zusätzlichen Töne denn dann nicht auf den Am-Pentatonik-Pattern mit verzeichnet?
Das kannst Du auf jeden Fall. Es bereicherte den Tonumfang und klingt richtig. Die Pentatonik ist in der Tat nur eine Untermenge, die eben ein wenig anders klingt.
Wenn Du die "volle" Moll Tonleiter verwendest, achte nur darauf, dass akkordfremde Töne nicht schief klingen. Wenn es dem Ohr gefällt, dann ist es auch nicht falsch.
 
Ah ok, alles klar, vielen Dank ;)
 
Hallo !!!

Das Arbeitsblatt für die Läufe ist klasse !!! Geht heut' abend gleich los :great:
 
Für die Hardcore Pentatonik Fans kann ich folgendes Buch empfehlen.

Perfect Guitar. The Pentatonic Workbook (Taschenbuch)

Ist zwar ein englischer Titel, aber komplett in deutsch. Da gibt es unendlich viele Variationen zu lernen.

Ich nutze es jedenfalls sehr gerne.
 
Soo , sorry das ich das Thema jetzt nochmal aufwirbel...
aber wie sieht das denn eigendlich aus wenn ich zB. die Patterns der
Am Penta zusammen in Verbindung bringen will ?
Also Lagenwechsel und dann in einer anderen Lage weiterspielen...
Was muss ich da denn genau beachten ? Oder kann ich wild auf
dem Griffbrett in den 5 Patterns umherspielen ? :p
Wäre nochmal ganz nett zu erfahren .... :rolleyes::)

Boneyard
 
Also Lagenwechsel und dann in einer anderen Lage weiterspielen... Oder kann ich wild auf
dem Griffbrett in den 5 Patterns umherspielen ? :p

Das eine bedingt das andere. Ohne Lagenwechsel keine andere Lage ;)

Ob Du von einem Pattern in den nächstliegenden wechselst oder 3 Pattern und 4 Saiten weiter springst - dafür gibt es nur 1 einzige Regel: Entweder Du weißt, was Du tust und bringst Töne und kleine Melodien zum Klingen oder eben nicht.

Darf ich denn nun eigentlich zusätzlich zu den Pattern auch die Am-Tonleiter mit in meine Inprovisation mit einfließen lassen?

Es gibt eine ganzen Worshop dazu, gleich der erste oben in den FAQ_

https://www.musiker-board.de/vb/faq...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html
 
Ob Du von einem Pattern in den nächstliegenden wechselst oder 3 Pattern und 4 Saiten weiter springst - dafür gibt es nur 1 einzige Regel: Entweder Du weißt, was Du tust und bringst Töne und kleine Melodien zum Klingen oder eben nicht.

Also ich wechsel die Lage innerhalb eines Patterns recht häufig, um eben die schnellen Lagenwechsel dabei zu trainieren. Klar ist es einfacher ein Pattern auf den Saiten hoch und runter zu spielen. Das Pattern aber zu teilen, in dem man mittendrin die Lage wechselt, hilft mir zumindest das Griffbrett besser kennenzulernen.

Ich weiß nicht ob das eine falsche Vorgehensweise ist (mach ja alles autodidaktisch), aber ich komme da wirklich gut mit zurecht. Oder eigne ich mir da was falsches an, was mir später Probleme bereiten könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben