Paul Reed Smith SE User-Thread

Jop, Bridge Position wird bei mir auch am meisten genutzt, oder halt der Neck Pickup für cleane Geschichten. Einen dritten für die Mitte brauche ich da wirklich nicht.
 
Wenn schon keine Birds, so hätten mir überhaupt keine Inlays besser gefallen.

Meiner 245 habe ich gerade Grover Locking-Tuner verpasst. "Passiert" ist dabei klanglich nichts oder bilde ich mir ein, dass der Tone etwas kompakter wurde? :gruebel: Egal wie, die Gover mit ihren kleineren Flügeln passen jedenfalls bestens zur 245.
 
Da gibbet in Portugal einen Spezi, der baut die Inlays in Acryl nach für kleines Geld. die sind wirklich gut, habe ich schon verbaut. Die Halbmonde finde ich einfach nur daneben. Sieht immer aus, als wäre ein Dot-Inlay gebrochen.

Wenn die mechaniken vorher nicht fest waren und Du die Grover nun ordentlich montierst hast, kann sich das klanglich durchaus bemerkbar machen.

Auf meiner 2007er Singlecut waren Grover werksmäßig verbaut mit Magnumlock. Auf den SE sind üblicherweise die koreanischen Jin Ho 01, die auch von Epiphone verbaut werden. Nur eben mit "PRS" auf dem Öldeckel. Keine schlechten mechaniken. Wenn ich denke, was dafür teilweise in den Staaten aufgerufen wird.........:eek:
 
Auch die Stock-Mechaniken waren festgezogen. Das ist immer mit das Erste, was ich bei neuangeschafften Gitarren prüfe, bevor sie neue Saiten erhält. :)

In der Tat im US-Amiland ging schon ein Set für knapp 50 $ weg, aber in der Regel liegen sie wohl so um die 30 $ (+/-). Neukaufpreise allerdings bis 200 $!!! :eek:
 
Gestern erhielt ich meine gepimpte Tremonti zurück:



Das Foto ist jetzt nicht so der Hit, hab´s heute Morgen schnell mit der Handycam aufgenommen.

Hat es sich gelohnt: ein klares ja! Die PRS sind nicht so "höhenlastig", wie die SE ausgelegt. Das sieht man daran, dass ich bei den SE die Tonepotis bis maximal 2 regeln konnte, bevor es zu grell wurde. Bei den PRS geht es schon bis 3 bzw. 3,5. Allerdings bin ich mit der Feinjustage noch nicht durch. Die Tremonti scheint mir mit allen Pickups und einstellungstechnisch wohlgesonnen zu sein. Egal, ob mit den SE bzw. PRS, der passende Sweetspot war jeweils schnell gefunden. Bei anderen, z.B. der 245 war ich hier viel mehr am schrauben!

Klanglich bilden die PRS das gesamte Tonspektrum viel plastischer ab. Die Höhen kommen nicht so "blechern". Sie klingen weit aus edler und etwas dicker (bei gleicher Saitenstärke, wie zuvor) und überlagen auch die Mitten nicht. In meinen Ohren waren diese bei den SE ein wenig der Fall. Insgesamt faucht und spuckt der Bridge-Pickup mehr und beißt aggressiv(er) zu, als sein Vorgänger. Dabei bietet er auch einiges mehr an Output. Der Kollege am Hals kommt ausgewogen daher, schön warm und füllig. Beide zusammengeschaltet ergeben einen erstklassischen etwas-mehr-Sound, als nur der Bridge-PU alleine. Die Saitentrennung funktioniert mit den PRS eindeutig besser, es wirkt nicht so glatt, eher etwas reliefartig, wie der Tone entsteht. Hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will. Die PRS schöpfen die Qualitäten der SE ein Stück weiter aus und das spricht für mich ganz klar für den Brand SE!

Eines kann ich aber auch attestieren, die SE sind in der Tat keine schlechten PU´s. Natürlich können die PRS das alles toppen, aber ein Austausch ist nicht zwingend notwendig, wenn man mit dem Sound der Gitarre zufrieden ist. Die SE werden nicht erst durch einen Pickupwechsel zu vollständigen Gitarren. Aus dem Grund bleibe ich bei meiner 245er erst einmal gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut sieht sie aus mit den neuen Pickups und den anderen Poti-Knöpfen!

Meine "SE Modding Aktion" hat nun begonnen: Heute kam das Thomann Paket mit den Kluson Lockheads an, demnächst werde ich noch den Sattel ordern und dann damit zum Gitarrenbauer (die Mechaniken werde ich vorher selbst wechseln und evtl. auf Ebay oder hier verticken).
 
Danke danke, Frox! Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Umbauprojekt!

Weiß jemand von Euch, wo man die P22-Bridge, wie sie bei der 60th 245 verbaut wurde, herbekommen kann?
 
Preislich irgendwo zwischen gesalzen und ziemlich gesalzen...
 
Deswegen kauft man die ja auch gleich im Sparpaket mit Gitarre .. dann kostet sie nämlich nur noch -100,00€ (in Worten minus Einhundert Euro), andere aufpreisfähige Features im Gesamtpaket nicht mitgerechnet :D

Edit: Vielleicht sollte ich die Rechnung kurz erklären, und allen Lesern die Rennerei auf die Thomann Website sparen:

PRS SE 245 MTS 60th Anniversary mit PRS USA Adjustable Stop Tail - 598,00€
PRS SE 245 Standard mit SE Stop Tail - 698,00€

598,00 - 698,00 = - 100,00€

Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man eh eine 245 in Sunburst kaufen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann hab ich die perfekte Idee für unseren EaroSonic:
Er kauft sich noch eine 60th Anniversary, tauscht dann die Bridge aus und verkauft die 60th Anniversary mit der normalen Brücke von seiner Tremonti für 100 Tacken weniger :D
Das wäre an Genialität nicht mehr zu überbieten. Oder doch?
 
Ähj, das mach ich!! Schießt Du mir eben mal 600 € vor, bekommst auch 500 € wieder zurück! :D Erinnert mich an die Story zu den PRS-Pickups 57/07 oder 57/08: Die Pickups kosten 4.000 €! Was? Ja, aber dafür gibt es auch noch eine ganze Gitarre kostenlos dazu! ;)

Ist das Teil für 229 € auch noch ohne Piezo?
 
So eine von Badass habe ich noch von meiner Uralt-Melody Maker rumliegen. Ist halt ein schweres Gussteil. Könnte ich aber zumindest mal ausprobieren, wenn sie mir auch ziemlich sperrig rüberkommt.
 
Absolut, für das Geld ne gute Alternative
 
Gestern mit der Post, eine leckere Süßigkeit für meine 2007er SE Singlecut Moondots::D
IMG_4654a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Perlmutt! Sehen die nur so fett aus oder sind sie es auch? :D Gibt es dort auch noch andere Vögel?
 
Meine "SE Modding Aktion" hat nun begonnen: Heute kam das Thomann Paket mit den Kluson Lockheads an, demnächst werde ich noch den Sattel ordern und dann damit zum Gitarrenbauer (die Mechaniken werde ich vorher selbst wechseln und evtl. auf Ebay oder hier verticken).

@Frox: Hast Du Dir diese hier bestellt (nur evtl. in einer anderen Farbe)?
https://www.thomann.de/de/kluson_mlg33b_lockmechaniken_schwarz.htm
... überlege auch gerade, ob ich die für meine PRS SE anschaffe.
Bin daher auf Deinen Bericht gespannt! :)
Cheerio!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben