Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich versteh jetzt grad nicht, warum in die P90-Gitarre wieder Humbucker sollen? Du hast doch schon zwei 245 (Maryland und SE) mit Humbuckern oder nicht?

Also ich würde die nicht alle zu sehr gleich machen, sondern eher durch ihre Eigenheiten weiter differenzieren ..
 
Ein Minihumbucker klingt anders, als ein Fullsizehumbucker. Die einzige Alternative für die Soapbar wäre deren Verkauf, aber vorher möchte ich einmal das Experiment mit den Minis ausprobieren. Dabei geht es nicht um die 245 Soapbar.
 

War auch dort und hab ihn spielen sehen. Hat nen recht eigenen Spilstil, man hat den Eindruck er kämpft mit vollem Einsatz mit der Gitarre um jeden Ton, wie er das Teil beackert hat...sah heftig aus. Dazu dann bei der mordshitze..der hat sicher 1-2 Kilo verloren... :D

Die Gitarre ist glaube ich diese Private Stock exklusiv für ca. 14.000 Dollar. Hat er entspannt in nem roten PRS Gigbag auf die Bühne getragen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem eigen(artigen) Spielstil ist mir damals auf der Frankfurter Musikmesse auch aufgefallen, tat schon fast ein wenig weh, dass anzusehen. :D

Die Gitarre ist glaube ich diese Private Stock exklusiv für ca. 14.000 Dollar. Hat er entspannt in nem roten PRS Gigbag auf die Bühne getragen...^^
Ist doch klar, dass er die Gitarre in einem Gigbag rumträgt, schließlich kommt er günstig an Ersatzteile ran...! ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic: Ich hatte mich noch nicht endgültig bzgl. der GFS-Minis entschieden ... tendenziell war ich aber eher für die 'Vintage Variante' zu haben! Wobei Deine Kombi auch absolut sinnig erscheint!
Cheerio
 
Der Vintage-Neck-PU ist gesetzt. Beim Steg-PU bin ich mir eben noch nicht so sicher, weswegen ich gleich zwei ins Feld führte. Wenn nämlich der Fat zu fett sein sollte, kann ich immer noch auf den Hot umschwenken. Der bestitzt einen Keramikmagneten, der Fat dagegen, wie der Vintage einen Alnico V. Ich bilde mir immer ein, dass Alnico wärmer klingt.

Gedenke auch, welche mit schwarzen Rahmen zu nehmen...

Die hier war übrigens die Initialzündung für mein neues Projekt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/prs-se-soapbar-e-gitarre/213286789-74-352?ref=search

Standort bei mir fast um die Ecke, könnte ich anspielen gehen. Allerdings ohne Kaufabsicht irgendwie blöde...
 
Die SEs liegen mit 15 - 16 mm Plattenstärke genau im Standard.
Bei den Lockingtunern braucht ja auch nur gerade die Rille frei zu sein.
Den Abstand der Flügel kann man auch mit einem zweiten Kunststoffring vergrößern.
Gibbet irgendwo beim Teileanbieter, notfalls von der alten Mechanik nehmen.
Danke für diesen Tipp! :great:

Damit habe ich die Flügel meiner Locking Mechaniken von Schaller auf meiner PRS SE Tremonti Custom GBK so hoch bekommen, dass sie nicht mehr an die Kopfplatte anstoßen! Einzelheiten siehe https://www.musiker-board.de/review...prs-se-tremonti-custom-gbk-5.html#post7031567.

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts in nem Thread Bilder und Eindrücke von einem glücklichen Besitzer der Zach Myers in grün:
http://www.sevenstring.org/forum/standard-guitars/272535-ngd-prs-se-zach-myers-gas-relieved.html

Und jetzt kommts...in dem Thread hat einer ein Bild von ner PRS SE Sonderedition in Japan gepostet. DAS wäre meine Gitarre, wenns die hier gäbe:
Ne Custom 24 in Trampas grün:eek: :

345955_main_l_201404181945.jpg
 
Ich muss sagen, die Zach gefällt mir zunehmend besser. Aber genau wie einem anderen Member dort ist mir direkt die etwas schlampige Verleimung des Halses aufgefallen. Gerade, wenn ich wie bei dem Modell mit einer transparenten Lackierung arbeite, muss die Leimfuge tipptopp ausschauen!
 
Also die Custom ist echt heiß :)
 
Morgähn! :)

Als ich vorgestern den Bare Knuckle P90 in meine SE One installierte, sah ich, dass am Volumenpoti ein Kondensator. Somit hätte ich zwei drin, denn am Tonepoti befindet sich nun ebenfalls einer. Hatte noch überlegt, ob ich den rausknipsen soll, es dann allerdings doch nicht getan... :gruebel: Hab im Netz erfahren, dass es sich um einen mit mit einem Wert von 180 pf handelt. Was passiert denn, wenn ich den entferne, produziert die One dann mehr oder weniger Höhen bzw. welche Klangveränderung wäre zu erwarten?

Dank Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgähn! :)

Als ich vorgestern den Bare Knuckle P90 in meine SE One installierte, sah ich, dass am Volumenpoti ein Kondensator. Somit hätte ich zwei drin, denn am Tonepoti befindet sich nun ebenfalls einer. Hatte noch überlegt, ob ich den rausknipsen soll, es dann allerdings doch nicht getan... :gruebel: Hab im Netz erfahren, dass es sich um einen mit mit einem Wert von 180 pf handelt. Was passiert denn, wenn ich den entferne, produziert die One dann mehr oder weniger Höhen bzw. welche Klangveränderung wäre zu erwarten?

Dank Euch!
Moin.
Das ist der Kabelkompensations-Kondensator, neudeutsch treble-bleeder. Wenn das VolPoti voll offen ist, hat er keinen Effekt, dreht man es etwas zurück, lässt der Kondensator ein bischen mehr der allerobersten Höhen durch als es das Poti allein würde. Da ein Gitarrenkabel, und der Amp-Eingang, auch eine Kapazität haben, und je länger das Kabel desto größer, schluckt diese die Höhen wieder... wie stark und vieviel hängt von der Potistellung ab (am meisten in der Mitte des Widerstandswertes, bei logarithmischen Potis ist das etwas am Punkt 15% Drehung ggü Null).

Weglassen ergibt also generell ein Tendenz zum dumpferen Ton wenn man am Volpoti zurückdreht, vor allem bei 500k- und 1M-Typen
Größer machen verschiebt das Ganze frequenzmäßig immer tiefer, ergibt irgendwann eine systematische Veränderung der Potifunktion egal mit welchem Kabel. Für richtige große Werte (mehrere nF, also gut 20x mehr als die 180pF) bleiben die Höhen&Hochmitten praktisch stehen solange man dezent zurückregelt, d.h. man macht nur den Bass leiser.
Da gibt es folglich einen großen Spielraum um den Klang doch relevant zu verändern wenn man mit dem VolPoti arbeitet, dazu kommt noch dass bei zwei PUPs + 4 Potis sich das Verhalten in Mittelstellung etwas ändern kann, beim Mischen (je nach Schaltung aber auch wenig bis nichts).

Man kann auch einen normalen Bleeder nehmen bzw drin lassen, und einen größeren -- ca 3x...10x -- regelbar obendrüber legen, mit dem freien Ende des Tonepotis. Dann wird, bei voll aufgedrehtem Tone, das Volume zum halben Tonregler wie oben beschrieben, leicht zurückgedreht ist alles wie immer und ganz unten auch (wobei ich oft einen kleineren C -- 1/4x etwa -- für den Tone nehme um mehr Mitten und mehr Peak im "Womantone" zu haben). Das ist meine Standardschaltung in fast jeder Gitarre, hat sich bewährt für mich. Dreht man Volume leicht zurück wird der Tone-Regler wirklich sehr effektiv, auf beiden Potis kann man so schön im Bereich 60%...100% kurbeln und hat damit Höhen und Hochmitten nach Bedarf, grade zum Feineinstellen von Clean- vs Crunchsound genau an der Clippinggrenze des Amps.
Ein Verschaltbild kann ich zeichnen, wenn nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte das zwar niemals so erklären können wie 'Guitar George' ('he knows all the chords' ... don't you?! ;)), hatte aber auch auf einen Treble Bleed Kondensator getippt.
Müsste doch glatt mal nachsehen, ob so ein Teil auch in der 60th verbaut ist (wahrscheinlich aber nicht, denn Du, EAROSonic, hast dort ja bereits die Pus gewechselt, gelle?! Wäre Dir ja sicher aufgefallen ...).
Sonderlich beliebt sind die Teile imho eher nicht - wobei: ich persönlich kann das rein soundtechnisch nicht beurteilen, da in meinen Gitarren nicht verbaut (unter Annahme des zuvor geschriebenen)! :cool:
Cheerio
Edit: Nope, kein TB am Volume-Poti! Aber, was für ein Kabelwust im E-Fach ... na, zumindest mit 'nem Kabelbinder versehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank George! Da ich die meiste Zeit eh auf Volumeposition 10 spiele und der Kondensator damit keinen Einfluss hat, belasse ich ihn erst einmal, wo er ist. War nach dem Pickupwechsel ein kleiner Kampf, das Pickguard mit dem zusätzlichen Poti wieder in das E-Handschuhfach zu bekommen. :)

Klar sind mir bei der SE 245 Kondensatoren aufgefallen. Sie befindet sich (wie ich das von meinen Les Pauls her kenne) am Tonepoti. Sind wohl auch etwas größere Keramikteile. Hier werde ich irgendwann mal gegen PIO wechseln.
 
... es ging darum, ob Treble Bleeds oder nicht - sind wir uns ja einig: gibt es dort nicht! ;)
Tauschen werde ich persönlich die Caps nur, wenn ich auch die Pus ersetze (und dabei dann auch alles auf 50s Wiring umstelle). Aber, darum ging es hier ja eigentlich gar nicht ... na ja! Wollte es nur mal kundtun! :D ;)
Grüße.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz! Es gibt doch die Schaltung mit Kondensator und die mit zusätzlichem Widerstand. Bildet der Widerstand den treble-bleeder-Effekt? Wenn ja, nein, ein Widerstand findet sich nicht in der SE.
 
... meines bescheidenen Wissens nach, müsste sich dort beides befinden! Widerstand + Kondensator ... :gruebel:
 
Ja ne! Bei keiner meiner Gitarren ist ein zusätzlicher Widerstand verbaut. Bis dato habe ich auch noch keinen vermisst, wohl auch deswegen nicht, weil ich nicht weiß, wie es mit klingt! :D Aber ich bei eh nicht der Potidreher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist gut für Dich!
Nur, jetzt würde mich wirklich mal interessieren, wofür dieser zusätzliche Cap (ohne weiteren Widerstand) da am Volumepoti sitzt ...
Ich glaube aber auch, dass ich da eh nicht sooo durchblicke - einfach generell zu wenig Potis in und an der Gitarre! :D ;) :redface:
Cheerio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit beiden Dingen geht es mir wie Dir! :) Aber an dem zweiten Punkt konnte ich ansetzen und der One ein Tonepoti spendieren (One heißt sie nur wegen dem einen Pickup :D):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben