Paul Reed Smith SE User-Thread

Nur, jetzt würde mich wirklich mal interessieren, wofür dieser zusätzliche Cap (ohne weiteren Widerstand) da am Volumepoti sitzt ...
Du machst dort leiser, und die spatzeligen obersten Höhen bleiben oder werden sogar relativ gesehen mehr, anstatt eher milder zu werden, was ohne Cap der Fall ist. Braucht nicht jeder, deswegen kein Standard. Ein R statt einem C über dem oberen Teil des Potis gibt es auch (macht aber was anderes), ebenso Schaltungen mit beidem, parallel oder in Serie.

Was das technisch alles im Detail macht lass ich jetzt mal weg, aber es geht darum auf einem großen Stück des Regelweges am Volumepoti gleichzeitig eine Klangänderung (besonders) in den Höhen zu vermeiden oder auch mit Absicht zu haben, und je nach dem auch weniger oder (typischerweise) mehr als "normal". Mit zwei, drei Krokoklemmen und ein paar Bauteilen kann man das problemlos am "offenen Herzen" ausprobieren, speziell wenn das Potifach hinten zugänglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@EAROSonic:
Cool!! :great:

@'Guitar'-George ;): Danke für die Aufklärung.
Ich hatte bei der Geschichte tatsächlich überhaupt nicht daran gedacht, dass die PRS SE One ja generell nur ein Poti hat (bzw. bei EAROSonics Gitarre hatte).
(Das mit den Treble Bleed kenne ich auch eher aus Strat-like Gitarren.)

Cheerio
 
Ich hab ja das "Problem", dass alle meine SE einen höhenreicheren Eindruck bei mir hinterlassen, so auch die One. Ich konnte zwar die Höhen etwas durch die Einstellung am Pickup kompensieren, aber wirklich gut wurde es für mich nicht. Das mit dem nur einen Poti ging daher gar nicht. Als ich dann sah, dass das E-Fach noch Platz für ein zweites Poti bietet (vielleicht in weiser Voraussicht der SE-Verantwortlichen, denn wirklich notwendig wäre er nicht gewesen, da alles auf dem Pickguard montiert wurde), war der Plan schnell gefasst. Den BK bekam ich auch klanglich schnell dort hin, wo ich ihn haben wollte. Nun passt es für mich und die One ist damit natürlich auch flexibler geworden. Wenn ich das Tonepoti komplett zudrehe, hört es sich fast wie ein stillstehendes Wah an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uploadfromtaptalk1402854603539.jpguploadfromtaptalk1402854623782.jpg

Noch zwei Bilder zum Sonntag, wenn auch nur mit dem Handy geknipst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic und alle anderen T-Mann 245 60th Anniversary Besitzer:
Weiß zufällig jemand von Euch, ob die Studs metrisch sind?! ... ich habe es beim letzten Saitenwechsel zwar ausprobiert (sprich die Studs von einer US-Gibson reingedreht - bzw. wenn ich mich richtig erninnere: versucht reinzudrehen, was ja bedeuten würde = metrischer Bolzen!) ... nur ... um es kurz zu machen: ich bin mir nicht mehr 100%-ig sicher und wollte deshalb noch mal anfragen. :redface:
Mich wundert halt: 'Steg vom amerikanischen P22 Modell ...' - aber dann metrische Studs?! Na ja, sicherlich möglich (weil ja in Fernost zusammengebaut) aber irgendwie auch komisch ... finde ich zumindest! :cool:
Hintergrund ist der, dass ich mir ein paar passende locking studs kaufen möchte!
Danke + Cheers. :)
 
Gerade gestern wieder festgestellt: die Lackierung der One scheint dünner, als bei den Tremonti bzw. 245er-Modellen ausgeführt zu sein. Bei der One sieht man regelrecht die Holzstruktur unter dem Lack.

@Knopfler:
Mh, das kann ich Dir leider nicht sagen, die Studs hatte ich nie rausgedreht. Ich weiß nur, dass z.B. die Orville, die ja in Japan gebaut wurden, metrische Gewinde aufweisen.
 
Ja, das müsste auch hier so sein und entspricht auch meiner Erinnerung. Nur ein wenig Unsicherheit bleibt halt ...
Verdammt noch mal: rausbauen, oder aber Glücksspiel ... :gruebel: ... ich verlasse mich wohl auf meine löchrige Erinnerungen (und mein Bauchgefühl bzw. die Fakten, dass die Gitarre ja aus Korea kommt = metrisches System). *Bunkt* :D ;)
Danke Dir + Grüße.
 
Hast Du keine anderen Studs, die Du testweise eindrehen kannst? Ahhh Idee!!!! :D Meine Soapbar ist derzeit demontiert, da ich sie ja mit Minihumbuckern bestücken will, hab auch noch metrischen Studs zu Hause. Die versuche ich heute Abend mal einzudrehen und dann sehen wir ja, ob sie passen. Geb Dir entsprechend Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das fände ich toll - Thx! :)

Na, wie gesagt: Beim Saitenwechsel vor einigen Wochen, habe ich die Studs von einer Gibson LP reingedreht - bzw. meiner Erinnerung nach (löchrig! :D), hat das eben NICHT gepasst. Daher auch meine Vermutung, dass es sich (trotz 'amerikanischen Steg' - was ja ohne die Bolzen gemeint sein kann bzw. in dem Fall wohl sein wird) um metrische Studs handelt.
Alles andere macht für mich auch nicht wirklich Sinn!

Die Verwirrung kommt aktuell eher daher, dass ich in meiner Ebay-Beobachtungsliste noch Studs für USA Modelle drin habe ... :gruebel: - wahrscheinlich einfach damals fälschlicherweise dort 'geparkt'! :cool:

LG
 
Kein Ding, ich hab auch Studs von Gibson da und kann daher beide Varianten ausprobieren. Ist ja auch interessant für mich, falls ich mir mal eine PRS US-Bridge mit Bolzen für meine SE´s anschaffen will. :D
 
Was mir gerade auffällt: die Soapbar (ist doch eine SE, oder?!) wird doch ohnehin metrische Sachen verbaut haben, wie alle Fernost Gitarren. - Na ja, teste halt mal alles durch! :)
Die Verwirrung kommt bei mir eher durch den 'amerikanischen Steg' ...
Aber, wie gesagt: Wahrscheinlich ist das nur der Steg an sich - die Studs dürften metrisch sein! Woher sollten die in Korea auch Inch-Teile herbekommen?! :D ;)
Cheers.
PS: Notfalls könnte man die Bolzen ja auch ziehen und ersetzen - das möchte ich aber nur ungern!

PPS: Vielleicht ist das ja auch für Dich (sowie andere user) und Deine 60th interessant. Ich werde mir wohl diese Teile hier besorgen:
http://www.ebay.de/itm/160705455301?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Ja, die Soapbar wurde genaus so, wie die anderen SE in Korea gebaut. Wieso amerikanischer Steg, welche SE hat einen amerikanischen Steg? Bei dem normalen Wrap gibt es alleine von der Haptik her einen gewaltigen Unterschied zwischen den US- und Korea-Teilen. Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach einem US-Wrap für kleines Geld. Letztens ist mir eines knapp durch die Lappen gegangen. Damals wußte ich noch nicht so wirklich, für wieviel Geld die Dinger normalerweisse gehandelt werden. :mad:

Gut, PRS könnte denen einen Container aus der Nachbarschaft, wo vielleicht die US-Teile hergestellt werden ;), vorbei schicken, eben so, wie Du es auch vermutest! :D

Besonders gut gefällt mir bei der PRS oder auch der SE die Ausformung der Studs, von daher brauche ich an der Stelle keine Lockingteile, aber danke für den Link.
 
Na, unsere 60th:


'Steg vom amerikanischen P22 Model, jedoch ohne Piezo System'

Der Steg ist ja sogar eine 'locking bridge' - ähnliches System wie bei TonePros! Und ja, die Ausformung ist zudem sehr, sehr passgenau - kein Vergleich zu meinen Gibson LPs!
Leider blättert bei meinen Studs aber die Chromelegierung ab - das nervt mich! Daher wohl bald der Austausch!
Cheerio
 
Ach, daher weht der Wind! Und ich dachte noch, die Bridge der 245 60th haut mir beim Saitenwechsel gar nicht ab! :D Und da ich mir das bereits irgendwie dachte, schrieb ich in meinem vorherigen Post nur was von Wrap! ;)

Überleg mal, was für die Bridge alleine aufgerufen wird und dann setzt mal den Gesamtpreis der Gitarre ins Verhältnis. Ist ja fast so, wie bei den 57/08-Pickups. Damals hieß es, zu den Pickups gibt es ne Gitarre umsonst dabei und so ähnlich ist es hier auch. Oder anders ausgedrückt, dumm, wer sich bei dem Preis und den Features nicht für das 60th-Modell entscheidet. Wir jedenfalls haben alles richtig gemacht! :)
 
Oder anders ausgedrückt, dumm, wer sich bei dem Preis und den Features nicht für das 60th-Modell entscheidet. Wir jedenfalls haben alles richtig gemacht! :)

So schaut's aus! :great:

Wie gesagt: Ist halt nur ärgerlich, dass der Chrome von den Studs bröckelt! Das war schon bei Auslieferung so, und dafür gab es dann einen kleinen Rabatt (oder es wurde ein Umtausch der Gitarre angeboten, was ich auf keinen Fall - noch einmal - machen wollte!).
Nun ja, ist jetzt halt so!

Cheerio

PS: Die 57/08 Pus wurden auf SE-Modellen verbaut?!?! :eek: Nee, oder ... ?!?!
 
Ich Weltmeister, nein - nicht im Fußblall ;), hab mal Bolzen vergolden lassen. Mein damaliger Kollege meinte, dass das so gut wie nix kosten würde. Daraufhin gab ich im 12 Bolzen mit. 20 € hat das "so gut wie nix" pro Bolzen gekostet! :D Auf der anderen Seite kann verchromen nicht wirklich teuer sein und vielleicht hast Du dafür ja jemand in der Nähe oder nach besser, lass alles vernickeln. Ich finde, dass ist die schönere Oberfläche.

Der Armauflagestud meiner 60th ist bis dato nur matt, Verchromung löst sich keine ab.

Äh nee, die 57/08 gab es zum mit einer US-PRS! :D Du kannst also noch der Erste mit dieser Modifikation sein...! Mich reizen die 57/08 oder deren "Nachfolger" gar nicht so sehr. Ich bin mit meinen 245er voll auf zufrieden. Auch der 250er macht in meiner 60th eine gute Figur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kommen wieder, die BK "The Mule". :)

So, jetzt wissen wir bzgl. der Studs mehr: metrisch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir.
Wenn Du das jetzt noch mal bei der 60th machen würdest ... :engel:
Cheerio.

PS: Bist kein Fußballfan, oder?! - Wer postet denn während des Deutschlandspiels?!?! :D ;)
 
Leider negativ mit der 60th, sorry. Ich bin froh, wenn ich meine Balance gefunden habe und rühre daher die Teile nicht mehr an. Probier doch einfach mal die Bolzen aus. Wenn sie nicht passen, kannst Du sie doch innerhalb von 14 Tagen bzw. einem Monat wieder zurücksenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben