Paula als Metal-Gitarre?

  • Ersteller Fel-IX Hendr-IX
  • Erstellt am
Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn dir deine jetzige Gitarre gefällt und sie gut klingt, warum spendierst du ihr dann nicht mal eine kleine Generalüberholung (evtl. beim Gitarrenbauer)?
Wenn ich das richtig sehe dann muss nur mal die Elektrik gecheckt werden - wenn du selber nicht weißt wierum man einen Lötkolben hält dann macht das der Gitarrenbauer. Und Saitenlage und Halskrümmung einstellen ist kinderleicht - wenn man weiß wie das geht. Auch das macht der Gitarrenbauer. Alles in allem eine Investition von wenigen Euro. Wenn du mal in der Nähe von Leipzig bist dann kommste mal bei mir rum, dann stelle ich dir das Ding ein. Bringste ein paar Bier mit die wir dann zusammen leeren und gut ist. Da kannste die 500 Euronen aus dem Sparschwein für was anderes verwenden...

Mirko

Naja so Serviceleistungen sind bei uns schon ziemlich teuer...da hat man in der Summe der Dinge locker mal 200 € zusammen. Und ich finde in eine Noname Gitarre braucht man einfach nicht so viel Geld stecken, da lohnt es sich eher eine neue zu kaufen.
@ Topic: Ich wär auch für die Ibanez Modelle in der Preisklasse, lassen sich sehr schön bespielen.
 
zum thema tonveränderung durch krafteinwirkung:
ich muss sagen, dass ich das bei mir schon feststellen musste.
aber jetzt wo ich es weiss, und n bissel entspannter rangehe hab ich keine probleme damit

aber ich glaube ich bin da mit meinen riesenpranken, 207 cm körpergrösse und 110 kg da eher die ausnahme:D
 
aber ich glaube ich bin da mit meinen riesenpranken, 207 cm körpergrösse und 110 kg da eher die ausnahme:D
Nunja ich bin da nun auch nicht gerade zimperlich mit meinem Kampfgewicht.
Ich würde nur mal gerne wissen, wie die Leute Gitarre spielen, wenn sie diese
Veränderungen eben durchs bloße spielen verursachen. Das geht bei mir nicht.
Da müsste ich den Hals ja ständig wie ein Steuerruder nach hinten ziehen und
nach vorne drücken.
 
naja, bei mir war es tatsächlich so, nachdem ich von 10er auf 9er gewechselt habe. durch den geringeren zug habe ich den halsstab etwas arg gelockert.
mit 10ern war das auch nicht, da der trussrod festgebombt war.
 
Also während dem spielen bekomm ich das auch nicht hin, aber ich machs ganz gerne mal wenn ich längere töne etwas abfallen lassen will (z.b. den flageolet im pre-chorus zu Ozzy´s Crazy Train). Dann fass ich aber mit der Linken hand an die kopfplatte, einfach so bekomm ichs das net nobacke!
 
Servus!
Wenn du wie ich auf Paula´s stehst und einen richtigen Metalsound haben willst, dann würde ich von den Epiphones abraten und Richtung "LTD-EC" Modelle gehen! ;)

Beispiel bis 500€
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-200-QM-prx395741345de.aspx

Aber hier gibt es auch veschiedene Varianten! ;)
Einfach mal hier nach "LTD EC" bzw. "Eclipse" suchen! ;)

Es gibt zB auch ( ich kann sie, weil ich sie selbst spiele, nur wieder und wieder empfehlen!) die KH Serie
http://www.musik-service.de/esp-ltd-kh-203-kirk-hammett-prx395739987de.aspx

Gruß
Dime! ;)
 
Naja so Serviceleistungen sind bei uns schon ziemlich teuer...da hat man in der Summe der Dinge locker mal 200 € zusammen.

Ehrlich? :eek::eek::eek: Also ich sage mal die Saitenlage einstellen (Brücke richten, Halsstab einstellen) dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Die Elektronik checken (entweder sind da Drähte locker die sind ruckizucki wieder 'angeleimt', aber viel öfter kratzen die Potis nur und da macht man ein bissl Kontaktspray rein und schon läuft wieder alles rund) kann auch nicht länger als eine Viertelstunde dauern. Also wenn alles in allem 30 Euro kostet dann wäre das schon viel. Vielleicht sollte ich hauptberuflich Gitarreneinsteller werden und für sowas auch 200 € verlangen... ;-)
 
Ehrlich? :eek::eek::eek: Also ich sage mal die Saitenlage einstellen (Brücke richten, Halsstab einstellen) dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Die Elektronik checken (entweder sind da Drähte locker die sind ruckizucki wieder 'angeleimt', aber viel öfter kratzen die Potis nur und da macht man ein bissl Kontaktspray rein und schon läuft wieder alles rund) kann auch nicht länger als eine Viertelstunde dauern. Also wenn alles in allem 30 Euro kostet dann wäre das schon viel. Vielleicht sollte ich hauptberuflich Gitarreneinsteller werden und für sowas auch 200 € verlangen... ;-)

Dazu könnte dann aber auch noch ein Fret Job fällig werden... das sind dann auch nochmal mindestens 50 Euro...
 
Naja Gitarre neu lackieren kostet bei uns auch 350 € ;P
aber der Gitarrenbauer muss halt auch sehn wo er bleibt.
 
- Doppelpost -
 
Bei uns gibt es einen Gitarrenbauer, bei dem kostet die Korpuslackierung 600 Euro
und die Halslackierung mit Klarlack wurde bei 300 Euro angesetzt, aber hier geht es
keineswegs um Airbrushs oder Sonderfarben. Größtes Manko.. der Mann kann es
nichteinmal besonders gut. Weder das lackieren, noch das E-Gitarre bauen.

Für meine Neubundierung habe ich bei einem guten Laden 160 Euro bezahlt.
(inkl. der Edelstahlbünde) Ich denke solche Preise sind absolut gerechtfertigt.
 
Also für eine Neubundierung sind 150-200 € absolut gerechtfertigt. Das ist richtig Handarbeit und da muss man schon viel Erfahrung haben, sonst wird das nichts Richtiges und nichts Ganzes und die Gitarre ist hinterher Schrott.
Für eine Lackierung scheint mir das aber sehr viel Geld zu sein, aber da kenne ich mich nicht aus. Ich lege bei meinen Eigenbauten auf die Lackierung nicht so schrecklich viel Wert. Meistens beize ich nur 2-3 mal und dann ziehe ich 4-5 Schichten Mattlack drauf und schleife zwischendurch. Das bringt die Maserung schön raus. Aber wie gesagt, meine Ansprüche sind da nicht sehr hoch - beim nächsten Gig mit dem nächsten Ding und Dong dran ärgert man sich sonst eh nur.
 
Es liegt nicht am verleimten Hals, dass meine Paula länger klingt als meine Strat? Liegt das dann am Tremolo? Nur mal so aus Interese, weil ich selbst jetzt auch behauptet hätte, dass das an der Halskonstruktion liegt.
 
also mit nem geleimten hals kann man genau sogut metal spielen wie mit jeden anderen auch xS
schau mal was as i lay dying, it dies today, trivium, usw... spielen... paulas mit GELEIMTEN hälsen!
ich hab die hier und bin für den preis extrem zufrieden. (ach und ich spiel metalcore)

ltd's sind vllt. etwas mehr auf metal zugeschnitten, aber es gibt sicher auch epis, mit denen du glücklich wirst (ausserdem sagt man, die ltds seien erst ab der 400er rheie gut... und die kosten dann doch 700€ (klick)


ausserdem würd ich mal aufm flohmarkt schauen (aber wenns geht vorher antesten)
 
Es liegt nicht am verleimten Hals, dass meine Paula länger klingt als meine Strat? Liegt das dann am Tremolo? Nur mal so aus Interese, weil ich selbst jetzt auch behauptet hätte, dass das an der Halskonstruktion liegt.

Hallo Koebes.
Wie dick ist den die Paula und wie dick ist denn die Strat? ;)
Also gefühlsmässig finde ich schon, dass eine Paula fetter und länger klingt als eine Strat.
Ich kann das zwar nicht mit Zahlen belegen, aber dieses Spielgefühl hatte ich schon immer!

Gruß
Dime!
 
Es liegt nicht am verleimten Hals, dass meine Paula länger klingt als meine Strat? Liegt das dann am Tremolo? Nur mal so aus Interese, weil ich selbst jetzt auch behauptet hätte, dass das an der Halskonstruktion liegt.

Hab schonmal nen Schraubhals eingeleimt, da fand keine Veränderung statt.LP und Strat sind vom Aufbau sehr unterschiedlich, Ich denke man sollte die Unterschiede nicht unbedingt in der Halsbefestigung suchen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben